.

spusu LIGA: Matchball für Hard und FIVERS

Dominik Schmid - Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß und der ALPLA HC Hard haben gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach eine Serie zu verteidigen - Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Pfingstmontag und Dienstag steht die zweite Runde der Best of three-Halbfinalserie der spusu LIGA an. Der ALPLA HC Hard und der FIVERS WAT Margareten feierten je einen hoch dramatischen Auftaktsieg. Während die Roten Teufel am Montag, 18:10 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, auswärts bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol antreten müssen, haben die FIVERS die Chance, am Dienstag, 18:10 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, vor Heimpublikum gegen den ERBER UHK Krems das Dutzend voll zu machen und die insgesamt zwölfte Final-Teilnahme der Vereinsgeschichte zu fixieren.

Seit der Saison 2004/2005 wird auf dem Weg zum Meistertitel nach der Hauptrunde und der Bonus-Runde ein Halbfinale ausgetragen. In den vergangenen 16 Jahren gelang es lediglich vier Teams sich ohne Heimvorteil ins Finale zu spielen – 2007 setzten sich die FIVERS gegen den ALPLA HC Hard durch, 2011 Bregenz Handball gegen den ERBER UHK Krems, 2012 HIT medalp Tirol gegen Krems und 2014 der HC FIVERS WAT Margareten gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Die Margaretner können am Dienstag zum dritten Mal, bzw. in der Liga-Geschichte zum erst fünften Mal, dieses Kunststück vollziehen. Gelingt ihnen das, wäre es die bereits zwölfte Final-Teilnahme des HC FIVERS WAT Margareten, seit Einführung einer Final-Serie in der Saison 2001/2002.

Was es noch nie gab, ist, dass sich im Finale zwei Teams gegenüberstehen, die beide ohne Heimvorteil ins Halbfinale gingen. 

Sparkasse Schwaz Handball Tirol verlor den Auftakt gegen den ALPLA HC Hard denkbar knapp nach der zweiten Verlängerung 31:35. Die Adler genießen am Montag Heimvorteil, müssten bei einem Erfolg aber nochmals auswärts ran. Dass man in Hard gewinnen kann, bewies man in der spusu LIGA Hauptrunde, als man sich am 10. Oktober 2020 in Hard 30:23 durchsetzte. Doch zu diesem Entscheidungsspiel muss es erst kommen. Die Harder konnten diese Saison bereits zweimal in der Osthalle triumphieren - sowohl in der spusu LIGA Hauptrunde als auch in der spusu LIGA Bonus-Runde.

Dominik Schmid, Kapitän des ALPLA HC Hard: „Wir fahren voller Motivation nach Schwaz und haben es in der Hand, den Sack am Montag zuzumachen. Wir werden nochmals so einen Fight hinlegen und dann hoffentlich das bessere Ende auf unserer Seite haben.“

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Es steht im Halbfinale 1:0 für uns, nicht mehr, nicht weniger. Das wird ein heißer Dienstag, bei dem wir noch einen weiteren Schritt nach vorne müssen.“

2. Runde Halbfinale spusu LIGA

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard
Mo., 24. Mai 2021, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

HC FIVERS WAT Margareten vs. ERBER UHK Krems
Di., 25. Mai 2021, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter

Ergebnisse 1. Runde Halbfinale spusu LIGA

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 35:31 (30:30 Ende 1. Verlängerung, 26:26 (12:10)nach regulärer Spielzeit)
Do., 20. Mai 2021, 19:00 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:30 (16:16)
Fr., 21. Mai 2021, 18:30 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

24/05/21 10:10 zurück