.

spusu LIGA-Topduell: Schwaz HT empfängt FIVERS

FOTO © FIVERS/Herbert Jonas

Sechs Spiele, sechs Siege, sechs Punkte Vorsprung – Sparkasse Schwaz Handball Tirol und der HC FIVERS WAT Margareten sind in der spusu LIGA-Hauptrunde das Maß aller Dinge. Diesen Samstag, 19:30 Uhr live auf LAOLA1, kommt es in Schwaz zum Gipfeltreffen der beiden Teams und dabei wird zumindest eine der beiden Siegesserien enden. Den Auftakt zum 7. Spieltag der spusu LIGA Hauptrunde erleben wir am Freitag mit dem LAOLA1-Livespiel HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard, im Anschluss empfängt die HSG Holding Graz die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Am Samstag stehen einander ab 17:00 Uhr, live auf krone.tv, der ERBER UHK Krems und der HC LINZ AG gegenüber, um 17:30 Uhr ist Anwurf bei Bregenz Handball gegen den SC kelag Ferlach , live auf LAOLA1. Zwei Stunden später 19:30 Uhr beginnt der Schlager zwischen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und dem HC FIVERS WAT Margareten, live auf LAOLA1!

In der spusu LIGA oder ihrem Vorgänger HLA konnte kein Team eine Saison ohne Niederlage beenden. Allerdings in der Staatsliga A-Saison 1991/92 gelang dies der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, die Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre ihre größten Erfolge feierte: Meister 1989, 1991, 1992 und 1993, ÖHB- Cupsieger 1991 und 199,  sensationell Champions League-Vierter 1994.

In der spusu LIGA waren bislang zwei Teams nah dran, zumindest die Hauptrunde ohne Niederlage abzuschließen. Im Herbst 2005 kassierte Bregenz Handball lediglich eine Niederlage. 17 Siege bei nur einer Niederlage standen auch beim HC FIVERS WAT Margareten im Herbst 2015 zu Buche. Auch die Bonus- und Qualirunde konnte bislang noch kein Team ohne Punktverlust beenden. 2017 und 2018 trennte den ALPLA HC Hard jeweils ein Unentschieden vom perfekten Frühjahr. In der Qualirunde gelang es Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Frühjahr 2017 ohne Niederlage zu bleiben, musste bei sieben Siegen aber ebenfalls eine Punkteteilung hinnehmen.

Statements zur 7. Runde

Hard-Rückraumspieler Konrad Wurst: „Die Saison ist bis jetzt überhaupt nicht nach unseren Wünschen verlaufen, das ist ganz klar. Wir wissen um die Heimstärke der HSG, aber ich denke, genau dieses Match kann das Spiel sein, in dem sich bei uns der Schalter umgelegt. Wenn wir einen Auswärtssieg einfahren können, wird uns das ganz bestimmt für die kommenden Aufgaben Kraft geben!“

Graz-Trainer Romas Magelinskas: „Wir haben versucht, unser letztes Spiel abzuhaken und den Fokus auf WESTWIEN zu legen. Sie spielen einen sehr schnellen Handball und agieren in der Verteidigung sehr offensiv, im Training haben wir versucht, uns darauf einzustellen. Unser Ziel ist es, am Freitag von der ersten Sekunde an da zu sein und schönen, sauberen Handball zu spielen, nur so können wir es schaffen, die Punkte bei uns zu behalten.“

WESTWIEN-Rückraumspieler Marko Katic: „Wir freuen uns alle auf das Spiel in Graz, weil wir wissen, dass wir um vieles besser spielen können, als wir das zuletzt gezeigt haben. In unserer Mannschaft steckt unglaublich viel Potential, und wenn wir das ausschöpfen können, werden wir sicher in Graz gewinnen!“

Linz-Interimstrainer Klemens Kainmüller: „Es hat diese Woche viele Gespräche gegeben, es ist allen Spielern klar, dass jeder Mitverantwortung für die momentane Misere trägt. Die Mannschaft hat auf jeden Fall genug Potenzial um jedes Team in der Liga schlagen zu können. Wir brauchen jetzt eine Initialzündung, mit dem Erfolg kommt sicherlich auch die Freude am Spiel zurück. Natürlich darf man sich keine Wunder erwarten, ich bin aber überzeugt davon, dass sich die Mannschaft am Samstag ganz anders, als zuletzt präsentieren wird!“

Bregenz-Rückraumspieler Nico Schnabl: „Wir werden nach den Heimniederlagen gegen Hard und die FIVERS alles daran setzen, Ferlach vor unseren Fans zu schlagen. Klar ist aber auch, dass die Kärntner auf keinen Fall zu unterschätzen sind, das haben sie in dieser Saison schon bewiesen. Wenn es uns gelingt, die gute Leistung, die wir über weite Strecken gegen WESTWIEN gezeigt haben, wieder abzurufen, werden wir gewinnen.“

Handball-Tirol-Trainer Frank Bergemann: „Es ist ein Spiel, auf das wir uns unglaublich freuen, ein absoluter Schlager. Wir haben hart darauf hingearbeitet, in dieser Situation sein zu können und um die Tabellenführung spielen zu dürfen. Gegen die FIVERS darfst du dir nur ganz wenige Fehler und eigentlich keine Schwächephase erlauben. Sie agieren seit Jahren mit demselben System, sind perfekt eingespielt, haben eine tolle Nachwuchsarbeit und entwickeln so immer wieder junge Spieler weiter, die sich nahtlos einfügen. Vor den Leistungen der FIVERS in der spusu LIGA, aber auch vor jenen im Europacup, die sie in die Gruppenphase der European League geführt haben, kann man nur größten Respekt haben. Aber wir wissen auch, was wir können und das wollen wir am Samstag zeigen. Das wird ein heißes Match.“

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Schwaz ist ebenfalls perfekt in die Saison gestartet, hat wie wir den berühmten Flow, da spielt man grundsätzlich mit einer gewissen Befreitheit auf. Ein Handballkracher wie dieser ist auch immer eine physische Herausforderung. Es wird interessant, wer damit besser zurecht kommt. Am Ende werden vielleicht Kleinigkeiten entscheiden, wir brauchen schon deshalb von der ersten bis zur letzten Sekunde eine Topleistung!“

 7. Spieltag spusu LIGA Hautprunde

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard
Fr., 16. Oktober 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1

HSG Holding Graz vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Fr., 16. Oktober 2020, 19:00 Uhr

ERBER UHK Krems vs. HC LINZ AG
Sa., 17. Oktober 2020, 17:00 Uhr
Live auf krone.tv

Bregenz Handball vs. SC kelag Ferlach
Sa., 17. Oktober 2020, 17:30 Uhr
Live auf LAOLA1

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 17. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1

Der spusu LIGA-Liveticker des ÖHB

spusu LIGA Ticketshop

 Tabelle

1 HC FIVERS WAT Margareten 6 6 0 0 183:153 +30 12
2 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 6 6 0 0 168:143 +25 12
3 SC kelag Ferlach 6 3 0 3 170:158 +12 6
4 HSG Remus Bärnbach/Köflach 6 3 0 3 166:169 -3 6
5 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 6 2 2 2 143:152 -9 6
6 Bregenz Handball 6 2 1 3 150:156 -6 5
7 ERBER UHK Krems 6 2 0 4 153:160 -7 4
8 ALPLA HC Hard 6 2 0 4 153:163 -10 4
9 HSG Holding Graz 6 2 0 4 173:187 -14 4
10 HC LINZ AG 6 0 1 5 149:167 -18 1

PM/RED

15/10/20 17:38 zurück