.

spusu LIGA: Zwei Livespiele, drei Absagen

FOTO © HANDBALL TIROL

LAOLA1 und ORF Sport+ übertragen zwei Spiele der 11. spusu LIGA-Runde live! Los geht es am Freitag mit der Partie Bregenz Handball vs. Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol, 18:30 Uhr auf LAOLA1. Samstagabend folgt das Wiener Derby SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten, 20:20 Uhr auf ORF Sport+ bzw. LAOLA1. Für gleich drei Partien muss wegen mehrerer COVID-Fälle ein neuer Termin gefunden werden: SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard kann nicht stattfinden, da einige SCF-Spieler positiv auf das Virus getestet wurden. Das Nachzüglerduell HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz verhindern Corona-Fälle im Lager der Stahlstädter. Auch bei Spielern von HSG Remus Bärnbach/Köflach ist vor dem geplanten Gastspiel bei ERBER UHK Krems Corona angekommen.

Zehn Spiele, neun Siege und ein Unentschieden! Sparkasse Schwaz Handball Tirol ist aktuell das Maß der Dinge. Noch sind acht Runden zu bestreiten, aber die Adler könnten das erste Team seit Bestehen der spusu LIGA werden, das die Hauptrunde ohne Niederlage absolviert! Der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gelang in der Saison 1991/1992 das einmalige Kunststück, ungeschlagen Meister zu werden. Damals war die spusu LIGA allerdings noch nicht gegründet.

Doch Serien sind schließlich auch dazu da, gebrochen zu werden. Kommenden Freitag stellt sich Bregenz dem überlegenen Tabellenführer in den Weg. In der Hinrunde musste sich der Rekordmeister 22:24 geschlagen geben.

Das Wiener Derby zwischen WESTWIEN und dem HC FIVERS WAT Margareten ist nach dem Ländle-Derby das traditionsreichste der spusu LIGA. Zum bereits 66. Mal stehen die beiden Teams einander kommenden Samstag gegenüber. Das letzte Duell ging mit 34:24 an die FIVERS, die nach ihrem sensationellen EHF European League-Triumph über das französische Topteam Fenix Toulouse mit breiter Brust in die Südstadt kommen werden.

Statements

Handball Tirol-Trainer Frank Bergemann: „Bregenz ist nur schwer einzuschätzen. An einem guten Tag kann dieses Team jeden schlagen, es fehlt aber die Konstanz. Sie haben zuletzt zuhause gegen Linz verloren, danach aber Graz auswärts bezwungen. Im Block ist Bregenz massiv besetzt, dazu kommen sehr gute Torhüter. Gegen diese Deckung müssen wir geduldig und variabel auftreten. Zudem dürfen wir ihren Angriff nicht in Schwung kommen lassen.“

Bregenz-Coach Markus Burger: „Mit Schwaz kommt der ungeschlagene Tabellenführer nach Bregenz. Sie haben einen Wahnsinns-Lauf, in Gerald Zeiner und Sebastian Spendier zwei hervorragende Spielmacher und mit Aliaksei Kishou den im Moment wohl besten Torhüter der spusu LIGA! Unser Ziel ist es, sie voll zu fordern und unsere Stärken ins Spiel bringen. Im Auswärtsmatch waren wir ganz knapp dran und haben ein sehr gutes Spiel geliefert!

WESTWIENs Julian Pratschner: „Wir müssen uns deutlich zur Vorwoche steigern, um jeden Zentimeter kämpfen und die Dinge umsetzen die wir uns vornehmen. In diesem Spiel geht es nicht nur um zwei Punkte, sondern auch darum, Charakter zu zeigen!"

FIVERS-Coach Peter Eckl: „WESTWIEN wird alles reinhauen, um dieses Spiel zu gewinnen, wir werden alles reinhauen, um zu gewinnen... Eigentlich nichts Besonderes – Leute, it’s Derbytime. Unsere gemeinsame Antwort auf den COVID-Lockdown soll ein super Handballspiel sein, beide Teams werden Vollgas geben! Das sind wir unseren Fans schuldig, auch wenn oder vor allem gerade weil die Fans dieses Mal nur vorm Fernseher sitzen dürfen!“

11. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde   

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Fr., 20. November 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 21. November 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz
VERSCHOBEN

SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard
VERSCHOBEN

ERBER UHK Krems vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
VERSCHOBEN

Der spusu LIGA-Liveticker des ÖHB

Tabelle

1. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 10 9 1 0 284:254 +30 19
2. HC FIVERS WAT Margareten 8 6 0 2 241:216 +25 12
3. ALPLA HC Hard 10 6 0 4 263:256 +7 12
4. ERBER UHK Krems 10 5 0 5 285:266 +19 10
5. Bregenz Handball 10 4 1 5 267:267 0 9
6. SC kelag Ferlach 10 4 1 5 264:267 -3 9
7. HSG Remus Bärnbach/Köflach 8 4 0 4 218:218 0 8
8. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 9 3 2 4 218:231 -13 8
9. HSG Holding Graz 10 2 0 8 273:313 -40 4
10. HC LINZ AG 9 1 1 7 228:253 -25 3

PM/RED

19/11/20 20:37 zurück