.

spusu LIGA: zwei Top-Duelle live

Nico Schnabl erzielte den 1.000 Treffer der Saison - Copyright: Walter Zaponig

Nach den ersten vier Spieltagen der spusu LIGA Hauptrunde ist bereits eine erste kleine Marke in der Statistik der spusu LIGA erreicht: 1.022 Tore wurden in den bisherigen 20 Partien erzielt, im Schnitt damit 51,1 Tore pro Spiel. Der 1.000 Treffer fiel am vergangenen Sonntag im Ländle-Derby zwischen Bregenz Handball und dem ALPLA HC Hard, erzielt vom Bregenzer Nico Schnabl in der 33. Minute zum 14:21. Mit einem Durchschnitt von 28,75 Toren pro Spiel ist der HC FIVERS WAT Margareten bislang am torfreudigsten unterwegs. In den 20 Partien erlebte man 13 Heimsiege, sechs Auswärtssiege und ein Unentschieden. Fünf dieser sechs Auswärtssiege gehen auf die Konten der beiden Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol und FIVERS. LAOLA1 zeigt Freitagabend, 18:30 Uhr, das Spiel Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten, Samstagabend, 19:30 Uhr, überträgt krone.tv die Partie HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach.

Damit konnten beide Teams all ihre bisherigen Auswärtsspiele für sich entscheiden. Bei Handball Tirol drei an der Zahl, bei den Margaretner zwei. Der sechste Auswärtserfolg der laufenden Saison ist dem ALPLA HC Hard zuzuordnen, der vergangene Woche im 95. Ländle-Derby bei Bregenz Handball mit 32:25 erfolgreich war.

Der Rekordmeister aus der vorarlbergischen Landeshauptstadt empfängt am Freitag, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, die FIVERS zum nächsten Topspiel. Diese warten aktuell mit dem stärksten Angriff auf, scoren pro Spiel im Schnitt 28,75 Tore und erzielten beim 34:24-Erfolg im Wiener Derby gegen WESTWIEN auch die bislang meisten Treffer der Saison in einem Spiel. 

Ab 19:00 Uhr stehen Freitagabend zeitgleich drei Spiele an: Der ERBER UHK Krems will sich mit einem Heimsieg über die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN aus dem Keller spielen, für die Gäste geht es im Gegenzug um den Anschluss an die Spitze. Mit durchschnittlich 23,5 Toren pro Spiel bei den Wachauern und 23,25 bei WESTWIEN liegt man in dieser Statistik eng beisammen. 

Mit 108 Toren liegt die HSG Holding Graz hinter den FIVERS auf Rang zwei, konnte aber trotz dieser Effizienz im Angriff bislang erst ein Spiel für sich entscheiden. Mit Nemanja Belos weiß man den aktuell zweitbesten Werfer der spusu LIGA in seinen Reihen, der es auf 32 Tore in vier Spielen brachte. Der sechsfache Meister aus Vorarlberg kommt selbst langsam in Fahrt. Ezielte man beim Ligaauftakt gegen WESTWIEN lediglich 18 Treffer, war man vergangenes Wochenende im Derby gegen Bregenz gleich 32 Mal erfolgreich. 

Weiter auf der Erfolgswelle reiten will naturgemäß Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die Adler liegen mit den FIVERS gleichauf auf Platz eins, empfangen die HSG Remus Bärnbach/Köflach, die mit dem führenden der Toschützenliste im Gepäck anreisen. 35 der bislang 107 Treffer bei der HSG und damit fast exakt ein Drittel, gehen auf das Konto von Milos Djurdjevic. Zwei Tore erzielten die Weststeirer bislang mehr als Handball Tirol, mit lediglich 94 Gegentreffern weisen die Adler allerdings den niedrigsten Wert der spusu LIGA aus.

Samstagabend wird der 5. Spieltag mit dem Duell HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach abgerundet. Die Oberösterreicher präsentieren sich bislang in guter Verfassung, mussten sich den FIVERS mit nur einem Tor und Handball Tirol mit nur zwei Toren Unterschied geschlagen geben. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den Kärntnern: den FIVERS unterlag man 26:27, Hard und WESTWIEN jeweils 24:25. Das Spiel wird um 19:30 Uhr live auf krone.tv übertragen.

Stimmen zum 5. Spieltag

Bregenz-Geschäftsführer Björn Tyrner: „So wie wir uns zuletzt im Derby gegen Hard präsentiert haben, ist inakzeptabel. Gegen die FIVERS ist daher jeder Spieler gefordert, ein Zeichen zu setzen. Auch wenn wir nur 250 Zuschauer in die Halle lassen dürfen, hat jeder davon das Recht, Leidenschaft, Kampf und Wille auf dem Spielfeld zu sehen. Das ist für Freitag die Minimalanforderung an unsere Mannschaft.“

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Die spusu LIGA ist heuer enger beisammen, eigentlich kann jeder jeden schlagen. In Bregenz müssen wir sowieso immer eine Extraleistung bringen, egal ob wir als Tabellenführer kommen oder nicht. Bregenz braucht die Punkte dringend, wir wollen sie natürlich nicht hergeben. Deshalb heißt es für uns wie immer: Vollgas von der ersten Sekunde an, jeder gewonnene Ball zählt, jedes Tor noch viel mehr.“

Graz-Trainer Romas Magelinskas: „Die Niederlage gegen Bärnbach/Köflach hat uns besonders wehgetan. Keiner verliert gerne ein Derby, zudem hätten wir die Chance auf den Sieg gehabt. Unsere Aufgabe war es, die Niederlage so schnell wie möglich aus dem Kopf zu bekommen und den Fokus auf Hard zu legen. Wir haben uns gut auf die Roten Teufel vorbereitet und werden alles versuchen, damit die Punkte in Graz bleiben.“

Hard-Kreisspieler Lukas Schweighofer: „Wir wollen den Schwung und das gewonnene Selbstvertrauen aus dem Derby mitnehmen und wieder so eine konzentrierte Leistung im Angriff und der Verteidigung abliefern. Der Schlüssel zum Erfolg wird eine kompakte Deckung sein, um aus dieser heraus, zu einfachen Toren zu kommen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren in Graz oft schwergetan. Natürlich ist das für mich immer etwas Besonderes, in meine Heimatstadt, zu meinem Heimatverein zu kommen.“

WESTWIEN-Spieler Elias Kofler: „Wir haben bereits in der letzten Partie gezeigt, dass wir schwere Spiele gewinnen können. Krems ist eine gute Mannschaft, aber wenn wir mit der selben Leidenschaft wie gegen Ferlach spielen, bin ich mir sicher, dass wir zwei Punkte aus Krems mitnehmen können."

Handball-Tirol-Trainer Frank Bergemann: „Wir sind gut drauf, haben genug Selbstvertrauen getankt. Aber es ist wichtig, weiterhin fokussiert von Spiel zu Spiel zu schauen und in puncto Konzentration nicht nachzulassen. Anhand der bisherigen Ergebnisse sieht man, wie ausgeglichen die Liga eigentlich ist, das waren großteils enge Partien. Schwächephasen darf man sich nur wenige erlauben.“

Torstatistiken

Verein erzielte Tore Durchschnitt pro Spiel bislang meisten Treffer in einem Spiel
HC FIVERS WAT Margareten 115 28,75 34
HSG Holding Graz 108 27 29
HSG Remus Bärnbach/Köflach 107 26,75 33
SC kelag Ferlach 106 26,5 32
Sparkasse Schwaz Handball Tirol 105 26,25 30
Bregenz Handball 102 25,5 29
ALPLA HC Hard 97 24,25 32
HC LINZ AG 95 23,75 25
ERBER UHK Krems 94 23,5 26
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 93 23,25 25


5. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten
Fr., 2. Oktober 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1

ERBER UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Fr., 2. Oktober 2020, 19:00 Uhr

HSG Holding Graz vs. ALPLA HC Hard
Fr., 2. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
Fr., 2. Oktober 2020, 19:00 Uhr

HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach
Sa., 3. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv

Der spusu LIGA-Liveticker des ÖHB

spusu LIGA Ticketshop

Tabelle

1 HC FIVERS WAT Margareten 4 4 0 0 115:101 +14 8
2 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 4 4 0 0 105:94 +11 8
3 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 4 2 1 1 93:99 -6 5
4 ALPLA HC Hard 4 2 0 2 97:96 +1 4
5 Bregenz Handball 4 2 0 2 102:104 -2 4
6 HSG Remus Bärnbach/Köflach 4 2 0 2 107:110 -3 4
7 SC kelag Ferlach 4 1 0 3 106:100 +6 2
8 HSG Holding Graz 4 1 0 3 108:114 -6 2
9 ERBER UHK Krems 4 1 0 3 94:103 -9 2
10 HC LINZ AG 4 0 1 3 95:101 -6 1

PM/RED

01/10/20 13:32 zurück