.

spusu LIGA: Zweiter Saisonsieg für Handball Tirol

FOTO © Handball Tirol

Sparkasse Schwaz Handball Tirol durfte zum Auftakt des 2. Spieltages der spusu LIGA Hauptrunde erstmals vor Heimpublikum ran. Im West-Derby gegen Bregenz Handball sah in den ersten 15 Minuten alles nach einer klaren Angelegenheit für die Tiroler aus. In der 22. Minute lag man 9:2 voran, doch plötzlich kam der Rekordmeister in Fahrt, legte einen 6:0-Lauf hin und verkürzte auf 8:9. Die Partie war wieder offen und nach Seitenwechsel lag Bregenz nach einem weiteren 4:0-Lauf in der 39. Minute mit 12:11 voran. Mitte der zweiten Halbzeit eroberten die Gastgeber die Führung wieder zurück, konnten kurz vor Ende der Partie den Abstand auf drei Tore erhöhen und gewannen schließlich 24:22. Sparkasse Schwaz Handball Tirol ist damit vorerst alleiniger Tabellenführer.

Video-Link: Kishou: der Faktor zum Sieg!
Video-Link: Esegovic zündet die Rakete

Schwaz HT-Trainer Frank Bergemann: „Wir haben super begonnen, da ist alles für uns gelaufen. Abwehr und Torhüter waren immens stark, vorne haben wir konsequent auf unsere Chance gespielt. Aber drei nachlässige Minuten haben uns fast den ganzen Vorsprung gekostet, das wird auf diesem Level beinhart bestraft. So wurde das Spiel wieder knapp, Bregenz hat es uns schwer gemacht. Die zweite Hälfte war dann richtig umkämpft und hat fast alles gezeigt, was Handball ausmacht. Eine Stäke von uns ist derzeit, dass wir ruhig bleiben, auch wenn wir im Spiel einen Durchhänger haben. Meine Mannschaft hat das toll gelöst, sich den Sieg dann auch verdient.“

Bregenz-Trainer Markus Burger: „24 Tore zuzulassen, ist in Ordnung, aber 22 im Angriff sind zu wenig. Die ersten Spielminuten waren natürlich fürchterlich, aber wie wir nach dem 2:9 zurückgekommen sind, das war richtig super. In der zweiten Hälfte hatten wir zu viele Fehlwürfe und technische Fehler, die sich am Ende gerächt haben.“

Bregenz-Spieler Lukas Frühstück: „Ich gratuliere Schwaz. Wir haben heute zwei Gesichter gezeigt, die ersten 20 Minuten verschlafen, ab der 22. Minute war es aber ein ganz anderes Spiel. Wir haben uns sehr kämpferisch präsentiert, gut gespielt. Wwenn wir so weitermachen und an uns glauben, dann werden wir heuer noch viel Spaß haben.“

Samstagabend geht es für den SC kelag Ferlach auswärts gegen den ALPLA HC Hard. Die HSG Remus Bärnbach/Köflach trifft ab 19:00 Uhr vor Heimpublikum auf den ERBER UHK Krems. Um 20:20 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1, schließt das 65. Wiener Derby HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN den Handballsamstag ab. 

Am Sonntag wartet dann noch auf die Fans die Begegnung HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG.

Hard Facts

  • Das erste Tor der Partie erzielte Armin Hochleitner, Sparkasse Schwaz Handball Tirol, nach 1:14 Minuten
  • Bester Werfer für Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Sebastian Spenider 8 Tore
  • Bester Werfer Bregenz Handball: Ante Esegovic 8 Tore 
  • Wurfquote Sparkasse Schwaz Handball Tirol 67 Prozent (24 aus 36)
  • Wurfquote Bregenz Handball 55 Prozent (22 aus 40)
  • Sparkasse Schwaz Handball Tirol Würfe gehalten: 11 - 11 davon durch Aliaksei Kishou 
  • Bregenz Handball Würfe gehalten: 9 - 9 davon durch Goran Aleksic
  • Würfe geblockt: Sparkasse Schwaz Handball Tirol 3 / Bregenz Handball 0
  • Die meisten Tore erzielte Sparkasse Schwaz Handball Tirol von 6 Metern - 12 Tore
  • Die meisten Tore erzielte Bregenz Handball von 6 Metern - 6 Tore

2. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball 24:22 (10:8)
Fr., 11. September 2020, 18:30 Uhr

Werfer HT: Sebastian Spendier (8), Dario Lochner (5), Petar Medic (4), Richard Wöss (2), Armin Hochleitner (2), Gerald Zeiner (2), Balthasar Huber (1)

Werfer Bregenz: Ante Esegovic (8), Povilas Babarskas (4), Alexander Wassel (4), Nico Schnabl (2), Lukas Frühstück (1), Josip Juric-Grgic (1), Florian Mohr (1), Marijan Rojnica (1)

Highlights auf LAOLA1

Statistiken

ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach
Sa., 12. September 2020, 18:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ERBER UHK Krems
Sa., 12. September 2020, 19:00 Uhr
Live auf krone.tv
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 12. September 2020, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG
So., 13. September 2020, 18:00 Uhr
spusu LIGA Matchcenter
spusu LIGA Ticketshop

PM/RED

11/09/20 20:55 zurück