.

Start spusu LIGA-Rückrunde: 4 Spiele im Livestream

FOTO © Thomas Bobens

Der spusu LIGA-Grunddurchgang startet in die Rückrunde – allerdings coronabedingt ohne Zuschauer. Den 10. Spieltag eröffnen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und ERBER UHK Krems mit dem LAOLA1-Topspiel Freitagabend (18.30 Uhr). Die vier weiteren Partien folgen Samstag: ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 18:00 Uhr live auf LAOLA1, HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. SC kelag Ferlach, HSG Holding Graz vs. Bregenz Handball, 19:30 Uhr live auf krone.tv sowie HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG, 20:00 Uhr live auf LAOLA1.

Handball Tirol feierte acht Siege, ehe gegen Ferlach der erste Punktverlust folgte. Nun kommt Krems in die Schwazer Osthalle. In der Wachau gewann der Tabellenführer 24:19. Nach schwachem Start haben sich die Kremser mittlerweile allerdings deutlich steigern können. Mit zuletzt sechs Punkten aus drei Spielen gelang ihnen der Sprung auf Rang drei.

Handball Tirol-Coach Frank Bergemann: Krems ist deutlich stärker als zu Saisonauftakt. Uns trennen zwar sieben Punkte, aber wir wissen, dass uns eine sehr schwierige Aufgabe erwartet. Krems verfügt über einen breiten, ausgeglichenen Kader. Der Rückrundenauftakt ist quasi eine Art Neustart: Wir müssen das Ganze wieder so angehen wie zu Saisonbeginn. Wir hatten viele knappe Spiele, haben mit geschlossen starken Mannschaftsleistungen überzeugt.“

Auch Hard konnte dreimal in Folge gewinnen und geht auf Platz vier in die Rückrunde. Am Samstag gastiert WESTWIEN, das ein Spiel weniger bestritten hat, bei den Roten Teufeln. Die Hauptstädter, haben die Gelegenheit, in der Sporthalle am See mit Hard gleichzuziehen.

Hard-Torwart Thomas Hurich: „Geisterspiele sind eine schwierige und ungewohnte Situation für uns all. Handball ist ein sehr emotionaler Sport und das Publikum, vor allem die heimischen Fans, leisten da schon eine großartige Unterstützung. Wir sind aber bis in die Haarspitzen motiviert, müssen alle an einem Strang ziehen. Immerhin gilt es, die offene Rechnung mit WESTWIEN zu begleichen.“

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN-Rückraum Willi Jelinek: „Das Spiel in Hard wird ein sehr schwieriges. Dort ist es nie einfach und außerdem hatten jetzt zwei Wochen kein Spiel, was uns ein bisschen aus dem Rhythmus gebracht hat. Wir haben uns aber sehr gut vorbereitet und sind topmotiviert, mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten!“

Zwei Niederlagen in Folge mussten die FIVERS vor der Länderspielpause einstecken. Im Duell mit Schlusslicht HC LINZ AG soll die Rückkehr in die Erfolgsspur gelingen.

FIVERS-Trainer Peter Eckl: „Bei Linz ist die Philosophie des neuen Trainers Milan Vunjak bereits zu erkennen, uns erwartet also eine ganz andere Mannschaft als im Herbst. Durch den Sieg über Bregenz konnten die Linzer auch  Selbstvertrauen tanken und werden mit breiter Brust in die Hollgasse kommen. Wir werden dagegenhalten und versuchen, unser Spiel durchzuziehen!“

Linz-Chefcoach Milan Vunjak: „Wir haben die Länderspielpause gut genutzt und mit viel Engagement trainiert. Am Samstag erwartet uns ein ganz schweres Spiel. Die FIVERS haben eine super eingespielte Mannschaft und mit Peter Eckl einen Toptrainer. Wir müssen den Kampf annehmen, sehr diszipliniert und konzentriert agieren, um den Wienern Paroli bieten können. Meine Burschen sind jedenfalls topmotiviert und werden alles geben!“

Bärnbach/Köflach konnte coronabedingt erst sieben Spiele absolvieren, aus diesen sechs Punkte mitnehmen. Drei Zähler mehr hat Ferlach auf seinem Konto allerdings aus neun Partien. Bärnbach/Köflach würde mit einem Erfolg einen Schritt Richtung oberer Tabellenhälfte setzen, die Kärntner können ihrerseits ihren Top-5-Status festigen.

Nicht nach Wunsch verlief die Saison bislang für das Team aus Graz. Als Vorletzter hinkt man hinter den eigenen Ansprüchen hinterher. Verletzungspech und die eine oder andere unglückliche Schlussphase ließen nicht mehr als zwei Siege zu. Man darf gespannt sein, wie sich die Murstädter im Heimspiel gegen Bregenz präsentieren werden. Auch das Ländle-Team hat  eine durchwachsene Hinrunde (7 Punkte) hinter sich.

HSG Holding Graz-Cheftrainer Romas Magelinskas: „Ohne Fans zu spielen, wird für alle eine neue Situation. Natürlich ist das ein Nachteil für die Heimmannschaft, da die Unterstützung von den Rängen das Team oft sehr pusht.“

HSG Holding Graz-Kapitän Otmar Pusterhofer: „Wir sind bis jetzt in keinen Lauf gekommen, mussten uns oft in den letzten Spielminuten geschlagen geben. Leider hat dann auch noch der Verletzungsteufel zugeschlagen und wir mussten stark dezimiert auflaufen. Wir hoffen, das Momentum wieder auf unsere Seite ziehen zu können. In Bregenz konnten wir lange mitspielen und nehmen uns vor, diesmal als Sieger vom Parkett zu gehen.“

Bregenz Handball-Coach Markus Burger: „Wir wollen mit einem Sieg in die Rückrunde starten und gegen Graz eine kompakte Leistung in Abwehr und Angriff bringen. Dazu müssen wir konzentriert auftreten, die hohe Fehlerquote senken und diszipliniert spielen!“

10. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ERBER UHK Krems
Fr., 13. November 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1

ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sa., 14. November 2020, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. SC kelag Ferlach
Sa., 14. November 2020, 18:30 Uhr

HSG Holding Graz vs. Bregenz Handball
Sa., 14. November 2020, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG
Sa., 14. November 2020, 20:00 Uhr
Live auf LAOLA1

Der spusu LIGA-Liveticker des ÖHB

Tabelle

1 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 9 8 1 0 254:227 +27 17
2 HC FIVERS WAT Margareten 8 6 0 2 241:216 +25 12
3 ERBER UHK Krems 9 5 0 4 258:236 +22 10
4 ALPLA HC Hard 9 5 0 4 236:237 -1 10
5 SC kelag Ferlach 9 4 1 4 241:240 +1 9
6 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 8 3 2 3 199:204 -5 8
7 Bregenz Handball 9 3 1 5 233:237 -4 7
8 HSG Remus Bärnbach/Köflach 7 3 0 4 191:195 -4 6
9 HSG Holding Graz 9 2 0 7 243:279 -36 4
10 HC LINZ AG 9 1 1 7 228:253 -25 3

PM/RED

12/11/20 14:58 zurück