.

Titel, Europacup-Medaillen und bittere Niederlagen

Lena und Ines Ivancok - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Für unsere Legionärinnen ist die Saison 2021/2022 seit vergangenem Wochenende endgültig zu Ende. Lena Ivancok feierte in Kroatien mit Lokomotiva Zagreb die Meisterschaft, Sonja Frey beendete die Saison in Dänemark auf Rang 3, während Klara Schlegel in Deutschland mit Frisch Auf Göppingen den Aufstieg in die 1. Bundesliga um drei Tore verpasste. Ein Rückblick samt Übersicht.

2020 wechselte Lena Ivancok zu Lokomotiva Zagreb, war gleich in ihrem ersten Jahr drauf und dran einen Europacup-Titel zu holen, verlor jedoch das Finale des EHF European Cup gegen Rincon Fertilidad Malaga (ESP). Mit dem Gewinn des kroatischen Pokal konnte sich die damals 20-Jährige allerdings trösten. Heuer legt die Torfrau noch eins drauf und wird Meister.

Wie sich das anfühlt, weiß ihre Schwester Ines Ivancok nur zu gut. 2019 feierte sie mit der SG BBM Bietigheim die deutsche Meisterschaft, wechselte im gleichen Jahr zur HSG Bensheim/Auerbach mit der sie heuer Platz 10 belegte. Im Sommer steht ein neuerlicher Umzug an, die 46fache Teamspielerin schließt sich Motherson Mosonmagyaróvári KC (HUN) an, wo sie künftig Seite an Seite mit Patricia Kovacs auf Titeljagd gehen wird.

In dieser Saison hieß es nach 14 Siegen, zwei Unentschieden und zehn Niederlagen Rang 5 für "Poti". International stand man in der Gruppenphase der EHF European League, in der hauchdünn Endstation war.

Anders bei Sonja Frey. Die Dänemark-Legionärin scheiterte mit Herning-Ikast erst im Halbfinale mit 33:34 an Bietigheim, holte im kleinen Finale noch Bronze - wie auch in der dänischen Meisterschaft. Auch hier schied man knapp im Halbfinale am späteren Meister Odense aus, entschied im Anschluss die Best of three-Serie um Platz 3 gegen Vibor mit 2:1 für sich. Dies war gleichzeitig ihr vorläufig letzter Auftritt in Dänemark. Im Sommer kehrt sie an eine alte Wirkungsstätte zurück, und schließt sich erneut dem Thüringer HC an.

Jener THC, mit den Teamspielerinnen Johanna Reichert und Josefine Huber unter der Führung von ÖHB Teamchef Herbert Müller, belegte in dieser Saison Platz 4. Während Reichert nach ihrem Bandscheibenvorfall wieder zurück ist, fällt Josefine Huber nach ihrem zu Jahresbeginn erlittenen Kreuzbandriss noch einige Zeit aus.

Direkt hinter dem THC schaffte es Katarina Pandza mit dem TuS Metzingen auf Rang 5. Mit ihren 94 Saisontreffern belegt die 20-Jährige Position 29 und ist damit zweitbeste Österreicherin in Deutschland. Nummer 1, auf Position 20, ist Ines Ivancok mit 105 Treffern.

Eine bittere Saison erlebte Klara Schlegel in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Im Training bei Frisch Auf Göppingen erlitt die 21-Jährige Ende Februar einen Kreuzbandriss und fiel für den Rest der Saison aus. Damit konnte sie ihr Team auch nicht im Kampf um den Aufstieg in der Relegation gegen Sachsen- Zwickau unterstützen. Drei Tore fehlten am Ende um sich den Traum vom Aufstieg zu erfüllen.

Ein Comeback in mehrfacher Hinsicht feierte dafür diese Saison Lea Kofler. Wie Josefine Huber, nur vor einem Jahr, erlitt auch sie einen Kreuzbandriss. Diese Saison konnte sie wieder für BM Granollers in Spanien auflaufen und beendete die Saison auf Rang 7. Auch im Nationalteam gab sie im März gegen die Färöer Inseln ihr Comeback.

Last but not least ein Blick in die Schweiz: Dort landeten Fabienne Tomasini und Matea Baric mit dem LC Brühl auf Rang 3. International lief es nicht nach Wunsch, da kam bereits in der zweiten Qualirunde der EHF European League gegen Zaglebie Lubin (POL) das Aus.

Wie auch für Marlene Kampelmühler und Katja Lischka mit dem HSC Kreuzlingen, die in Runde 2 des EHF European Cup gegen den UHC Müllner Bau Stockerau mit einem Gesamtscore von 53:55 ausschieden. Die Schweizer Meisterschaft beendete man auf Rang 7.

Legionärinnen 21/22

Dänemark Bambusa Kvindeligaen, Saison beendet

Herning-Ikast Håndbold (Sonja Frey) auf Rang 3
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

Deutsche Frauen Bundesliga, Saison beendet

Thüringer HC (Johanna Reichert, Josefine Huber) auf Rang 4
TuS Metzingen (Katarina Pandza) auf Rang 5
HSG Bensheim/Auerbach (Ines Ivancok) auf Rang 10
Relegation: FRISCH AUF Göppingen (Klara Schlegel) verpasst Aufstieg
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabellen

2. Deutsche Frauen Bundesliga, Saison beendet

FRISCH AUF Göppingen (Klara Schlegel) auf Rang 2
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

Kroatien 1. HRL, Saison beendet

Lokomotiva Zagreb (Torfrau Lena Ivancok) Meister
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

Schweiz SPAR Premium League, Saison beendet

LC Brühl Handball (Fabienne Tomasini, Matea Baric) auf Rang 3
HSC Kreuzlingen (Marlene Kampelmühler, Katja Lischka) auf Rang 7
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

Spanien Division de Honor, Saison beendet

KH-7 BM. Granollers (Lea Kofler) auf Rang 7
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

Ungarn Nemzeti Bajnokság (NB I), Saison beendet

Motherson Mosonmagyaróvári KC (Patricia Kovacs) auf Rang 5
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

08/06/22 21:09 zurück