.

Titel zum Abschluss – die Gummersbacher Erfolgsgaranten

Janko Bozovic - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Für 257 der 1.189 bisherigen Saisontore zeichnen Janko Bozovic (163), Raul Santos (69) und Alexander Hermann (25) verantwortlich. Doch nicht nur mit ihren Angriffsqualitäten haben die drei maßgeblichen Anteil am Titel in der 2. Deutschen Bundesliga. Am Samstag steht das letzte Spiel der Saison an und das vor Heimpublikum. Für das Österreich-Trio heißt es dabei Abschied nehmen.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass wir das geschafft haben“, schickt Janko Bozovic voraus. Mit seinen 163 Treffern ist er zweitbester Werfer bei Gummersbach, absolvierte 32 der bisherigen 37 Saisonspiele.

Raul Santos und Alexander Hermann verpassten verletzungsbedingt einige Partien, standen sie auf der Platte, ließen sie ihre Qualitäten aufblitzen. „Ihr Anteil an diesem Erfolg ist ebenso groß, wie der vom Rest des Teams“, stellt Bozovic klar.

Als der Routinier vor drei Jahren nach Gummersbach kam, war sein erklärtes Ziel der Aufstieg. Jahr 1 wurde covidbedingt abgebrochen, in Jahr 2 fehlte ein einzelner Punkt, doch „aller guten Dinge sind drei“, fasst es Bozovic zusammen.

Das Erfolgsrezept? „Wir sind als Team über die Jahre immer enger zusammengerückt, sind gut aufeinander eingespielt, vergangenen Sommer wurden gute Verstärkungen geholt, die Torhüter haben über die gesamte Saison hinweg konstant gute Leistungen abgeliefert, wie überhaupt die gesamte Mannschaft. Dass wir den Aufstieg und den Titel so früh fixieren konnten, war überraschend, aber es zeigt auch unsere Konstanz in dieser Saison“, so Janko Bozovic.

Für den 36-Jährigen wie für seine Teamkollegen Santos und Hermann folgt am Samstag nicht nur die große Heimgala gegen HSC 2000 Coburg, bei der man mit einem Erfolg eine perfekte Heimsaison ohne Niederlage begehen möchte, sondern auch die ganz große Meisterparty bei der es Abschied nehmen heißt.

Die drei Österreich-Exporte verlassen im Sommer Gummersbach. Während Bozovic noch in Verhandlungen mit interessierten Vereinen steht, geht es für Santos in die HLA MEISTERLIGA zu BT Füchse Auto Pichler, wie auch für Alexander Hermann der zu seinem Stammverein HC LINZ AG zurückkehrt.

08/06/22 22:13 zurück