.

Titelhamster Frankreich – nach verpatzter EURO Angriff auf WM-Titel Nummer 7

Kapitän Gerald Zeiner war auch beim letzten Spiel gegen Frankreich vor drei Jahren Teil des ÖHB-Nationalteams - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Sechsmal Weltmeister, dreimal Europameister und zweimal Olympiasieger – Frankreich zählt bei jedem Großereignis zum engen Favoritenkreis. Daran ändert auch das Ausscheiden in der Vorrunde der EURO 2020 oder die zuletzt schwachen Ergebnisse in der Qualifikation zur EHF EURO 2022 gegen Serbien nichts. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Frankreich datiert vom 14. Jänner 2018. In der Vorrunde der EURO 2018 setzten sich die Franzosen mit 33:26 durch.

Das Aus in der Vorrunde bei der Europameisterschaft vor einem Jahr kam durchaus überraschend. Frankeich unterlag sowohl Portugal als auch Norwegen, belegte Platz 3 und war damit aus dem Turnier. Das kostete Head Coach Didier Dinart den Job.

Für ihn übernahm Guillaume Gille, der 2010 gemeinsam mit Dinart als Spieler bei der in Österreich ausgetragenen Europameisterschaft 2010 den Titel holte und in den vergangenen Jahren als sein Co-Trainer der Equipe Tricolore fungierte, das Amt des Cheftrainers.

Pandemiebedingt kam Gille erst vor wenigen Tagen zu seinem Debut als Head Coach. Und dieses war nicht von Erfolg gekrönt. In der Qualifikation zur EHF EURO 2022 unterlag man am 5. Jänner Serbien 24:27. Vergangenen Samstag kam man nicht über ein 26:26 Unentschieden über die Serben hinaus. 

Guillaume Gille und seine Equipe Tricolore sind nun beu der WM gefordert. Trotz der beiden Resultate besteht für Österreichs Teamchef Ales Pajovic allerdings kein Zweifel daran, dass Frankreich zumindest bis ins WM-Halbfinale vordringen wird.

Ales Pajovic: „Frankreich hatte bei der letzten Europameisterschaft Probleme, sie haben den Trainer gewechselt und hatten jetzt einen schlechten Start in die EURO-Quali. Sie müssen vielleicht ein wenig kämpfen, sieht man sich aber den Kader an, werden sie sich rasch wieder finden.“

Der letzte Titel der Franzosen datiert aus 2017, als man sich vor Heimpublikum den WM-Titel holte. Pikanterweise mit einem 33:26-Sieg über Norwegen, dem Auftaktgegner Frankreichs bei dieser WM.

Fehlen wird dem sechsfachen Weltmeister bei dieser Endrunde der dreifache Welthandballer Nikola Karabatic, der sich vergangenen Herbst in einem Ligaspiel der französischen StarLigue einen Kreuzbandriss zuzog und mehrere Monate ausfällt.

Doch auch ohne ihren Superstar zählt Frankreich zum engen Favoritenkreis, Ales Pajovic: „Wie bei Norwegen, besteht der Kader Frankreichs ausschließlich aus Topspielern mit hoher individueller Klasse und Qualität, die allesamt bei europäischen Topvereinen engagiert sind.“

Aufgrund des frühen Aus bei der EHF EURO 2020 kam Frankreich für die Auslosung der WM-Vorrundengruppen in Topf 3. Österreich erwischte damit aus diesem Topf den vermeintlich schwersten Gegner. Das Spiel mit dem sechsfachen Weltmeister am 16. Jänner wird um 18:00 Uhr live auf ORF 1 übertragen.

WM-Spielplan Österreich

Österreich vs. USA
Do., 14. Jänner 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF 1

Österreich vs. Frankreich
Sa., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF 1

Norwegen vs. Österreich
Mo., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Bei Erreichen der Hauptrunde sind die weiteren Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner und 24. Jänner
Sollte es im President´s Cup weitergehen, lauten die Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner, 24. Jänner und 27. Jänner

12/01/21 07:44 zurück