.

Topspiel der Qualirunde live auf LAOLA1.tv

Tobias Wagner - Copyright: FIVERS/Herbert Jonas

HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol - das Duell Erster gegen Zweiter in der spusu LIGA Qualirunde. Der Meister hat sich zum Ziel gesetzt sich an die Vorjahresleistung schrittweise heranzutasten, während die Tiroler es am Freitag im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen in der Hauptrunde besser machen wollen. Das Spiel wird um 19:00 Uhr live auf LAOLA1.tv übertragen.

Die Tiroler sind wie die FIVERS knapp an der Bonusrunde gescheitert, gingen punktegleich mit den Margaretnern in die Frühjahrssaison. In der ersten Runde musste Frank Bergemanns Team eine Auswärtsniederlage beim SC kelag Ferlach hinnehmen, die Revanche gelang gegen ersatzgeschwächte Kärntner postwendend mit dem Cup-Heimsieg und Aufstieg ins Cup-Final-Four. In der Hauptrunde im Herbst gab es zwischen den FIVERS und den Tirolern jeweils Heimsiege, die Teams befanden sich auf Augenhöhe. Daran wird sich gegenwärtig nicht sehr viel geändert haben, Sparkasse Schwaz hat einen sehr starken Kader mit gleich vier Legionären (Isak Rafnsson, Alexander Pyhskin, Aleksandr Semikov, Jost Perovsek) und starken Österreichern wie Sebastian Feichtinger, Sebastian Spendier, Alexander Wanitschek und Armin Hochleitner. Interessant: Die vier genannten Österreicher erzielten in der Hauptrunde insgesamt 295 der 476 Tore der Tiroler und liegen damit jeder für sich deutlich vor ihren internationalen Kollegen.

Die FIVERS werden weiterhin ohne Lukas Hutecek, Henry Stummer und aller Wahrscheinlichkeit nach auch David Brandfellner auskommen müssen, was die Sache nicht einfacher macht. Erwartet wird wie gegen Linz ein enges Spiel, bei dem der Erfolg hart erarbeitet werden muss. Gegen die, wie bei den Margaretnern, lange Bank der Tiroler wird ein Sieg nur über eine kollektiv starke Leistung zu erreichen sein, die FIVERS werden sich dafür natürlich ordentlich ins Zeug hauen. Routiniers wie etwa Markus Kolar oder Herbert Jonas kommt beim notwendigen Herantasten an die Leistungen des Vorjahres dabei eine besonders wichtige Rolle zu: Sie sind Leitfiguren für die vielen jungen Spieler im Liga-Kader, zeigten zuletzt mit viel Biss und Einsatz fürs Team wohin die Reise führen kann. Cheftrainer Peter Eckl muss dabei noch an vielen Stellschrauben drehen, wollen die FIVERS doch allen Ligakonkurrenten von Spiel zu Spiel zeigen, dass sie ab dem Viertelfinale ein mehr als unbeliebter Gegner im Titelkampf sein werden. Da kommt die aktuelle Herausforderung aus Schwaz gerade recht, wird zeigen, wie weit man derzeit am Weg nach oben ist.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Schwaz hat ein sehr starkes Team, wir auch. Schwaz sollte vom Kader her oben spielen, wir auch. Und beide haben wir unsere Herbstziele nicht erreicht, sind hungrig auf Wiedergutmachung für unsere Fans und uns selbst. Gegen die Tiroler gilt wie gegen Linz vor allem eines: Volle Power, jeder muss für das Team alles geben, was er gerade drauf hat. Wir müssen uns in der Qualifikationsrunde von Spiel zu Spiel gegen jeden Gegner richtig reinfressen, über den Kampf zum gefürchteten Kollektiv werden. Wir haben noch sieben Spiele Zeit für diese harte Arbeit und dann geht’s erst richtig los.“

Handball Tirol steht vor Meisterprüfung
Nach einem spielfreien Wochenende steigt Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Freitag wieder ins Geschehen der spusu-LIGA-Qualirunde ein. Mit dem Match beim amtierenden Meister HC FIVERS WAT Margareten steht ein echter Härtetest bevor. 

Der Start ins neue Jahr verlief für Sparkasse Schwaz Handball Tirol durchwachsen.vZum Auftakt der Qualirunde in der spusu LIGA gab es eine 24:29-Niederlage in Ferlach, kurz darauf gelang aber die Revanche im Viertelfinale des ÖHB-Cups. Somit werden die Tiroler am Osterwochenende am Pokal-Final-Four teilnehmen. In der Liga will man nun die ersten Playoff-Punkte einfahren. Denn noch stehen Alexander Wanitschek, Sebastian Spendier und Co. dank der zehn Bonuspunkte aus der Hauptrunde auf dem zweiten Rang, doch Ferlach ist mit zwei Siegen bis auf einen Zähler herangerückt. Der Vorsprung auf Leoben beträgt drei, auf Linz fünf Punkte. Nun wartet das nächste harte Auswärtsspiel auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol, es geht zum regierenden Meister nach Wien. Der HC FIVERS WAT Margareten hat überraschenderweise erstmals überhaupt den Sprung ins Obere Playoff verpasst, ist aber nach wie vor eines der Topteams der spusu LIGA – mit dem wohl auch im Meisterkampf wieder zu rechnen sein wird.

In Blickrichtung Viertelfinale müssen die Wiener ebenso wie Handball Tirol den Umweg Qualirunde nehmen, möchten dort aber so rasch wie möglich für klare Verhältnisse sorgen. Im ersten Spiel gewann der Meister gegen Linz zuhause mit 34:29. „Wir wissen, dass die Trauben in der Hollgasse hoch hängen, das war immer schon so. Auf jeden Fall müssen wir uns anders präsentieren als im letzten Spiel dort kurz vor Weihnachten, als wir die Qualifikation für die Bonusrunde knapp nicht geschafft haben. Auch die Ferlach-Partie auswärts ist nicht gut gelaufen – es bedarf einer deutlichen besseren Abwehrleistung, um am Freitag eine Chance zu haben“, erläutert HT-Trainer Frank Bergemann. „Wir müssen wieder als Kollektiv stärkercauftreten. Leider hat uns die Grippewelle zuletzt auch heimgesucht, aber außer Phillip Walski sollten nun alle Mann dabei sein.“

HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Fr., 15. Februar 2019, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker

14/02/19 17:20 zurück