.

Trainingsauftakt für Kovacs bei Metzingen

Trainingsauftakt für Kovacs bei Metzingen

Anfang März wurde es offiziell – Patricia Kovacs wird Ipress-Center Vac verlassen und von Ungarn in die deutsche Bundesliga zum TuS Metzingen wechseln. Vergangene Woche startete man mit dem internen Duell im Rahmen des Sommerfestes die Vorbereitung auf die neue Saison. Die Ziele der 22-Jährigen mit ihrem neuen Verein sind klar: Titel gewinnen.

Als fünfte der vergangenen Saison wird der TuS Metzingen in die erste Runde der EHF Cup-Quali einsteigen. Dort könnte Patricia Kovacs mit dem UHC Müllner Bau Stockerau sogar auf eine österreichische Mannschaft treffen. Die Auslosung am 17. Juli in Wien wird es zeigen.

Beim Sommerfest vergangene Woche hatte die 22-Jährige ihren ersten Auftritt bei den „TUSSIES“, spielte im internen Duell im Team Jule, erzielte ein Tor, verlor aber mit ihrem Team 20:25 und musste damit 30 Minuten lang Thekendienst übernehmen.

Seither wird für die neue Saison gearbeitet. Schon bei Bekanntgabe des Wechsels kündigte Patricia Kovacs an: „Ich möchte auf jeden Fall, wie in den vergangenen Jahren, um den Titel kämpfen! Auch wenn wir nächstes Jahr eine jüngere Mannschaft bilden werden, denke ich, dass wir mit unserer Hingabe und Begeisterung für diesen Sport dies erreichen können.“

Auch ihre Nationalteamkolleginnen Beate Scheffknecht und Josefine Huber bereiten sich bereits wieder auf die neue Saison vor. Als amtierender Meister mit dem Thüringer HC werden sie wieder die großen Gejagten sein.

Eine der größten Konkurrentinnen wird einmal mehr Ines Ivancok mit der SG BBM Bietigheim sein, die seit 9. Juli in der Vorbereitung ist. Ivancok hat kommende Saison erneut die Chance in der Champions League zu spielen. Um in die Vorrunde zu gelangen, müssen sich die Enztälerinnen jedoch in einem Qualifikationsturnier Anfang September gegen den spanischen Meister Super Amara Bera Bera und anschließend entweder gegen MKS Perla Lublin aus Polen oder den italienischen Club Jomi Salerno durchsetzen. Der THC ist als Deutscher Meister bereits für die Vorrunde gesetzt und wird dort in Gruppe C auf den diesjährigen CL-Sieger Györ (Ungarn), RK Krim Mercator (Slowenien) sowie einen der Qualifikanten treffen. 

Scheffknecht und Huber werden mit dem Supercup auch traditionell die neue Saison eröffnen. Am 1. September trifft der Thüringer HC in Nordhausen auf den VfL Oldenburg. Saisonauftakt in der Bundesliga ist das Wochenende um den 8./9. September.

13/07/18 10:28 zurück