.

Unser Nachwuchs ist Europa-Spitze

Copyright: ÖHB/Viktor Haunold

Sämtliche Nachwuchs-Nationalteams des ÖHB gehören zu den Top 16 Nationen Europas und damit der Welt! Bei den Frauen waren die Jahrgänge 2000 und 2002 bereits für die kommenden EURO-Bewerbe qualifiziert. Zudem spielten unsere 2000erinnen diesen August unerwartet bei der WM und erreichten, ohne Vorbereitung, den hervorragenden 15. Platz. Durch den Erfolg unserer 2000er Herren bei der diesen Sonntag zu Ende gegangenen Men´s 18 EHF Championship in Tulln, spielte man sich unter die Top 16 Europas und ermöglicht zugleich dem nachfolgenden Jahrgang die Teilnahme an der Men´s 18 EURO 2020.

Bernd Rabenseifner, Generalsekretär ÖHB: „Es ist natürlich etwas ganz, ganz Besonderes. Wir haben mit den 2000erinnen erstmals an einer WM teilgenommen. Haben dort, ohne Vorbereitung, den 15. Platz erreicht und dabei einige europäische Teams hinter uns gelassen. Wir waren bereits zuvor mit diesem Jahrgang und dem 2002er Jahrgang für die nächste Top 16 EURO qualifiziert.“

Mit dem überragenden Sieg der Men´s 18 EHF Championship der 2000er bei den Herren, steht nun auch dieser Jahrgang und der nachfolgende unter den Top 16 Europas. „Dass wir nun mit sämtlichen Jahrgängen bei den Mädchen und Burschen den Top 16 angehören ist ein Alleinstellungsmerkmal im Sport. Es ist zugleich eine Auszeichnung für die Arbeit die gleistet wird und natürlich auch eine Verpflichtung für die Zukunft, dieses Level zu halten und zu verbessern“, ergänzt Bernd Rabenseifner.

Sieben Spiele, sieben Siege, eine Torbilanz von beeindruckenden 219:114. Österreichs 2000er Nationalteam war bei der Men´s 18 EHF Championship 2018, von 10. - 19. August in Tulln, eine Klasse für sich. Der "niedrigste" Sieg fiel nach dem 27:18 über die Niederlande in der Gruppenphase, somit im Finale aus.

Österreichs 2000er Nationalteam wird damit bei der Men´s 20 EURO 2020 antreten und ermöglicht dem 2002er Jahrgang die Teilnahme an der Men´s 18 EURO 2020.

Roland Marouschek, Head Coach 2000er Nationalteam: "Diese Arbeit der letzten drei Jahre wer sehr, sehr intensiv. Die Spieler haben unglaublich mitgezogen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Vereinen und den Trainern bedanken, dass wir die Spieler so lange für die Vorbereitung bekommen haben. Wir sind glücklich, dass wir jetzt zu den Top 16 Europas gehören. Unser Ziel ist es weiter nach oben zu kommen."

„Es ist unglaublich wichtig, mit allen Mannschaften vorne dabei zu sein. Das ist Ansporn für die Jugend. Wir müssen jetzt versuchen, an gewissen Stellschrauben zu drehen, um in diesen Top 16 vielleicht noch einen Schritt weiter zu gehen und in Zukunft aus diesen guten Nachwuchsspielerinnen und Spielern sehr, sehr gute Nationalteamspielerinnen und -spieler zu entwickeln. Man sieht, eine gute Jugendarbeit ist essentiell für den Erfolg des Verbandes und den Erfolg der Nationalteams“, streicht der neue Sportdirektor, Patrick Fölser heraus.

Wir gratulieren sämtlichen Nachwuchs-Nationalteams zu den jüngsten Erfolgen!

21/08/18 15:57 zurück