.

Verfolger des WHA-Spitzenduos im direkten Duell

Verfolger des WHA-Spitzenduos im direkten Duell

Nach der Länderspielpause wird der WHA-Grunddurchgang am Samstag mit der 4. Runde fortgesetzt. Nicht im Ligaeinsatz sind allerdings die beiden Teams an der Tabellenspitze. Denn Hypo Niederösterreich und der WAT Atzgersdorf bespielen am Samstag erstmals in dieser Saison die internationale Bühne, bestreiten die Hinspiele der zweiten Qualifikationsrunde zur EHF European League-Gruppenphase.

Das WHA-Topspiel lautet UHC Müllner Bau Stockerau gegen HC Sparkasse BW Feldkirch. Beide Teams halten bei zwei Siegen, sind die ersten Verfolger des Führungsduos. In der Tordifferenz trennt sie nur ein Treffer. Ihre Punkte gaben die Weinviertlerinnen wie die Vorarlbergerinnen gegen Atzgersdorf ab. Stockerau ist das einzige Team mit einer Siebenmeter-Quote von 100 Prozent (15/15). Außerdem hat man die zweitmeisten Tore nach Hypo NÖ erzielt (88), allerdings auch mehr kassiert als alle anderen Teams der oberen Tabellenhälfte (82). Feldkirch musste so viele Zweiminutenstrafen verbüßen wie keine andere Mannschaft (21). Toptorschützin der Montfortstädterinnen ist Elisabeth Schneider mit 24 Treffern, bei Stockerau ist es Neuzugang Ines Rein-Lorenzale mit 22. „Die Vorarlbergerinnen haben mit guten Ergebnissen aufhorchen lassen. Ein heißer Kampf ist zu erwarten“, ist Stockeraus Sportlicher Leiter Wolfgang Kaindl überzeugt.

Erst zwei Spiele bestritt der SC witasek Ferlach/Feldkirchen. Die Kärntnerinnen feierten in  Perchtoldsdorf einen Kantersieg, verloren aber knapp bei den BT Füchse Powersports. Am Samstag haben sie erstmals Heimvorteil. Gegner ist mit HIB Handball Graz der Tabellenletzte, der gegen die MGA Fivers, Stockerau und Hypo NÖ das Nachsehen hatte, als einziges Team noch nicht anschreiben konnte. Was die Teams gemeinsam haben? Ferlach/Feldkirchen und Graz brachten nur 50 Prozent ihrer Siebenmeter-Versuche im Tor unter.

Auf Platz sechs der Tabelle stehen die Perchtoldsdorf Devils. Sie bitten den UHC Eggenburg zum Niederösterreich-Derby in die Siegfried-Ludwig-Halle. Die Waldviertlerinnen waren zwar im Duell mit Hypo NÖ ohne Chance, fuhren aber in Runde drei einen Kantersieg über den SSV Dornbirn Schoren ein. Das Gastspiel in Ferlach musste verschoben werden. Auch die "Teufelinnen" holten ihre Punkte gegen die Messestädterinnen – allerdings auswärts. Daheim klappte es für das Team von Trainerin Martina Umreich hingegen noch nicht.

Die Damen des  SSV Dornbirn Schoren konnten zum Auftakt in Wr. Neustadt überraschen, danach ließen allerdings Verletzungen den Kader schrumpfen. „Wenn man nur acht Feldspielerinnen zur Verfügung hat, ist die Ausgangssituation nicht gerade gut. Wir hoffen, dass sich die Personalsituation in den nächsten Wochen entspannt und wir personell wieder mehr Möglichkeiten haben“, resümiert SSV-Trainer Roger Bertschinger nach der Abfuhr in Eggenburg.  Am Samstag kommt mit BT Füchse Powersports ein schwieriger Gegner in die Messehalle 2. Das aus der Fusion des ATV Trofaiach mit dem HC Bruck entstandene Team hat zwar ebenfalls erst zwei Punkte auf seinem Konto, präsentierte sich aber vor allem bei Hypo NÖ und zuletzt beim Heimsieg über Ferlach/Feldkirchen stark. Mit Neuzugang Slavica Schuster-Levak haben die Steirerinnen auch die zweitbeste WHA-Torschützin in ihren Reihen (25 Treffer).

Die Begegnung zwischen dem ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt und MGA Fivers in der Anemonenseehalle muss wegen eines Corona-Falls bei den Wienerinnen verschoben werden. Ein neuer Spieltermin wird erst bekanntgegeben.

WHA-Grunddurchgang, 4. Runde

10.10., 17:00: Perchtoldsdorf Devils vs. UHC Eggenburg
10.10., 18:00: UHC Müllner Bau Stockerau vs. HC Sparkasse BW Feldkirch
10.10., 19:00: SSV Dornbirn Schoren vs. BT Füchse Powersports
10.10., 19:00: SC witasek Ferlach/Feldkirchen vs. HIB Handball Graz
10.10., 19:00: ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt vs. MGA Fivers VERSCHOBEN

Statistiken und Ranglisten

Tabelle

1 Hypo Niederösterreich 3 3 0 0 93:53 +40 6
2 WAT Atzgersdorf 3 3 0 0 87:70 +17 6
3 UHC Müllner Bau Stockerau 3 2 0 1 88:82 +6 4
4 HC Sparkasse BW Feldkirch 3 2 0 1 80:75 +5 4
5 SC witasek Ferlach/Feldkirchen 2 1 0 1 57:45 +12 2
6 Perchtoldsdorf Devils 3 1 0 2 70:73 -3 2
7 MGA Fivers 3 1 0 2 80:84 -4 2
8 UHC Eggenburg 2 1 0 1 49:53 -4 2
9 ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT 3 1 0 2 73:83 -10 2
10 BT Füchse Powersports 3 1 0 2 76:87 -11 2
11 SSV Dornbirn Schoren 3 1 0 2 72:93 -21 2
12 HIB Handball Graz 3 0 0 3 75:102 -27 0

SPORTLIVE

08/10/20 16:57 zurück