.

Vladimir Bubalo und Mirsad Begovic bei Wheelchair WM und EURO im Einsatz

Vladimir Bubalo und Mirsad Begovic waren als Referees im Einsatz - Copyright: EHF

Fünf Spiele, fünf Siege - und schließlich der Pokal: Das ist die Bilanz von Gastgeber Portugal bei der ersten Rollstuhlhandball-Welt- und Europameisterschaft im Sechserformat in Lleira. Christian Kaschütz als Delegierter sowie die Schiedsrichtern Mirsad Begovic und Vladimir Bubalo waren vor Ort im Einsatz.

Im Finale gegen die Niederlande konnte Portugal nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit von 9:7 zur Pause auf 18:10 davonziehen und holte sich souverän den WM- und EURO-Titel. Bereits 2018 triumphierten die Portugiesen beim EHF European Wheelchair Handball Nations' Tournament.

Bronze holte sich Norwegen, das im Siebenmeterwerfen Indien 15:14 besiegte, nachdem es zum Ende der regulären Spielzeit 11:11 stand.

Das neu formierte Team Spaniens - mit dem zweitbesten Torschützen Miguel Garcia Gomar (36 Tore) - belegte nach einem 14:13-Sieg gegen Kroatien im Spiel um Platz 5/6 den fünften Platz. Ungarn belegte den siebten Platz vor Rumänien und Pakistan.

Im All-Star-Team wurde die Niederländerin Joyce van Haaster als beste Torhüterin und wertvollste Spielerin ausgezeichnet. Der Spanier Oscar Perales Perez, der Kroate Ante Stimac, der Inder Javed Ramjan Choudhari, der Norweger Thor-Erik Strand und der Portugiese Ricardo Quieros wurden ebenfalls in das All-Star-Team berufen.

Österreich war durch Christian Kaschütz als Delegierten und den Schiedsrichtern Mirsad Begovic und Vladimir Bubalo in Portugal vertreten.

Endrangliste der Rollstuhlhandball-Welt- und Europameisterschaft 2022

1. Portugal
2. Niederlande
3. Norwegen
4. Indien
5. Spanien
6. Kroatien
7. Ungarn
8. Rumänien
9. Pakistan

21/11/22 15:16 zurück