.

Vöslauer HC überrascht gegen Hollabrunn

Vöslauer HC überrascht gegen Hollabrunn

Im Hinspiel musste sich der Vöslauer HC dem UHC Erste Bank Hollabrunn noch glatt mit 16:30 geschlagen geben. Zum Auftakt der 11. spusu CHALLENGE-Runde Freitagabend gelang die Revanche. Nach 10:11-Pausenrückstand drehten die Vöslauer in der zweiten Halbzeit das Spiel und siegten 25:24. In der Tabelle verbesserte sich der Vizemeister der vergangenen Saison auf Platz acht, Hollabrunn hingegen verabsäumte es, zumindest für 24 Stunden den Rückstand zu Tabellenführer HSG Remus Bärnbach/Köflach auf einen Punkt zu verkürzen.

Am Samstag empfängt zunächst ab 18 Uhr Aufsteiger WAT Atzgersdorf (9.) Schlusslicht ATV Auto Pichler Trofaiach. Eine Stunde später tritt die Union Sparkasse Korneuburg (5.) bei Bärnbach/Köflach an. Anwurf zum Aufeinandertreffen zwischen dem drittplatzierten spusu LIGA-Absteiger HC Bruck und dem HC FIVERS WAT Margareten II (6.) ist ebenfalls 19 Uhr. Im Sonntagsspiel misst sich Sportunion Die Falken St. Pölten (7.) ab 18 Uhr mit Schlafraum.at Kärnten (4.).

Korneuburg fordert Leader

Korneuburg nahm aus den vergangenen sechs Spielen neun seiner insgesamt elf Punkte mit, kletterte so auf Platz fünf. Tabellenführer Bärnbach/Köflach gab überhaupt erst drei Zähler ab, kassierte mit 240 Gegentoren die wenigsten Treffer aller spusu CHALLENGE-Teams. Der 29-jährige Slowene Milos Djurdjevic ist mit 78 Toren der zweitbeste Scorer der Liga, traf alleine in den vergangenen beiden Spielen 25 Mal. Über Korneuburg wurden die meisten Zeitstrafen (53) verhängt, der Tabellenführer ist in dieser Statistik die Nummer zwei (50). In der Hinrunde verloren die Niederösterreicher in ihrer Heimhalle 27:36.

Die Brucker sind klar auf OPO-Kurs, während die Fivers II die untere Tabellenhälfte anführen. Zwei Punkte fehlen auf den heißbegehrten fünften Platz. In Runde zwei feierte der spusu LIGA-Absteiger einen 28:27-Auswärtssieg. Das Team von Trainerin Sandra Zapletall bekam in den ersten zehn Runden die meisten Siebenmeter zugesprochen. Von 50 Versuchen fanden aber nur 33 Bälle den Weg ins Tor (66%).

Atzgersdorf musste zuletzt vier Niederlagen in Folge einstecken, verlor so den Anschluss zum Fünften. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Trofaiach will der Aufsteiger in die Erfolgsspur zurück, den zweiten Heimsieg einfahren. An das erste Saisonduell in Trofaiach erinnern sich die Wiener gerne, feierten sie doch mit einem 24:23-Erfolg ihre ersten Punktgewinne in der zweithöchsten Spielklasse. Atzgersdorf ist das Team mit den meisten Gegentoren (295). Die Trofaiacher traten nur zu 23 Siebenmetern an, seltener als alle Kontrahenten. 78,26 Prozent (18) wurden verwertet. Auswärts reichte es bislang zu nur einem Punkt in Klagenfurt.

Schlafraum.at Kärnten steht in der Fremde eine schwierige Aufgabe bevor. Der Viertplatzierte gastiert Sonntag bei den Falken in St. Pölten. Diese haben sich mit fünf Punkten aus den vergangenen drei Spielen im Kampf um ein OPO-Ticket zurückgemeldet. St. Pölten stellt mit Peter Schildhammer den Top-Torschützen (84). Die Kärntner haben zwar vier Punkte mehr auf dem Konto, aber das klar schlechtere Torverhältnis (259:275 zu 254:262). In Klagenfurt feierte der Tabellenvierte einen 27:22-Heimerfolg. „Wir wollen unsere Heimserie ohne Niederlage weiterführen. Das sind wir dem Heimpublikum, das uns in den vergangenen Spielen toll unterstützt hat, schuldig. Wir Falken fliegen weiter hoch“, gibt sich St. Pöltens Alexander Pils kämpferisch.

spusu CHALLENGE, 11. Runde

16.11.: Vöslauer HC - UHC Erste Bank Hollabrunn 25:24 (10:11)
17.11., 18:00: WAT Atzgersdorf - ATV Auto Pichler Trofaiach
17.11., 19:00: HC Bruck - HC FIVERS WAT Margareten II
17.11., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Union Sparkasse Korneuburg
18.11., 18:00: Sportunion Die Falken St. Pölten - Schlafraum.at Kärnten

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © Vöslauer HC

SPORTLIVE

16/11/18 22:35 zurück