.

Vom Atlantik an den Saronischen Golf – Thomas Bauer wechselt zu AEK Athen

Thomas Bauer bei der Heim-EURO 2020 - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nationalteamtorhüter Thomas Bauer hat seine Vereinssuche rasch beendet. Beim amtierenden griechischen Meister AEK Athen unterschrieb der 34-Jährige einen Ein-Jahres-Vertrag. Damit geht es für Thomas Bauer von der Atlantikküste an den Saronischen Golf. 

Mit Ende Juni läuft der Vertrag für Thomas Bauer beim FC Porto aus. 2019 gewann er mit dem portugiesischen Topklub sämtliche nationalen Titel (Meister, Cupsieger und Supercupsieger), schaffte es im EHF Cup ins Final 4, wo man am Ende Rang 3 belegte und sorgte vergangene Saison in der Champions League für einige Überraschungen, bezwang unter anderem Auswärts Nationalteamkollege Nikola Bilyk mit dem THW Kiel 28:27. Nach Abbruch der diesjährigen Meisterschaft wurde in Portugal kein Meistertitel vergeben.

Nun wagt der 159-fache Teamspieler ein neues Abenteuer. Bei AEK Athen unterschrieb Thomas Bauer einen Ein-Jahres-Vertrag. Wie in Portugal, wurde auch in Griechenland die Saison aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus abgebrochen, anders als in Portugal allerdings AEK Athen zum Meister erklärt. Auch International nimmt man in der bevorstehenden Meisterschaft einen Titel in Angriff, geht im Nachfolgebewerb des EHF Challenge Cup, dem EHF Cup, an den Start. 

2018 scheiterten die Griechen dort erst im Finale, schafften es 2019 bis ins Halbfinale. 

Thomas Bauer: „Ich bin sehr froh in dieser komplizierten und chaotischen Zeit ein seriöses und stark besetztes Team gefunden zu haben, das meine Ambitionen teilt und freue mich natürlich auf die interessanten, sportlichen Aufgaben, vor allem auch in einem der neuen europäischen Bewerbe und unser Leben in Athen.“

Mit dem Nationalteam sorgte Thomas Bauer erst vergangenen Jänner bei der Heim-EURO mit Platz 8 für das beste EM-Resultat bei den Männern. Nach Abbruch sämtlicher Quali-Bewerbe ist man zudem direkt für die WM 2021 in Ägypten qualifiziert. Heute Abend, 17:00 Uhr live auf ORF Sport+, werden die Qualigruppen für die Men´s EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei gelost. Österreich wird dabei aus Topf 2 gezogen.

16/06/20 21:49 zurück