.

Weber durchbricht 2000-Tore Schallmauer in deutscher Bundesliga

Copyright: ÖHB/Pucher

Österreichs rechter Flügel in Diensten des SC Magdeburg setzte in seiner außergewöhnlichen Karriere Donnerstagabend ein weiteres Ausrufezeichen. Im Bundesligaspiel gegen den TBV Lemgo Lippe schaffte er es, als erst achter Spieler in der Geschichte der Deutschen Handball Bundesliga, 2000 Tore und mehr zu erzielen. Insgesamt steuerte Weber vier Tore zum 29:23-Erfolg bei und hält nun bei exakt 2003 Treffern.

09:07 Minuten waren gespielt, die Uhr zeigte etwa 19:10 Uhr an, als Robert Weber sein erstes Tor im Spiel erzielte und auf 6:3 stellte. Ein Moment für die Ewigkeit, denn es war der 2000ste Treffer des Vorarlbergers in der deutschen Handball Bundesliga. "Es war ein schöner Moment. Vor allem vor Heimpublikum und einer ausverkauften Halle", zeigt sich Robert Weber berührt.

Tausende Fans erhoben sich von ihren Plätzen, haben Robert Weber zwei Minuten lang zugejubelt. Der Gegner verlangsamte zu Ehren dieses Moments das Spiel, ließ den Flügel diesen Augenblick genießen. "Ich bin stolz darauf, das erreicht zu haben", gibt Robert Weber zu: "das wird immer etwas sein, auf das ich in meiner Karriere zurückblicken werde."

Dieser Moment verleiht Weber aktuell zusätzlich Flügel, für die kommenden Aufgaben mit Magdeburg und dem Nationalteam ist er mehr als motiviert: "Ich hoffe im Jänner bei der WM nochmals so richtig zu explodieren. Ich werde jedes einzelne Krümel Energie hineinlegen, damit wir in Herning erfolgreich sind. Jetzt steht aber noch die EHF Cup-Quali gegen Porto an und da wollen wir natürlich den Aufstieg schaffen."

Am Sonntag in einer Woche feiert Weber seinen 33. Geburtstag. Ob er sich mit dem 2000sten Treffer in Deutschland bereits ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk gemacht hat? "Nicht ganz. Wenn wir am 25. November den Aufstieg in die EHF Cup Gruppenphase fixieren, ist das mein Geburtstagsgeschenk." 

In der dritten Runde der EHF Cup-Quali trifft Magdeburg auf Porto mit Österreichs Nationalteamtorhüter Thomas Bauer. 

In der ewigen Torschützenliste in Deutschland steht Robert Weber mit insgesamt 2003 Toren nun gleichauf mit Andreas Dörhöfer an siebter Stelle. Angeführt wird die Liste vom Südkoreaner Yoon Kyung-shin mit 2905 Toren.

16/11/18 13:17 zurück