.

Weltmeisterteam Mannschaft des Jahres

Copyright: ÖHB/Pucher

Nationen wie Dänemark, Polen oder Kroatien konnte das Team von Head Coach Roland Marouschek bei der ISF Schul-WM im Februar diesen Jahres in die Schranken weisen. Im Finale machte man gegen Deutschland einen 14:18-Rückstand wett, erzwang mit dem 18:18 ein Siebenmeterwerfen, wo man sich mit 21:18 durchsetzen konnte und sich den Titel holte. Von Wiens Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny wurde dem Weltmeisterteam sogar der goldene Rathausmann überreicht. Beim WM-Playoff des Männer Nationalteams gegen Weißrussland vergangenen Mittwoch wurde ihnen die nächste Ehre zu teil: Sie wurden zur Mannschaft des Jahres gewählt.

Nikola Bilyk, THW Kiel, Ivan Martinovic, ab Sommer beim VfL Gummersbach, Ines Ivancok, SG BBM-Bietigheim, Sonja Frey, Issy Paris – sie alle standen im Leistungssportzweig der Maroltingergasse. Dem gehören auch die frisch gebackenen Schul-Weltmeister an. Die Maroltingergasse ist dabei die Stammschule, doch eigentlich besuchen sie bereits die AHS SLSZ Wien-West in der Steinbruchstraße 33, im 14. Bezirk. Ab September 2018 auch offiziell die Schule für die Leistungssportler.

Jeden Vormittag steht dort ein gemeinsames Training am Programm, Mittags normaler Unterricht und am Abend trainieren die Schüler bei ihren jeweiligen Vereinen. Das Weltmeister-Team ist dabei aus Spielern aus sieben unterschiedlichen Vereinen zusammengestellt worden. „Großartig, dass dieses Modell funktioniert“, schwärmt auch Trainer Roland Marouschek.

Den gesamten Turnierverlauf und das Finale gegen Deutschland im Speziellen, hätte man dramaturgisch nicht besser schreiben können. Österreich kämpfte sich durch die nominell schwerste Gruppe ohne Niederlage, besiegte Dänemark 23:12, Polen 29:21, Katar 20:17, Marokko 22:10.

Im Viertelfinale behielt man gegen Kroatien mit 35:16 eindrucksvoll die Oberhand, überwand im Halbfinale die Hürde Israel mit 31:18. Dann das Finale gegen den Erzrivalen Deutschland. Nach 40 Minuten lag man 14:18 zurück und startete eine unglaubliche Aufholjagd. 18:18 nach 50 Minuten, das Shoot-Out sollte die Entscheidung bringen. Noch einmal wuchsen unsere Nachwuchs-Handballer über sich hinaus und besiegten den „großen Bruder“ mit 21:18.

Bei der Handball-Wahl 2018 erhielt das Weltmeisterteam die meisten Stimmen und holte sich als „Mannschaft des Jahres“ den nächsten Titel. In der Halbzeitpause des WM-Playoff-Spiels des Männer Nationalteams gegen Weißrussland vergangenen Mittwoch wurden sie mit dieser Ehrung überrascht, da die Bekanntgabe der „Mannschaft des Jahres“ bis dahin zurückgehalten wurde.

Für die Schützlinge von Trainer Roland Marouschek und das gesamte Betreuerteam steht bereits das nächste große Ziel an – die Men´s 18 Championship 2018 von 10. – 19. August in Tulln.

Die Schul-Weltmeister 2018

Name

Vorname

Verein

Position

MÖSTL

Constantin

Union West Wien

GK

ZEBA

Nikola

WAT Atzgersdorf

GK

AUSS

Tobias

UHC Eggenburg

LW

NIKIC

Oliver

UHK Krems

PV

NICOLUSSI

Lorenz

FIVERS WAT Margareten

PV

DERDAK

Elias

FIVERS WAT Margareten

RW

KATIC

Marko

Union West Wien

LB

HUTECEK

Lukas

FIVERS WAT Margareten

LB/CB

PFEIFER

Paul

Union West Wien

CB/RB

KOFLER

Elias

WAT Fünfhaus

CB/RB

DRÄGER

Andreas

UHC Hollabrunn

LW

RIMACEK

Niklas

WAT Atzgersdorf

LW/RW

HIGATZBERGER

Adrian

UHC Eggenburg

RW

LICHTBLAU

Laurin

FIVERS WAT Margareten

LW

Trainer/Betreuer

Roland Marouschek
Lucas Musalek
Michael Draca     
Harald Grünanger
Stefan Schmid
Christian Hackl
Patrick Ehrenberger
Michael Zauner

18/06/18 11:08 zurück