.

WESTWIEN steht im European Cup-Achtelfinale

FOTO © Schiffleitner/WESTWIEN

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gewann auch das Rückspiel der 3. EHF European Cup-Runde gegen den HC Berchem, schlug das Team aus Luxemburg Sonntagnachmittag im BSFZ Südstadt 32:29 (18:16) und stieg so ins Achtelfinale auf. Am Samstag hatte sich die Sieben von Trainer Michael Draca 28:24 (13:12) durchsetzen können.

Wie schon im ersten Duell erwischte WESTWIEN einen guten Start und Berchem schlug zurück (6:6). Matthias Führer, Markus Mahr und Marko Katic sorgten einige Minuten später für eine 11:7-Führung der Hausherren, die zunächst den Vorsprung auch halten konnten. Durch einige Fehlwürfe erlaubte man es aber den Gästen, erneut zurückzuschlagen. Plötzlich stand es nur noch 15:14. Zum Ausgleich sollte es allerdings nicht kommen. Nach einem +2 zur Pause legten die Hausherren noch einen Gang zu, zeigten mehr Aggressivität und konnten so ihr schnelles Konterspiel aufziehen. Spätestens mit Mahrs Treffer zum 23:17 war die Vorentscheidung gefallen. WESTWIEN ließ nichts mehr anbrennen und fixierte mit 32:29 den verdienten Achtelfinaleinzug.

 Willi Jelinek, WESTWIEN (2 Tore): „Ich bin extrem happy! Unsere Stärke in diesen zwei Spielen war ganz sicher Deckung, die für unsere Gegner sehr unangenehm ist. Respekt aber auch vor der Leistung der Luxemburger. Sie haben es uns sehr schwer gemacht. Die zwei Siege waren, glaube ich, sehr verdient und wir freuen uns auf die nächste Europacup-Runde.“

Julian Pratschner, WESTWIEN (2 Tore): „Wir haben heute eine unglaubliche Energie auf den Platz gebracht und gezeigt, dass wir diesen Aufstieg unbedingt wollen!“

Michael Draca, Trainer WESTWIEN: „Ich bin unglaublich glücklich und stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Unser schnelles Spiel hat heute sehr gut funktioniert und war sicher ausschlaggebend für den Aufstieg. International weiter im Geschäft zu sein, bedeutet für diese junge Mannschaft sehr viel und wird uns ganz sicher weiterbringen.“

EHF European Cup 3. Runde

19.12.: HC Berchem (LUX) vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 24:28 (12:13)
Tore WW: Ranftl (16), Wegerer (4), Mahr (3), Katic (2), Mittendorfer (1), Dräger (1), Kofler S.(1)

20.12.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC Berchem (LUX) 32:29 (18:16)
Tore WW: Kofler (5), Mahr (5), Katic (5), Ranftl (4), Jelinek (2), Führer (2), Schiffleitner (2), Mittendorfer (2), Wegerer (2), Pratschner (2), Dräger (1)

SC kelag Ferlach vs. HK Drammen (NOR) ABGESAGT
Ferlach kampflos im Achtelfinale

PM/RED

20/12/20 19:16 zurück