.

WESTWIENER heiß auf 1. Titel seit 28 Jahren!

FOTO © WESTWIEN/Schiffleitner

Nach den erfolgreichen Qualifikationsspielen der Nationalteams stehen nun die entscheidenden Wochen in den heimischen Klub-Bewerben auf dem Programm. Schon am Sonntag werden die ÖHB-Cup-Titel 2021 vergeben. Im Damen-Endspiel stehen einander Hypo Niederösterreich und WAT Atzgersdorf gegenüber (16:10 Uhr), im Männer-Finale im Anschluss (18:30 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen HC FIVERS WAT Margareten und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. ORF SPORT + und LAOLA1.at übertragen beide Duelle aus dem BSFZ Südstadt live! Von Donnerstag bis Samstag blicken wir auf die vier Finalisten – in Teil 3 auf WESTWIEN. Hier geht's zu Teil 1: FIVERS und Teil 2: Atzgersdorf!

Seit 1993 muss SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auf einen Titel warten. Damals gewann man zum fünften und letzten Mal die Meisterschaft. In den beiden Saisonen zuvor holte WESTWIEN sogar das Double. Danach konnten die Hietzinger nur noch einmal ins Cup-Finale einziehen, 2018 gegen Alpla HC Hard. Die Roten Teufel behielten damals in der Sporthalle Margareten nach hartem Kampf 31:30 die Oberhand.

Nach 28 titellosen Jahren ist die Sehnsucht natürlich groß, am Sonntag gegen den Stadtrivalen und Rekord-Cupsieger FIVERS diese Durststrecke zu beenden. Die Sieben von Headcoach Michael Draca präsentierte sich in den vergangenen Wochen sehr gut in Form, blieb in den vergangenen fünf Partien ohne Niederlage und musste sich im BSFZ Südstadt in dieser Saison erst einmal geschlagen geben.

Auch wenn keine ZuschauerInnen am Sonntag in der Halle dabei sein können, ein gewisser Heimvorteil ist WESTWIEN dennoch einzuräumen. Dreimal standen einander die FIVERS und WESTWIEN in dieser Saison bislang gegenüber, jeweils setzten sich die Gastgeber durch. Die Partie in der Südstadt gewannen die Hietzinger im November 35:28. Doch das ist Vergangenheit, nur die kommende Aufgabe, das erste Wr. Derby um den ÖHB-Cup überhaupt, ist bei beiden Teams im Fokus.

WESTWIENs Linksaußen Julian Pratschner: „Solche Spiele gibt es nicht viele in einem Sportlerleben und genau dafür arbeiten wir als Mannschaft Tag für Tag. Wir werden in jeder Sekunde alles geben, was wir haben, um unsere Titel-Durststrecke zu beenden. Wir freuen uns enorm auf dieses Spiel!“

Das Cup-Finale ist übrigens nur der Auftakt zu einer Serie an Wiener Derbys. Denn auch im spusu LIGA-Viertelfinale stehen einander WESTWIEN und FIVERS ab Mittwoch gegenüber.

ÖHB-Cup Männer

Halbfinale

24.04.: Bregenz Handball - HC FIVERS WAT Margareten 27:28 (15:15)
24.04.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - ALPLA HC Hard 28:27 n.V. (24:24, 13:11)

Finale

09.05., 18:30: HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
BSFZ Südstadt (live auf ORF SPORT +)

ÖHB-Cup Frauen

Halbfinale

10.04.: UHC Eggenburg - WAT Atzgersdorf 20:34 (10:18)
05.05.: Hypo Niederösterreich - SC witasek Ferlach/Feldkirchen 33:15 (16:7)

Finale

09.05., 16:10: Hypo Niederösterreich - WAT Atzgersdorf
BSFZ Südstadt (live auf ORF SPORT +)

SPORTLIVE

07/05/21 14:00 zurück