.

WHA: Atzgersdorf und Hypo NÖ fahren 2. Sieg ein

WHA: Atzgersdorf und Hypo NÖ fahren 2. Sieg ein

WAT Atzgersdorf setzte sich im Topspiel der zweiten WHA-Runde bei den MGA Fivers 30:23 (16:12) durch. Der Sensationsmeister von 2019 gab nach Startschwierigkeiten (3:8) eine souveräne Derby-Vorstellung. Spielerin des Abends in der Sporthalle Margareten war Johanna Reichert, die elf Tore zum Auswärtserfolg beisteuern konnte und sich nun mit der Feldkircherin Laura Seipelt die Führung in der Scorerwertung teilt.

„In den ersten zehn Minuten ist mein Team aufgetreten, wie ich es mir vorstelle. Leider ist dann der Faden gerissen und wir haben nie mehr so richtig zu unserem Spiel gefunden. Die Saison ist aber noch jung und wir werden unsere Siege schon einfahren“, gibt sich MGA-Trainer Arnes Cebic, der gegen Atzgersdorf drei Spielerinnen wegen Krankheit und Verletzungen vorgeben musste, zuversichtlich.

Rekordmeister Hypo NÖ schlug in der Südstadt die BT Füchse Powersports 28:19 (14:10). Die Steirerinnen hielten sich aber lange sehr beachtlich. „Der Gegner hat unglaublich gefightet, es war ein tolles Spiel. Trotz einiger Ausfälle zeigte mein Team eine starke Leistung, stand in der Deckung gut und konnte sich langsam aber sicher absetzen. Fest steht aber auch, dass die BT Füchse ein gutes Team sind, viel stärker als vergangene Saison“, resümierte Hypo NÖ-Coach Feri Kovacs.

Vor einer Woche konnte der SSV Dornbirn Schoren beim Roomz Hotels ZV Handball Wr. Neustadt noch einen 6-Tore-Pausenrückstand aufholen und zwei Punkte einfahren. In der zweiten Runde lagen die Messestädterinnen in der Heimhalle gegen die Perchtoldsdorf Devils nach 30 Minuten allerdings bereits zehn Toren im Hintertreffen und fanden auch in Halbzeit zwei nicht in die Spur. Die Devils, die zum Auftakt vom SC witasek Ferlach/Feldkirchen überrollt worden war, setzten sich noch weiter ab. Den Dornbirnerinnen gelang nämlich nach Wiederbeginn knapp 12 Minuten kein Treffer. Endstand 19:31 (9:19).

Die Wr. Neustädterinnen mussten bereits die zweite Heim-Niederlage gegen ein Team aus dem Ländle hinnehmen. Sie zogen in ihrer Anemonensee-Halle im Duell mit dem HC Sparkasse BW Feldkirch 21:29 (11:9) den Kürzeren. Wie schon gegen Dornbirn führte das Team von Trainer Norbert Antal zwischenzeitig mit sechs Toren (11:5, 21. Minute), konnte aber daraus erneut kein Kapital schlagen. Besonders bitter waren für die Wr. Neustädterinnen die Schlussminuten als man einen 1:8-Lauf kassierte und so in eine deutliche Niederlage schlitterte. Für Feldkirch war es der erste Saisonsieg. Wr. Neustadt-Obmann Stephen Gibson: „Wir haben stark begonnen, dann kam aber Sand ins Getriebe und Feldkirch heran. Leider hatten wir auch einen ganz schlechten Start in die zweite Halbzeit, dennoch war es lange ein Spiel auf Messers Schneide. In den letzten Minuten haben unsere Spielerinnen vorne nichts mehr getroffen und die Deckung war dann auch löchrig.“

Gelingt Ferlach/Feldkirchen gegen Eggenburg zweiter Sieg?

Einen fulminanten Start in seine zweite WHA-Saison legte der SC witasek Ferlach/Feldkirchen vor einer Woche in Perchtoldsdorf hin, siegte 31:17. Nach Platz sechs in der Abbruch-Saison will man heuer unter die Top-4 und damit ins Semifinale einziehen. Ins Heimspiel gegen den UHC Eggenburg (Sonntag, 17 Uhr) geht Ferlach/Feldkirchen als Favorit. Wird man dieser Rolle auch gerecht, wäre man dem Saisonziel einen Schritt näher gekommen. Der Weg ins Halbfinale ist aber freilich noch ein sehr weiter.

Gute Chancen auf ein Semifinalticket werden auch dem UHC Müllner Bau Stockerau eingeräumt. Mit dem Auswärtserfolg bei den BT Füchsen haben die Weinviertlerinnen zum Auftakt ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Stockerau hat sich im Sommer u.a. mit Linksaußen Ines Rein-Lorenzale verstärkt. Die 26-jährige Spanien-Rückkehrerin präsentierte sich bereits in Topform, traf beim Sieg in Trofaiach 14 Mal. Nun kommt mit HIB Handball Graz der nächste Gradmesser in die Sporthalle Alte Au (Sonntag, 17 Uhr).

BLF: St. Pölten und Traun fahren Auftaktsiege ein

Zum Auftakt der Frauen-Bundesliga gewann die Union St. Pölten Samstagabend das Niederösterreich-Derby gegen den UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn 27:26. Zur Halbzeit hatten die Weinviertlerinnen 17:11 geführt. Keine Blöße gab sich der SK Keplinger-Traun gegen WAT Brigittenau. Die Gastgeberinnen siegten 29:16 (16:8). Das Spiel zwischen Roxcel Handball Tulln und DHC WAT Fünfhaus konnte nicht stattfinden. Entsprechend der Entscheidung der ÖHB-Covid-Task-Force wurde die Partie aus Sicherheitsgründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, da im Umfeld einer Spielerin ein Corona-Fall aufgetreten ist.

WHA-Grunddurchgang, 2. Runde

19.09.: SSV Dornbirn Schoren - Perchtoldsdorf Devils 19:31 (9:19)
19.09.: Hypo Niederösterreich - BT Füchse Powersports 28:19 (14:10)
19.09.: MGA Fivers - WAT Atzgersdorf 23:30 (12:16)
19.09.: Roomz Hotels ZV Handball Wr. Neustadt - HC Sparkasse BW Feldkirch 21:29 (11:9)
20.09., 17:00: SC witasek Ferlach/Feldkirchen - UHC Eggenburg
20.09., 17:00: UHC Müllner Bau Stockerau - HIB Handball Graz

nuScoreLive - der WHA-Liveticker des ÖHB

WHA-Spielplan (Gesamt)

Statistiken und Ranglisten

Tabelle

1 Hypo Niederösterreich 2 2 0 0 60:35 +25 4
2 WAT Atzgersdorf 2 2 0 0 62:49 +13 4
3 SC witasek Ferlach/Feldkirchen 1 1 0 0 31:17 +14 2
4 UHC Müllner Bau Stockerau 1 1 0 0 33:29 +4 2
5 HC Sparkasse BW Feldkirch 2 1 0 1 55:53 +2 2
6 MGA Fivers 2 1 0 1 58:59 -1 2
7 Perchtoldsdorf Devils 2 1 0 1 48:50 -2 2
8 SSV Dornbirn Schoren 2 1 0 1 51:60 -9 2
9 HIB Handball Graz 1 0 0 1 29:35 -6 0
10 ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT 2 0 0 2 50:61 -11 0
11 BT Füchse Powersports 2 0 0 2 48:61 -13 0
12 UHC Eggenburg 1 0 0 1 16:32 -16 0

Grunddurchgang Bundesliga Frauen, 1. Runde

19.09.: Union St. Pölten Frauen - UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn 27:26 (11:17)
19.09.: SK Keplinger-Traun - WAT Brigittenau 29:16 (16:8)
19.09., 17:00: Roxcel Handball Tulln - DHC WAT Fünfhaus VERSCHOBEN

noch spielfrei: Union APG Korneuburg, UHC Admira Wien

Spielplan, Ergebnisse, Tabelle und Stats

SPORTLIVE

19/09/20 21:10 zurück