.

WHA MEISTERLIGA: 1. Finale Hypo NÖ vs. Atzgersdorf Samstag live im TV

FOTO ©  Xavi Vegas

Zum bereits dritten Mal hintereinander kämpfen ab Sanstag Hypo Niederösterreich und WAT Atzgersdorf um die WHA MEISTERLIGA-Krone. Der Auftakt erfolgt im BSFZ Südstadt. ORF SPORT + und LAOLA1 übertragen Spiel eins der "Best-of-3"-Serie ab 20.15 Uhr live.

Zum 50. Mal wird ab Samstag im heimischen Damen-Handball um den Staatsmeistertitel gespielt. Die ersten fünf Saisonen dominierte Admira Landhaus. Von 1977 bis 2018 legte Hypo NÖ eine wahrlich imposante Siegesserie hin. 2019 stellte WAT Atzgersdorf dem Rekordchampion im Finale erstmals ein Bein. Coronabedingt gab es in der darauffolgenden Saison keinen Meister. Im Vorjahr eroberte Hypo NÖ seinen 43. Titel.

Die Südstädterinnen sind auch heuer zu favorisieren, allerdings muss Coach Ferenc Kovacs mit den verletzten Spielerinnen Mirela Dedic und Nora Leitner auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. „Zudem wird Kapitänin Sabrina Hödl im ersten Finalspiel nicht dabei sein können. Der Einsatz von Nina Neidhart ist fraglich, sie ist angeschlagen. Wir sind in der Finalserie nur in einer leichten Favoritenrolle“, erläutert Kovacs. Atzgersdorf dürfte hingegen in Bestbesetzung auflaufen. Im Grunddurchgang konnte sich jeweils die Auswärtsmannschaft 26:24 durchsetzen.

Das zweite Spiel der "Best-of-3"-Finalserie steigt am kommenden Mittwoch in Wien. Sollte ein drittes Finalspiel notwendig werden, findet dieses am 30. Mai in Maria Enzersdorf statt.

WHA CHALLENGE: Aufstiegsfeier in Tulln

Im Meister Play-off der WHA CHALLENGE kann Roxcel Handball Tulln am Samstag nach dem Heimspiel gegen ZumGlück Perchtoldsdorf Devils die große Aufstiegsparty eröffnen. Die Tullnerinnen haben vergangenes Wochenende schon ihr WHA MEISTERLIGA-Ticket gelöst.

In der Abstiegsrunde machen sich UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn und UHC Admira Wien im direkten Duell den Klassenerhalt aus. In der abschließenden Sonntagspartie treffen DHC WAT Fünfhaus und SK Keplinger-Traun aufeinander.

WHA MEISTERLIGA, Finalserie (best-of-3)

21.05., 20:20: Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
25.05., 20:20: WAT Atzgersdorf vs. Hypo Niederösterreich LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
30.05., 20:20: Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

HIER geht's zum ÖHB-Liveticker

WHA CHALLENGE-Meisterplayoff, 6. und letzte Runde

21.05., 18:00: Roxcel Handball Tulln - ZumGlück Perchtoldsdorf Devils
21.05., 18:00: Union St. Pölten Frauen - UHC Graz

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle

WHA CHALLENGE-Abstiegsrunde, 6. und letzte Runde

21.05., 18:00: UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn - UHC Admira Wien
22.05., 16:30: DHC WAT Fünfhaus - SK Keplinger-Traun

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle

PM/RED

20/05/22 14:09 zurück