.

WHA MEISTERLIGA: Finaltickets liegen bereit

WHA MEISTERLIGA: Finaltickets liegen bereit

Am Wochenende werden in der WHA MEISTERLIGA die Finaltickets vergeben. Titelverteidiger Hypo Niederösterreich ist Samstagabend (18.10 Uhr, live in ORF SPORT + und auf LAOLA1) in einer komfortablen Situation. Die Südstädterinnen gehen mit einem 8-Tore-Polster in das Halbfinalrückspiel gegen MGA Fivers. WAT Atzgersdorf muss hingegen Sonntagnachmittag (16 Uhr, LAOLA1) in seiner Heimhalle gegen SC witasek Ferlach/Feldkirchen einen 5-Tore-Rückstand wettmachen, nachdem man im ersten Duell in Kärnten der Favoritenrolle nicht gerecht werden konnte.

„Acht Tore Vorsprung und das zweite Spiel zu Hause, da darf eigentlich nichts mehr passieren. Aber der Ball ist rund und es gab in dieser Saison schon etliche Überraschungen. Wir müssen weiterhin voll konzentriert sein. Unser 28:20-Sieg im Hinspiel fiel zu hoch aus, entspricht nicht ganz den gezeigten Leistungen“, gibt sich Hypo-Cheftrainer Ferenc Kovacs zurückhaltend. Beim Serienmeister fehlen weiterhin die verletzten Teamspielerinnen Mirela Dedic und Nora Leitner, Katalin Gorza ist noch krank. Ana Pandza klagte zuletzt über Knieschmerzen, ihr Einsatz ist fraglich.

„Bei uns stand Regeneration im Vordergrund. Im Hinspiel sind wir voll ans Limit gegangen. Es hat uns viel Kraft gekostet. Zudem ist es unser drittes Spiel in sieben Tagen. Acht Tore aufzuholen, ist sehr schwierig, aber wir werden noch einmal alles geben“, verspricht MGA Fivers-Coach Arnes Cebic. Bei den Wienerinnen ist der Einsatz von Marina Topic (Knieprobleme) fraglich. Zudem konnte Tereza Chovancova in den vergangenen vier Wochen verletzungsbedingt kaum trainieren.

Bei WAT Atzgersdorf rechnet man Sonntagnachmittag aufgrund der überraschend klaren 22:27-Niederlage in Ferlach mit einem heißen Tanz. „Danach waren alle fassungslos. Wir erwarten uns am Sonntag einen richtigen Schlagabtausch, eine Partie mit unglaublich viel Brisanz in einer vollen Halle. Ferlach ist sicher bis in die Haarspitzen motiviert. Aber wir wollen uns zurückkämpfen und ins Finale einziehen. Es soll ein richtiges Handballfest werden“, gibt Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr die Richtung vor.

So wie Atzgersdorf kann auch Ferlach in Bestbesetzung antreten. „Wir können es nur noch selbst verbocken. Ich erwarte mir eine harte Partie auf Augenhöhe. Das Momentum wird entscheiden. Wir werden auf Teufel komm raus kontern“, erklärt Ferlach-Sektionsleiter Wolfgang Buchbauer. Das Team der Stunde aus Kärnten darf sich großer Fanunterstützung erfreuen. „Zwei Busse mit über 100 Fans begleiten uns nach Wien.“

Tulln kann Aufstieg fixieren

In der vorletzten Runde des WHA CHALLENGE-Meisterplayoffs hat Tabellenführer Roxcel Handball Tulln den zweiten Matchball. Bei einem Punktezuwachs am Sonntag beim UHC Graz ist den Tullnerinnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Sollte ZumGlück Perchtoldsdorf Devils gegen Union St. Pölten Frauen nicht gewinnen, dann knallen schon Samstagabend in Tulln die Sektkorken.

„Wir haben in der vergangenen Saison nur zwei Spiele gegen den späteren Aufsteiger Korneuburg verloren. Mit unserem Trainer Patrick Salfinger haben wir dann mit dem Aufstieg das heurige Saisonziel definiert. Im Grunddurchgang konnten wir alle Spiele gewinnen. Dann gab es zwei unerwartete Niederlagen gegen Graz und Perchtoldsdorf. Am Wochenende wollen wir alles klarmachen“, fiebert Tulln-Obmann Günter Grossberger der WHA MEISTERLIGA-Saison 2022/23 entgegen.

WHA MEISTERLIGA

Halbfinal-Rückspiele

14.05., 18:10: Hypo Niederösterreich vs. MGA Fivers LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
15.05., 16:00: WAT Atzgersdorf vs. SC witasek Ferlach/Feldkirchen LIVE auf LAOLA1

Hinspiele
11.05.: SC witasek Ferlach/Feldkirchen vs. WAT Atzgersdorf 27:22 (14:12)
11.05.: MGA Fivers vs. Hypo Niederösterreich 20:28 (9:12)

Finale

21.05., 20:20: Sieger HF 1. GD - 4. GD vs. Sieger HF 2. GD - 3. GD LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
25.05., 20:20: Sieger HF 2. GD - 3. GD vs. Sieger HF 1. GD - 4. GD LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
30.05., 20:20: Sieger HF 1. GD - 4. GD vs. Sieger HF 2. GD - 3. GD LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

HIER geht's zum ÖHB-Liveticker

WHA CHALLENGE-Meisterplayoff, 5. Runde

14.05., 18:00: ZumGlück Perchtoldsdorf Devils - Union St. Pölten Frauen
15.05., 16:20: UHC Graz - Roxcel Handball Tulln

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle

WHA CHALLENGE-Abstiegsrunde, 5. Runde

14.05., 15:00: SK Keplinger-Traun - UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn
14.05., 16:30: DHC WAT Fünfhaus - UHC Admira Wien

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle

PM/RED/SPORTLIVE

13/05/22 15:51 zurück