.

WHA MEISTERLIGA: Hypo NÖ mit Kantersieg ins Finale

FOTO  © Alexandra Köß

Hypo Niederösterreich steht als erster WHA MEISTERLIGA-Finalist fest. Der Titelverteidiger wurde auch im zweiten Playoffduell mit Herausforderer MGA Fivers seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und feierte Samstagabend einen 23:11 (11:5)-Heimsieg. Das zweite Halbfinal-Rückspiel, in dem WAT Atzgersdorf die Damen des SC witasek Ferlach/Feldkirchen empfängt, geht Sonntagnachmittag, 16 Uhr live in LAOLA1, in Szene. Die Kärntnerinnen kommen mit einem 5-Tore-Polster im Gepäck nach Wien. In der WHA CHALLENGE steht Roxcel Handball Tulln zwei Runden vor Schluss als Meister und damit Aufsteiger in die höchste Spielklasse fest.

Zu Beginn konnten die MGA Fivers noch recht gut Paroli bieten (5:7/22. Minute). Mit Fortdauer baute Hypo NÖ die Führung aber kontinuierlich aus, das konnte auch eine sehr starke MGA-Torfrau Adriana Medvedova nicht verhindern. In Halbzeit zwei gelang den Gästen 19 Minuten kein Treffer. Gesamtscore nach Hin- und Rückspiel: 51:31 für den Rekordmeister.

„Wir sind sehr gut in der Deckung gestanden und hatten starke Torhüterinnen. Im Angriff brauchten wir gut 15 Minuten, bis alles lief. Die MGA Fivers haben ebenfalls eine starke Abwehrleistung gezeigt“, zollte Hypo-Cheftrainer Ferenc Kovacs dem Gegner Respekt.

„Kräftemäßig konnten wir nicht mithalten. In der zweiten Halbzeit, als alles entschieden war, haben wir durchgewechselt. Obwohl wir die gesamte Saison nur selten komplett waren, ist uns der Einzug ins Halbfinale geglückt“, zog MGA Fivers-Cheftrainer Arnes Cebic eine positive Bilanz.

Wer Hypo Niederösterreich in die am 21. Mai beginnende "Best-of-3"-Finalserie folgt, entscheidet sich am Sonntag. Um 16 Uhr treffen Vizemeister WAT Atzgersdorf und SC witasek Ferlach/Feldkirchen aufeinander. Die Wienerinnen müssen dabei ein 22:27 wettmachen. Beide Mannschaften können in Bestbesetzung auflaufen. LAOLA1 überträgt live.

Tulln steigt in WHA MEISTERLIGA auf

Im Meister Play-off der WHA CHALLENGE steht Tabellenführer Roxcel Handball Tulln bereits vor seinem Sonntagsspiel bei UHC Graz als Aufsteiger fest. Denn Verfolger ZumGlück Perchtoldsdorf Devils verlor die hart umkämpfte Partie gegen Union St. Pölten Frauen mit 30:31 (16:13). Somit kann am kommenden Samstag nach der Abschlussrunde die große Meister- und Aufstiegsfeier in Tulln stattfinden.

WHA MEISTERLIGA

Halbfinal-Rückspiele

14.05.: Hypo Niederösterreich vs. MGA Fivers 23:11 (11:5)
Beste Werferinnen: Schindler 6/3, Wess 4, Neidhart 4/1 bzw. Sabatnig 4, Matosevic 2.
SPIELPROTOKOLL

15.05., 16:00: WAT Atzgersdorf vs. SC witasek Ferlach/Feldkirchen LIVE auf LAOLA1

Hinspiele
11.05.: MGA Fivers vs. Hypo Niederösterreich 20:28 (9:12)
11.05.: SC witasek Ferlach/Feldkirchen vs. WAT Atzgersdorf 27:22 (14:12)

Finale

21.05., 20:20: Hypo Niederösterreich vs. Sieger HF 2. GD - 3. GD LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
25.05., 20:20: Sieger HF 2. GD - 3. GD vs. Hypo Niederösterreich LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
30.05., 20:20: Hypo Niederösterreich vs. Sieger HF 2. GD - 3. GD LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

HIER geht's zum ÖHB-Liveticker

WHA CHALLENGE-Meisterplayoff, 5. Runde

14.05.: ZumGlück Perchtoldsdorf Devils - Union St. Pölten Frauen 30:31 (16:13)
SPIELPROTOKOLL

15.05., 16:20: UHC Graz - Roxcel Handball Tulln

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle

WHA CHALLENGE-Abstiegsrunde, 5. Runde

14.05.: SK Keplinger-Traun - UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn 22:31 (13:17)
SPIELPROTOKOLL

14.05.: DHC WAT Fünfhaus - UHC Admira Wien 26:27 (10:13)
SPIELPROTOKOLL

Ergebnisse, Spielplan, Tabelle

PM/RED/SPORTLIVE

14/05/22 20:27 zurück