.

Wiener Derby Topspiel der 2. WHA-Runde

FOTO © Thomas Mack

In der zweiten WHA-Runde gibt es nur ein Duell zweier zum Auftakt erfolgreicher Teams. Das Wiener Derby am Samstag zwischen MGA Fivers und WAT Atzgersdorf ist folglich das Topmatch des Wochenendes. Tabellenführer Hypo Niederösterreich geht als klarer Favorit in das Heimspiel gegen BT Füchse Powersports. SC witasek Ferlach/Feldkirchen empfängt Schlusslicht UHC Eggenburg. UHC Müllner Bau Stockerau wird von HIB Handball Graz gefordert, SSV Dornbirn Schoren hofft in seiner Heimhalle gegen Perchtoldsdorf Devils auf den zweiten Sieg. Roomz Hotels ZV Handball Wr. Neustadt und HC Sparkasse BW Feldkirch begegnen einander in der Anemonensee-Halle. Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende noch nicht anschreiben.

Anwurf zum Wiener-Derby ist am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle Margareten. Die MGA Fivers sahen sich nach dem Abbruch der vergangenen Saison mit vielen Abgängen konfrontiert, zählen aber erneut zu den Kandidaten auf einen Top-Platz. Mit dem Sieg in Graz gelang Marina Topic, Monika Stefanoska und Co. ein erfolgreicher Start. Auch Atzgersdorf, 2019 sensationell Meister und Zweiter der "Corona-Saison", konnte zwei Punkte einfahren, hatte mit Feldkirch allerdings eine Halbzeit hart zu kämpfen. Beste Atzgersdorferin war die 20-jährige Johanna Failmayer, die elfmal einnetzte und die Nummer zwei in der Scorerwertung ist

BT Füchse gastieren bei Hypo NÖ

Genauso oft war Slavica Schuster-Levak für die BT Füchse erfolgreich. Aber selbst der Top-Neuzugang des im Frühjahr aus der Fusion Trofaiachs mit Bruck hervorgegangenen Teams konnte die Auftakt-Niederlage gegen Stockerau nicht verhindern. Nun geht es für die Steirerinnen zum Titelkandidaten Nummer eins, Rekordmeister Hypo NÖ (Samstag, 19 Uhr). Die Rollen scheinen klar verteilt. Die Südstädterinnen präsentierten sich in Eggenburg nach einem verhaltenen Start in Spiellaune. Der 32:16-Kantersieg brachte Hypo NÖ auch an die Tabellenspitze. ÖHB-Teamspielerin Claudia Wess zeichnete im Waldviertel für zehn Tore verantwortlich.

SSV-Damen wollen gegen Devils nachlegen

Die Dornbirnerinnen konnten in Rund eins in Wr. Neustadt Selbstvertrauen tanken, holten einen 6-Tore-Pausenrückstand auf und fuhren zwei Punkte ein. Dabei musste Trainer Roger Bertschinger zum Auftakt auf die Neuzugänge Réka Lovàszi und Melanie Reich sowie Kreisläuferin Katarina Gladovic verzichten. „Alle haben in Wr. Neustadt ihr Bestes gegeben und jede für jede gekämpft. Sie wollten unbedingt die Punkte mitnehmen und haben sich diese schlussendlich redlich verdient“, blickt Bertschinger zurück. Die Zielsetzung für das erste Heimspiel gegen die Devils aus Perchtoldsdorf (Samstag, 19 Uhr)  ist klar: Julia Marksteiner und Co. wollen mit einem weiteren Sieg nachlegen.

Duell der Punktelosen in Wr. Neustadt

Wr. Neustadt empfängt die Damen aus Feldkirch (Samstag, 19 Uhr). Die Niederösterreicherinnen legten gegen Dornbirn einen klassischen Fehlstart hin, ließen in Halbzeit zwei Konzentration und Effizienz vermissen. „Wir lassen nach erst einem Spiel sicher nicht die Köpfe hängen, aber natürlich hätten wir uns mehr erwartet“, gibt Wr. Neustadt-Obmann Stephen Gibson zu. Fürs zweite Heimspiel hat man sich dementsprechend viel vorgenommen. Feldkirch wird allerdings sicherlich keine einfache Aufgabe. Die Montfortstädterinnen hielten am vergangenen Wochenende in Atzgersdorf eine Halbzeit hervorragend mit und zeigten auch nach der Pause, als es bei ihnen spielerisch nicht mehr so lief, großen Kampfgeist. Wr. Neustadt gegen Feldkirch verspricht ein spannendes Duell mit offenem Ausgang zu werden.

Gelingt Ferlach/Feldkirchen gegen Eggenburg zweiter Streich?

Einen fulminanten Start in ihre zweite WHA-Saison legten die Ferlacherinnen in Perchtoldsdorf hin. Kapitänin Anna Kavalar und Co. übernahmen nach 20 ausgeglichenen Minuten das Kommando, Endstand 31:17. Nach Platz sechs in der Corona-Saison will man heuer unter die Top-4 und damit ins Semifinale einziehen. „Das Potential haben wir, doch uns ist bewusst, dass es ein extrem schwieriges Jahr wird. Wir sind nicht mehr das Überraschungsteam. Die Gegner kennen unser Spiel“, wird Kavalar in der „Kleinen Zeitung" zitiert. Ins Heimspiel gegen Eggenburg (Sonntag, 17 Uhr) geht Ferlach/Feldkirchen als Favorit. Wird man dieser Rolle gerecht, wäre man dem Saisonziel einen Schritt näher gekommen. Der Weg ins Halbfinale  ist aber freilich noch ein sehr weiter.

Graz fordert Stockerau mit Topscorerin Ines Rein

Gute Chancen auf ein Semifinalticket werden auch Stockerau eingeräumt. Mit dem Auswärtserfolg bei den BT Füchsen haben die Weinviertlerinnen ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Stockerau hat sich im Sommer u.a. mit Linksaußen Ines Rein-Lorenzale verstärkt. Die 26-jährige Spanien-Rückkehrerin präsentierte sich bereits in Topform, traf beim Sieg in Trofaiach 14 Mal und ist damit erste Führende in der Scorerliste. Nun kommt mit HIB Graz der nächste Gradmesser zum Heimauftakt in die Sporthalle Alte Au (Sonntag, 17 Uhr). „Es gibt nichts Schöneres, als mit einem Sieg in die Meisterschaft zu starten. Das motiviert für die nächsten Spiele. Wir hoffen, auf so viele Zuseher wie es die Corona-Vorgaben erlauben. Eines ist klar: Wir geben alles“, verspricht Sandra Hart, die im Sommer von Admira Landhaus nach Stockerau wechselte, auf der Vereins-Website.

WHA-Grunddurchgang, 2. Runde

19.09., 19:00: SSV Dornbirn Schoren - Perchtoldsdorf Devils
19.09., 19:00: Hypo Niederösterreich - BT Füchse Powersports
19.09., 19:00: MGA Fivers - WAT Atzgersdorf
19.09., 19:00: Roomz Hotels ZV Handball Wr. Neustadt - HC Sparkasse BW Feldkirch
20.09., 17:00: SC witasek Ferlach/Feldkirchen - UHC Eggenburg
20.09., 17:00: UHC Müllner Bau Stockerau - HIB Handball Graz

nuScoreLive - der WHA-Liveticker des ÖHB

WHA-Spielplan (Gesamt)

Statistiken und Ranglisten

Tabelle

1 Hypo Niederösterreich 1 1 0 0 32:16 +16 2
2 SC witasek Ferlach/Feldkirchen 1 1 0 0 31:17 +14 2
3 MGA Fivers 1 1 0 0 35:29 +6 2
4 WAT Atzgersdorf 1 1 0 0 32:26 +6 2
5 UHC Müllner Bau Stockerau 1 1 0 0 33:29 +4 2
6 SSV Dornbirn Schoren 1 1 0 0 32:29 +3 2
7 ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT 1 0 0 1 29:32 -3 0
8 BT Füchse Powersports 1 0 0 1 29:33 -4 0
9 HIB Handball Graz 1 0 0 1 29:35 -6 0
10 HC Sparkasse BW Feldkirch 1 0 0 1 26:32 -6 0
11 Perchtoldsdorf Devils 1 0 0 1 17:31 -14 0
12 UHC Eggenburg 1 0 0 1 16:32 -16 0

SPORTLIVE

17/09/20 13:19 zurück