.

WM 2021 – die Highlights der Vorrunde

Gerald Zeiner im Duell mit Sander Sagosen (NOR) bei der WM 2019 - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Am 5. September erfolgte vor den Pyramiden von Gizeh, einem der sieben Weltwunder, die Auslosung der Vorrundengruppen bei der WM 2021 in Ägypten. Bis auf die Anwurfzeiten steht der Spielplan bereits fest und bringt schon in der Vorrunde einige brisante Duelle mit sich. Eröffnet wird die WM 2021 am 13. Jänner von Gastgeber Ägypten gegen den noch zu ermittelnden Südamerika-Qualifikanten. Am 14. Jänner startet Österreich gegen den ebenfalls noch nicht bekannten Nordamerika-Qualifikanten.

Acht Vorrundengruppen, vier Spielorte und erstmals 32 Nationen bei der Endrunde. 48 Spiele stehen allein in der Vorrunde zwischen 13. und 19. Jänner am Programm.

 Während es für die Gruppen A bis D am 15. Jänner los geht, steigen die Gruppen E bis F bereits am 14. Jänner ins Geschehen ein. Eröffnet wird die WM von Gastgeber Ägypten am 13. Jänner.  Jeder Spieltag liefert etliche Highlights, brisante Duelle und Begegnungen, die wir zuletzt auch vergangenen Jänner bei der EHF EURO 2020 sahen.

Eine Übersicht über die Vorrundengruppen und die großen Highlights

Gruppe A: Deutschland, Ungarn, Uruguay, Kap Verde
Spielort: Gizeh
Spieltermine: 15. Jänner, 17. Jänner, 19. Jänner
Deutschland und Ungarn – zwei traditionsreiche Handball-Nationen. Dieses Duell am 19. Jänner stellt auch das große Highlight in Gruppe A dar. Bei einem Großereignis standen sich diese beiden Nationen zuletzt im Jänner 2017 gegenüber. In der Vorrunde der WM 2017 behielt Deutschland mit 27:23 die Oberhand. Bei der EURO 2020 belegte Deutschland zuletzt Rang 5, Ungarn Platz 9.

Gruppe B: Spanien, Tunesien, Brasilien, Polen
Spielort New Captial
Spieltermine: 15. Jänner, 17. Jänner, 19. Jänner
Der amtierende Europameister Spanien kann getrost als hoher Favorit in dieser Vorrundengruppe gehandelt werden. Bei der WM 2019 fegten die Iberer Brasilien mit 36:24 vom Platz, bei der WM 2017 behielt man gegen Tunesien mit 26:21 die Oberhand. Das letzte Duell mit Polen bei einem Großereignis datiert aus 2010. Bei der EURO in Österreich bezwang Polen Spanien in der Hauptrunde mit 32:26. Seit wenigen Jahren vollzieht Polen einen Umbruch, kann noch nicht vollends an die Erfolge aus vergangenen Jahren anknüpfen, während Spanien sich 2018 und 2020 die europäische Krone sicherte.

Gruppe C: Kroatien, Katar, Japan, Angola
Spielort: Alexandria
Spieltermine: 15. Jänner, 17. Jänner, 19. Jänner
Auch hier gilt Kroatien als großer Favorit. Vergangenen Jänner spielten Domagoj Duvnjak & Co. bei der EURO in Graz und Wien groß auf, konnten erst im Finale von Spanien gestoppt werden. Erleiden die Kroaten keinen kollektiven Blackout, werden sie sich wohl Platz 1 mit drei Siegen sichern.

Gruppe D: Dänemark, Argentinien, Bahrain, DR Kongo
Spielort: Kairo
Spieltermine: 15. Jänner, 17. Jänner, 19. Jänner
In Gruppe D findet sich mit Dänemark ein weiterer haushoher Favorit wieder. Auch wenn die Dänen als amtierender Weltmeister mit Rang 13 bei der EURO 2020 unter ihren Erwartungen blieben, wäre alles andere als drei Siege in der Vorrunde eine Enttäuschung.

Gruppe E: Norwegen, Österreich, Frankreich, Nordamerika-Qualifikant
Spielort: Gizeh
Spieltermine: 14. Jänner, 16. Jänner, 18. Jänner
Für Österreich kann ein Sieg zum Auftakt gegen den Nordamerika-Qualifikanten bereits gleichbedeutend mit dem Einzug in die Hauptrunde sein. Im Vorfeld oder Nachgang dieser Partie kommt es zum Gigantenduell zwischen Norwegen und Frankreich. Sportfans erinnern sich mit Sicherheit gerne an die Auftaktpartie bei der EURO 2018 in der Vorrundengruppe B wieder, als sich die Franzosen in einer dramatischen Partie mit 32:21 durchsetzten. Für Österreich geht es am 16. Jänner gegen Frankreich und am 18. Jänner gegen Norwegen. Der Equipe Tricolore stand man zuletzt bei der EURO 2018 gegenüber, musste sich 26:33 beugen. Das Duell mit Norwegen hat in den vergangenen Jahren an Tradition gewonnen, allerdings immer mit dem besseren Ende für die Skandinavier: Vorrunde EURO 2018, Vorrunde WM 2019 und EHF EURO Cup.

Gruppe F: Portugal, Algerien, Island, Marokko
Spielort: New Capital
Spieltermine: 14. Jänner, 16. Jänner, 18. Jänner
Mit Portugal und Island kommen auch hier die großen Favoriten aus Europa, die sich gleich am ersten Tag gegenüberstehen. Vergangenen Jänner setzte sich in der Hauptrunde der EURO 2020 Island mit 28:25 durch.

Gruppe G: Schweden, Ägypten, Tschechien, Südamerika-Qualifikant
Spielort: Kairo
Spieltermine: 13./14. Jänner, 16. Jänner, 18. Jänner
Standesgemäß eröffnet Gastgeber Ägypten am 13. Jänner die WM 2021. Mit einem Sieg über den noch nicht feststehenden Südamerika-Qualifikanten soll gleich eine erste Euphorie-Welle losgetreten werden. Das ganz große Highlight steht am letzten Vorrunden-Spieltag an, wenn es für die Nordafrikaner gegen den Vize-Europameister von 2018, Schweden, geht. Das Europa-Duell Schweden vs. Tschechien steht am 14. Jänner am Programm.

Gruppe H: Slowenien, Weißrussland, Südkorea, Russland
Spielort: Alexandria
Spieltermine: 14. Jänner, 16. Jänner, 18. Jänner
Mit Slowenien, Weißrussland und Russland bietet auch Gruppe H eine interessante Konstellation. Diese drei Nationen sind auch für den Einzug in die Hauptrunde zu favorisieren, Süd-Korea geht als Außenseiter in diese WM-Vorrunde. Bei der WM 2019 trat man als vereintes Korea an, musste sich in der Vorrunde unter anderem Russland mit 27:34 geschlagen geben.

Die jeweiligen Anwurfzeiten der einzelnen Partien sind noch nicht bekannt.

Eine exakte Übersicht über den Spielplan (Vorrunde, Hauptrunde, President´s Cup, Platzierungsspiele und Finalrunde) finden Sie auf der offiziellen Website der WM 2021:

https://www.handballegypt2021.com/en/post/91/Egypt-2021-Match-Schedule-released

16/09/20 15:56 zurück