.

WM 2021: Österreich trifft auf Gastgeber Spanien

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Die Auslosung der Vorrundengruppen der Frauen WM 2021 beschert Österreich Duelle mit Gastgeber und Vize-Weltmeister Spanien, sowie dem künftigen Silbermedaillengewinner der Süd- und Zentral-Amerika-Meisterschaft und dem Sechstplatzierten der Asien-Meisterschaft. Den endgültigen Spielplan samt Anwurfzeiten sowie die Spielorte der jeweiligen Vorrundengruppen werden in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Kurz nach 23:00 Uhr standen die Gegner der bevorstehenden Weltmeisterschaft für Österreichs Handball Frauen Nationalteam fest. Nachdem die Gruppen vier, drei und zwei gelost wurden, durfte Gastgeber Spanien entscheiden, in welche Gruppe man geht. Und man wählte Gruppe H mit Österreich.

Zehn Plätze sind für die WM 2021, die erste mit 32 Nationen, noch offen. Diese werden bei den bevorstehenden Kontinentalen Meisterschaften in Asien (September), Süd- und Zentral-Amerika (Oktober) sowie Nord-Amerika und der Karibik (August) vergeben. Erst dann kennt Österreich seine endgültigen Gegner bei der am 2. Dezember 2021 startenden WM.

„Ich bin mit dieser Auslosung sehr glücklich. Aus Südamerika rechne ich stark mit Argentinien als Gegner, bei Asien ist es schwer zu prognostizieren. Gegen Gastgeber Spanien zu spielen, bedeutet eine volle Halle, super Stimmung und Emotionen. Wir haben eine realistische Chance aus dieser Gruppe in die Hauptrunde einzuziehen“, zeigt sich Teamchef Herbert Müller zufrieden.

Besonders dem Duell mit Gastgeber Spanien fiebert Müller entgegen: „Die Spanierinnen bringen einen riesen Erfahrungsschatz mit, sind vor zwei Jahren nur knapp am WM Titel vorbeigeschrammt. Sie werden mit Sicherheit all ihre Stars mobilisieren, um zuhause den Titel zu holen. Ich bin schon heute total aufgeregt, finde es spannend und cool gegen Spanien bei dieser WM zu spielen.“

Die beiden Wild Cards, die durch die IHF selbst vergeben wurden, gingen an Polen, das im WM Play-off vergangenen April an Österreichs Team scheiterte und die Slowakei.

Unsere Nachbarinnen finden sich bei der WM 2021 in einer rein europäischen Gruppe mit Deutschland, Ungarn und Tschechien wieder – die vielleicht schwerste unter den acht Vorrundengruppen. „Ich bin froh, dass wir mit dieser und mit Gruppe A nichts zu tun haben“, ist auch Müller erleichtert.

Die Top 3 aller acht Vorrundengruppen ziehen in die vier Hauptrundengruppen ein, aus denen die jeweiligen Top 2 das Viertelfinale bestreiten. Sollte Österreich die Vorrunde überstehen, geht es in der Hauptrunde gegen die Top 3 aus Gruppe G.

25th Women´s IHF Handball World Championship

2. - 19. Dezember 2021, Spanien

Gesetzt: Niederlande (Titelverteidiger), Spanien (Ausrichter), Norwegen (1. Platz EURO 2020), Frankreich (2. Platz EURO 2020), Kroatien (3. Platz EURO 2020), Dänemark (4. Platz EURO 2020)

Erste Weltmeisterschaft der Frauen mit 32 Nationen

Vorrunde

Gruppe A: Frankreich, Montenegro, Angola, Slowenien
Gruppe B: Russland, Serbien, Kamerun, Polen
Gruppe C: Norwegen, Rumänien, ASIA 3, ASIA 4
Gruppe D: Niederlande, Schweden, NAC 1, ASIA 5
Gruppe E: Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei
Gruppe F: Dänemark, ASIA 1, Tunesien, Kongo
Gruppe G: Kroatien, ASIA 2, SCA 1, SCA 3
Gruppe H: Spanien, Österreich, SCA 2, ASIA 6

SCA = South and Central America
NAC = North America and the Caribbean

Website: https://spainhandball2021.com

13/08/21 00:08 zurück