.

WM-Auftaktgegner USA mit positiven Coronafällen

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Philipp Schalber

Direkt nach Ankunft am Flughafen Kairo ereilte das österreichische Handball Männer Nationalteam die Information, dass mehrere Personen aus dem Team der USA, Österreichs Auftaktgegner bei der WM am 14. Jänner, von mehreren positiven Coronafällen betroffen ist. Nähere offizielle Informationen Seitens der IHF sind bislang noch nicht eingelangt. Währenddessen fielen sämtliche COVID-19 Schnelltests beim österreichischen Team, die direkt am Flughafen gemacht wurden, negativ aus.

Medienberichten zufolge, wird von insgesamt 18 Personen gesprochen, darunter auch der ehemalige Bregenz Handball-Trainer und jetzige Head Coach der USA Robert Hedin, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Laut einem Interview mit Robert Hedin in der norwegischen Tageszeitung Aftenposten, plant die USA dennoch ein Team zur Weltmeisterschaft zu entsenden. "Wir schicken am Mittwoch zwölf Spieler nach Ägypten, aber wir haben keine Abwehr", wird Hedin darin zitiert.

Die USA bereitete sich in Dänemark auf die anstehende Weltmeisterschaft vor. Wie das Virus in die Mannschaft gelangte, die sich stetig COVID-19 Tests unterzog, ist nicht bekannt.

Ein offizielles Schreiben mit weiteren Informationen Seitens der IHF ist bislang beim ÖHB nicht eingegangen. Im österreichischen Lager bereitet man sich unterdessen weiter für den Auftakt am 14. Jänner vor, der laut Plan gegen die USA erfolgen soll.

Am heutigen Dienstag übersiedelte Österreichs Delegation nach Ägypten zur WM. Sämtliche im Vorfeld und direkt vor Ort vorgenommenen COVID-19 Tests sind negativ. 

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser: "Wir haben die Informationen selbst aus den Medien erfahren. Von Seiten der IHF ist noch nichts offizielles an den ÖHB gegangen. Wir sind jetzt mal gut angekommen und werden uns heute ausruhen. Wir werden uns stand jetzt ganz normal auf das Spiel am Donnerstag vorbereiten und warten ab, ob uns weitere Informationen von der IHF erlangen."

WM-Spielplan Österreich

Österreich vs. USA
Do., 14. Jänner 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF 1

Österreich vs. Frankreich
Sa., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF 1

Norwegen vs. Österreich
Mo., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Bei Erreichen der Hauptrunde sind die weiteren Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner und 24. Jänner
Sollte es im President´s Cup weitergehen, lauten die Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner, 24. Jänner und 27. Jänner

12/01/21 18:41 zurück