.

ZTE HLA CHALLENGE: Entscheidung im Aufstiegskampf live auf LAOLA1

Felix Irlacher - Copyright: Thomas Hagendorfer

Spannung pur - der letzte Spieltag in der ZTE HLA CHALLENGE bringt die Entscheidung, wer in der kommenden Saison in der ZTE HLA MEISTERLIGA auflaufen wird. Im Fernduell geht es zwischen dem UHC Speed Connect Hollabrunn und 7DROPS WAT Atzgersdorf um Platz 1 und den damit verbundenen Aufstieg. Die Weinviertler gehen mit dem kleinen Vorsprung von einem Punkt ins Heimspiel gegen medalp Handball Tirol, Freitag 19:00 Uhr live auf LAOAL1. Rechnerisch würde dem Tabellenführer ein Unentschieden für die erfolgreiche Titelverteidigung (Anm.: Hollabrunn wurde 2022 Meister, es gab allerdings in der Vorsaison keinen Auf-/Absteiger) reichen, da das direkte Duell aufgrund der höheren Anzahl an geworfenen Toren im Auswärtsspiel gegen Atzgersdorf für Hollabrunn sprechen würde. Die Wiener müssen also auf Schützenhilfe hoffen und ihre eigenen Hausaufgaben gegen die Sportunion Die FALKEN St. Pölten erledigen.

Deja vu gegen Tirol!

In der letzten Runde des ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff trifft der UHC Speed Connect Hollabrunn wie im Vorjahr auf medalp Handball Tirol. Die Vorzeichen für dieses Spiel sind jedoch etwas anders gelagert als in der Vorsaison. Ging es damals im direkten Duell für beide Teams um den Meistertitel, den man in einem denkwürdigen Spiel mit einem 31:23-Erfolg in den Schlusssekunden fixieren konnte, so geht es diesmal "nur" für Hollabrunn um etwas - nämlich wieder um den Meistertitel!

"Das macht die Ausgangslage für uns aber nicht wirklich einfacher. Die Tiroler können befreit aufspielen, weil es für sie um nichts mehr geht. Wir müssen wiederum unsere Anfangsnervosität, die uns die letzten Spiele begleitet hat, ablegen und von Beginn an sofort mit Vollgas loslegen. Das Auswärtsspiel war ein wahrer Krimi, den wir mit 22:21 nur sehr knapp für uns entscheiden konnten. Uns ist daher bewusst, dass die Partie absolut kein Selbstläufer, sondern uns alles abverlangen wird. Wir hoffen aber auf eine volle Weinviertelarena, die uns wie in der Vorwoche gegen Leoben zum Sieg pushen soll", blickt UHC-Manager Gerhard Gedinger der finalen Partie gespannt entgegen.

Das Rahmenprogramm beim UHC Speed Connect Hollabrunn mit exquisiter Weinverkostung, eigener UHC-Burger-Kreation und Happy Hour im UHC-Sportcafe wird der Bedeutung des letzten Spiels aber jedenfalls gerecht.

Aktuell liegt medalp Handball Tirol auf dem vierten Rang und ist von dort auch nicht mehr zu verdrängen. Es wäre sogar noch der Sprung auf den dritten Platz möglich, denn Leoben hat nur einen Punkt Vorsprung. Allerdings treten die Steirer zu Hause gegen Traun an und sind dabei klarer Favorit.

Zur Ausgangslage: Das Hinspiel gegen Atzgersdorf entschied Hollabrunn mit 28:25 für sich. Auswärts unterlag man 28:31. Damit halten beide Teams im direkten Duell bei 56 erzielten Toren. Da Hollabrunn im Auswärtsspiel mehr Tore erzielt hat (28) als Atzgersdorf in seinem Auswärtsspiel (25), würde Hollabrunn bei Punktegleichheit auf Platz 1 aufscheinen. 

Dragoljub Perovic, medalp Handball Tirol: „Wir werden dieses Spiel professionell angehen und alles geben. Wir freuen uns auch, dass wir live auf LAOLA1 zu sehen sein werden, eine zusätzliche Motivation für alle Beteiligten. Wir wissen, dass wir die Meisterschaft und damit den Aufstiegskampf noch entscheidend beeinflussen können. Aber allein schon aus Gründen der Fairness und des Respekts werden wir diese Partie angehen wie jede andere. Immerhin könnten wir auch noch auf den dritten Platz vorrücken. Es war eine sehr gute Saison von uns, die wollen wir morgen auch entsprechend positiv ausklingen lassen.“

Noch einmal alles raushauen!

Was hat 7DROPS WAT Atzgersdorf in dieser Saison schon alles geschafft? Grunddurchgangssieger, fix zweiter im Aufstiegs-PlayOff - viele haben sich so eine Saison der 7DROPS WAT Atzgersdorf Herren nicht erwartet. Am Freitag, den 2. Juni 2023, 19:00 Uhr steht nun der letzte Saisonauftritt in St. Pölten an.

Die Arbeit, die Einstellung im Training und die große Bereitschaft der Kampfmannschaft haben sich Woche für Woche ausgezahlt. Man spielt einen attraktiven, modernen, variablen Handball. Die Mannschaft besteht aus einer Mischung aus Eigenbau-Spielern, die eine prägende Rolle haben, von mehreren Spielern, die schon vor vielen Jahren zu Atzgersdorf kamen, sich extrem wohl fühlen und alles für diesen Verein geben und zwei Legionären, die sich perfekt in die Mannschaft eingefunden haben.

Die Saison 2022/2023 hatte viele Höhen, aber auch ein paar Tiefen, ein paar unnötige, aber verdiente Niederlagen, aus denen man aber auch vieles gelernt hat bzw. noch lernen wird.

Gegen Sportunion DIE FALKEN St. Pölten tritt man allerdings mit Ungewissheit an. Wie viel zu oft in dieser Saison ist man stark angeschlagen und es ist noch nicht ganz klar, wer am Freitag um 19:00 Uhr aller dabei sein kann. Aber man hat in dieser Saison nicht nur einmal gezeigt, dass man viele Ausfälle auch kompensieren kann und wichtige Spiele auch ohne "wichtige" Spieler gewinnen kann.

Die Aufstiegschancen in die ZTE HLA MEISTERLIGA sind minimal, aber theoretisch noch möglich - dafür muss man seine eigenen Hausaufgaben erfüllen und gegen DIE FALKEN gewinnen.

Doch auch diese wollen ihrerseits einen versöhnlichen Abschluss vor dem Heimpublikum hinlegen und sich gleichzeitig für die empfindliche Niederlage im Hinspiel auswärts revanchieren.

Valentin Tiefenbacher, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Wir freuen uns alle auf das Duell gegen Atzgersdorf. Das Training in der letzten Zeit war gut und Damir (Djukic) hat uns für dieses Spiel toll motiviert. Auch wollen wir Michi (Kögl) ein Geburtstagsgeschenk machen und Atzgesdorf besiegen. Das Heimpublikum wird uns dabei helfen !“

Leoben gegen Traun Favorit

In den Titelkampf kann die Sportunion Leoben nicht mehr eingreifen. Dafür heißt es für die Montanstädter den Stockerlplatz, sprich Rang 3, aus eigener Kraft zu fixieren. Gegen den SK Keplinger-Traun geht man als Favorit aufs Parkett. Das Hinspiel entschied man bereits mit 40:33 für sich, Freitagabend genießt man nun sogar Heimvorteil und plant einen ordentlichen Saisonabschluss mit seinen Fans zu feiern.

Saisonende in der Wachau

Nach dem Aus des FÖRTHOF UHK KREMS gegen den HC LINZ AG im Halbfinale der ZTE HLA MEISTERLIGA endet nun auch die Spielzeit in der ZTE HLA CHALLENGE. Im letzten Spiel trifft BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS auf die Steirer von HIB Grosschädl Stahl Graz. Gespielt wird am Sonntag um 17.00 Uhr in der Sport.Halle.Krems.

Beide Teams haben derzeit neun Zähler am Konto und bekleiden die Plätze vier und fünf in der Abstiegsrunde. Krems-Langenlois weist das bessere Torverhältnis auf und steht daher knapp vor den Grazern. Im direkten Duell steht es derzeit allerdings 2:1 für die Steirer. Bisher konnte sich immer die Heimmannschaft durchsetzen (30:24, 30:25 und 29:27). Im Abschlussspiel der heurigen Saison will die Junge Truppe nochmals einen Sieg vor Heimpublikum feiern!

Abschiede bei den FIVERS II

Es ist das letzte Spiel der FIVERS II in der Saison 2022/23 und es wird für so manche Beteiligte mit einem guten Stück Wehmut verbunden sein. Mit Jakob Schrattenecker beendet nach fast 20 Jahren ein im September erst 25-jähriges FIVERS-Urgestein in Korneuburg seine aktive FIVERS-Karriere. Nicht einmal sechs Jahre war Jakob alt, als er bei den FIVERS über seinen damaligen Kindergruppenbetreuer Michael Prendinger als „Mini-Mini-Spieler“ rund um Mykola Bilyk, Marin und Ivan Martinovic oder Leander Brenneis andockte. Ab der Herbstsaison wird der Spielmacher des FIVERS II-Teams dann sein Engagement als Trainer in der Nachwuchsabteilung vertiefen. Aber auch weitere Spieler sind in Korneuburg das letzte Mal dabei: Luca Maraspin und Bastian Pieber wechseln nächste Saison zu 7DROPS WAT Atzgersdorf, bei gleich mehreren anderen Spielern entscheidet sich die Handballer-Zukunft in den nächsten Tagen und Wochen. Während Pieber die gesamte letzte Saison nicht zur Verfügung stand, zählte Maraspin zu Sandra Zapletals Stammkader, beide suchen ab Herbst eine neue Herausforderung.

In der Begegnung mit der Union Sparkasse Korneuburg will sich das gesamte Team von seinen Fans und der Liga für heuer würdig verabschieden. Es gerät dabei in Anbetracht der Tabellensituation und des Ligamodus fast schon zur Nebensache, wie dieses Spiel ausgeht. Was alle noch einmal zeigen wollen, ist FIVERS-Power und ein gutes Spiel. Die Heimpartie ging mit 24:28 verloren, schau ma mal, wie sich die FIVERS II in Korneuburg schlagen.

Sandra Zapletal, FIVERS-Trainerin: „Für mich ist das ein besonderes Spiel. Gleich mehrere Spieler werden nächste Saison nicht mehr dabei sein. So manche davon kenne ich seit einer halben Ewigkeit. Wir wollen gemeinsam in Korneuburg nochmals FIVERS-Power erleben, wenngleich die sportliche Dimension dieses Spiels schon aufgrund der Tabellensituation für beide Teams nicht so sehr im Mittelpunkt steht. Ich wünsche uns und Korneuburg einen coolen Saisonabschluss. Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn möglichst viele Fans, Eltern und Friends des Teams in Korneuburg dabei sind.“

10. Spieltag ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. medalp Handball Tirol
Fr., 2. Juni 2023, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker

Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf
Fr., 2. Juni 2023, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

Sportunion Leoben vs. SK Keplinger-Traun 37:24 (22:13)
Fr., 2. Juni 2023, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

Tabelle ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Punkte
  1 UHC Speed Connect Hollabrunn  9 7 1 1 290:255 +35 15
  2 WAT Atzgersdorf 9 7 0 2 313:249 +64 14
  3 Sportunion Leoben 9 5 1 3 310:292 +18 11
  4 medalp Handball Tirol 9 5 0 4 274:272 +2 10
  5 Sportunion DIE FALKEN St. Pölten 9 1 1 7 298:315 -17 3
  6 SK Keplinger-Traun 9 0 1 8 262:364 -102 1

10. Spieltag Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

Brixton Fire Krems Langenlois vs. HIB Grosschädl Stahl Graz
So., 4. Juni 2023, 17:00 Uhr

NU-Liveticker

Union Sparkasse Korneuburg vs. HC FIVERS WAT Margareten II
So., 4. Juni 2023, 17:00 Uhr
NU-Liveticker

Spielfrei: Koppensteiner WAT Fünfhaus

Tabelle Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Bonuspkt. Punkte
  1 Union Sparkasse Korneuburg 7 6 0 1 204:185 +19 8 20
  2 HC FIVERS WAT Margareten 2 7 3 0 4 191:180 +11 9 15
  3 Koppensteiner WAT Fünfhaus 8 4 0 4 229:227 +2 4 12
  4 Brixton Fire Krems Langenlois 7 2 0 5 201:214 -13 5 9
  5 HIB Grosschädl Stahl Graz 7 3 0 4 179:198 -19 3 9

Endtabelle Abstiegsrunde Staffel Nord/West

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Bonuspkt. Punkte
  1 Alpla HC Hard FT 6 5 0 1 169:163 +6 8 18
  2 Spiders Wels 6 4 0 2 194:179 +15 10 18
  3 SG HC LINZ AG / EDELWEISS FT 6 2 0 4 180:193 -13 10 14
  4 Bregenz Handball FT 6 4 0 2 183:183 0 5 13
  5 UHC Salzburg 6 2 0 4 162:162 0 6 10
  6 HcB Lauterach 6 2 0 4 157:165 -8 6 10
  7 Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT 6 2 0 4 165:165 0 2 6
01/06/23 14:43 zurück