.

ZTE HLA CHALLENGE: St. Pölten, Korneuburg, Leoben und FIVERS II beenden Grunddurchgang mit Sieg

Marek Kovacech - Copyright: Alfred Leithold

Der Grunddurchgang in der ZTE HLA CHALLENGE ist geschlagen. Im NÖ Derby zwischen der Sportunion Die FALKEN St. Pölten und Brixton Fire Krems Langenlois setzten sich die Landeshauptstädter in einem wahren Torfestival 44:37 durch. Heimsiege verbuchten auch die Union Sparkasse Korneuburg gegen Tabellenführer 7DROPS WAT Atzgersdorf und der HC FIVERS WAT Margareten II gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus. Die Sportunion Leoben fand zudem mit dem 36:23-Auswärtserfolg bei HIB Grosschädl Stahl Graz wieder zurück in die Erfolgsspur nach zuletzt drei Niederlagen.

Die Top 4 und damit Teilnehmer am ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff standen bereits vor dem letzten Spieltag fest. Während der UHC Speed Connect Hollabrunn sein spielfreies Wochenende zur Regeneration nutzen konnte, stand Selbstvertrauen tanken für die restlichen acht Teams vor der entscheidenden Meisterschaftsphase am Programm.

81 Tore - FALKEN setzen sich gegen Krems Langenlois 44:37 durch

Flotter, torreicher Beginn in St. Pölten: 5. Minute 3:3, 9. Minute 6:7 aus FALKEN-Sicht, Tempohandball pur in dieser Phase. Bis zur Mitte der 1. Hälfte ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, 14. Minute 11:9, Krems‑Goalie Fabry verhindert einen größeren Rückstand seiner Mannschaft. 1:1-Kämpfe auf beiden Seiten prägen das Spiel. Keine der Mannschaften kann sich absetzen, 26. Minute 18:18, es ist sehr emotional, viele 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause zwingt die konsequente FALKEN‑Abwehr die Kremser zu technischen Fehlern, die eiskalt ausgenützt werden. Halbzeitstand: 23:20 für die FALKEN.

Zu Beginn der 2. Hälfte sah man einen unveränderten Spiel-Charakter, und die FALKEN können den Vorsprung halten, 41. Minute 28:23. 43. Minute Team-Timeout Krems, 30:24, FALKEN-Keeper Jakob Kögl vernagelt nun sein Tor. 47. Minute 33:25, die FALKEN-Defense unter Martin Zettel ist der Schlüssel zum Erfolg. Nun beginnt FALKEN-Coach Djukic bereits durchzutauschen und allen Spielern nötige Spielerfahrung zu geben, das ist gut für die Zukunft. 55. Minute 38:35, Krems kommt dann etwas heran, doch die FALKEN sind abgebrüht und verwalten den Vorsprung mehr als sicher.

Korneuburg bezwingt Tabellenführer

Die Ausgangslage vor dem Match ist klar: egal wie das Match ausgeht, WAT Atzgersdorf bleibt Tabellenführer, Korneuburg hat keine Chance mehr auf das Aufstiegs-PlayOff. Dennoch sieht man beiden Mannschaften an, dass sie nicht zum Spaß hier sind. Der Anfang verläuft etwas langsam auf beiden Seiten. In den ersten Minuten fallen nur wenige Tore. Atzgersdorf liegt bis zur 14. Minute mit einem Tor in Front. Ab dann dreht sich das Spiel. Korneuburg bleibt ab diesem Zeitpunkt immer 2-3 Tore in Führung. Bis zur Pause ändert sich nicht viel, kurz vor Seitenwechsel können die jungen Korneuburger noch eins drauflegen und ziehen auf +5 davon. Halbzeitstand 17:12.

In der zweiten Hälfte geht es weiter, wie es aufgehört hat. Korneuburg wechselt nach Belieben durch und dominiert das Spiel. Den Gästen aus Wien sieht man an, dass sie an diesem Tag nichts entgegenzusetzen haben. Zu keinem Zeitpunkt sieht es danach aus als könnte die Partie noch kippen. Dies zieht sich bis zum Ende durch, am Ende gewinnen die Unioner Jungs souverän mit 32:22!

Leoben beendet Durststrecke im Steirer-Derby

Drei Niederlagen in Serie setzte es zuletzt für die Sportunion Leoben. Das Ticket für das Aufstiegs-PlayOff hatte man bereits sicher in der Tasche, nun galt es diese Durststrecke zu beenden. Und dies gelang gegen HIB Grosschädl Stahl Graz in beeindruckender Manier.

In den Anfangsminuten noch in Rückstand, ging man in der 13. Minute erstmals mit 6:5 in Führung, baute diese bis zur Pause auf 15:10 aus. Doch so wirklich drehten die Montanstädter in Halbzeit zwei auf. In der 45. Minute sorgte Thomas Spitaler für die erstmalige Zehn-Tore-Führung, stellte auf 27:17. Graz hatte den Gästen nichts mehr entgegenzusetzen, geriet am Ende mit dem 23:36 regelrecht unter die Räder.

FIVERS II holen Derby-Sieg gegen WAT Fünfhaus

Nach der Niederlage beim Sieger des Grunddurchgangs 7DROPS WAT Atzgersdorf letzten Sonntag wollten die jungen Margaretner wieder zurück in die Spur und das letzte Spiel des Grunddurchgangs unbedingt gewinnen. Nun: Dieses ist Ziel ist mehr oder minder über lange Phasen ganz gut aufgegangen.

Die FIVERS starten gut ins Spiel, Jakob Schrattenecker eröffnet einen 5:0-Lauf der Margaretner, die ihren ersten Gegentreffer erst in der 8. Minuten hinnehmen müssen. Sandra Zapletal wechselt früh munter durch, die Fünfhauser können aufholen und in der 15. Minute steht es nur mehr 8:6. Besonders bedanken dürfen sich die Gastgeber in dieser Phase bei ihrem Torhüter Marko Konstantin: Der hält in Hälfte 1 gleich drei 7-Meter und zeigt sich auch sonst bärenstark. Allzu viele Chancen der Margaretner werden schon wie letzte Woche in Atzgersdorf etwas leichtfertig vergeben. John Baxter und Philipp Scholz können für die Gäste kurz vor der Halbzeit auf minus 1 verkürzen, mehr geht heute nicht. In die Halbzeit geht es mit einer 14:12-Pausenführung für die FIVERS, die eigentlich dort schon deutlicher sein hätte können.

Auch in Halbzeit 2 eröffnet Schrattenecker mit einem Treffer zum 15:12, die Margaretner wollen offensichtlich in den ersten Minuten nach der Pause mit starkem Druck das Spiel für sich entscheiden. Ganz stark zeigt sich in dieser Phase auch Lorin Lichtblau, er erzielt bis zur 35. Minute drei seiner heute insgesamt acht Treffer. Endgültig zur Vorentscheidung kommt es dann rund um die 45. Minute: Die FIVERS können sich auf plus 6 absetzen, dreifacher Torschütze hintereinander ist nun Leon Breit. WAT Fünfhaus erholt sich davon nicht mehr, und die FIVERS steuern einem klaren Sieg zu, welcher dann mit 32:27 auch recht deutlich ausfällt.

Sandra ZAPLETAL, FIVERSII-Trainerin: „Wir haben heute phasenweise wieder das gespielt, was wir in den ersten drei Spielen im Frühjahr auf hohem Niveau gezeigt haben. Der Sieg geht natürlich in Ordnung, ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass wir uns hier heute nicht durchsetzen können. Dass wir jetzt den Grunddurchgang nur am 5. Platz abschließen, liegt an ein, zwei leider dummen Niederlagen im Herbst. Eigentlich wäre mehr drinnen gewesen, auch wenn wir ohnehin ins untere Playoff müssen.“

Sextett im Aufstiegs-PlayOff steht

Zum Quartett aus der ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost 7DROPS WAT Atzgersdorf, Sportunion Leoben, Sportunion Die FALKEN St. Pölten und UHC Speed Connect Hollabrunn, gesellen sich aus der ZTE HLA CHALLENGE Nord/West medalp Handball Tirol und der SK Keplinger-Traun hinzu. In Hin- und Rückrunde wird der Meister in der zweithöchsten Spielklasse im Männer-Handball ermittelt, wobei alle Teams mit 0 Punkten starten.

18. Spieltag Grunddurchgang ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

Sportunion Die FALKEN St. Pölten vs. Brixton Fire Krems Langenlois 44:37 (23:20)
Union Sparkasse Korneuburg vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf 32:22 (17:12)
HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Sportunion Leoben 23:36 (10:15)
HC FIVERS WAT Margareten II vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus 32:27 (14:12)

18. Spieltag Grunddurchgang Staffel Nord/West

medalp Handball Tirol vs. UHC Salzburg 27:21 (12:10)
SK Keplinger-Traun vs,. SG HC LINZ AG/EDELWEISS FT 38:30 (17:16)
ALPLA HC Hard FT vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT 43:28 (21:14)
HcB Lauterach vs. Bregenz Handball FT 28:29 (10:16)

Alle Ergebnisse, Spielpläne und Tabellen

25/02/23 23:22 zurück