.

ZTE HLA MEISTERLIGA: Linz und Bregenz festigen PlayOff-Platz

Uros Mitrovic - Walter Zaponig

Die vier Samstags-Partien in der 18. Runde im ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang hatten es in sich. Sparkasse Schwaz Handball Tirol setzte sich gegen Tabellenschlusslicht HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 26:21 durch und wahrt damit die Chance aufs Viertelfinale. Ihren Platz unter den Top 8 konnten hingegen der HC LINZ AG und Bregenz Handball festigen. Die Oberösterreicher feierten einen 42:31-Heimsieg über die HSG Holding Graz, Bregenz triumphierte nach einer heißen Schlussphase in Ferlach 30:28. Mit dem 39:32-Erfolg bei roomz JAGS Vöslau beendet der HC FIVERS WAT Margareten die kleine Siegesserie der Thermalstädter und kehrt zurück auf Rang 3.

Starke zweite Hälfte von Handball Tirol

Durchatmen ist angesagt bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Die Adler setzten sich eine Woche nach der bitteren Heimniederlage gegen die BT Füchse in der Osthalle gegen den Tabellenletzten HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach mit 26:21 durch und haben nun als Tabellenzehnte fünf Punkte Vorsprung auf die Steirer. Es sind wichtige Zähler für die ZTE HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde, in der die Tiroler den Klassenerhalt möglichst frühzeitig fixieren wollen. Zudem lebt die Chance auf das Aufstiegs-PlayOff weiter.

Klaus Hagleitner, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Mit 21 Gegentoren können wir sehr gut leben, vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir das richtig gut gemacht und nur mehr wenig zugelassen, Deckung und Torhüter im Verbund haben stark agiert. Die Offensivleistung ist bei 26 Treffern natürlich ausbaufähig. Es war eine solide Leistung, wenn sie sehr gut gewesen wäre, hätten wir höher gewonnen. Aber wichtig war die Reaktion nach der Heimniederlage gegen die BT Füchse, man darf nicht vergessen, dass wir viele junge Spieler in der Mannschaft haben und der Druck klarerweise da ist. Heute sind wir ganz gut mit dem Gewinnen-müssen umgegangen, wir wollen nun noch so viele Punkte wie möglich für die Abstiegsrunde holen, damit wir dem Ganzen etwas beruhigter entgegenblicken können. Wir freuen uns jetzt mal aufs Cup-Viertelfinale in Hard, da sind wir krasser Außenseiter, können nur überraschen, ein Bonusspiel.“

FIVERS zurück auf Platz 3

Die JAGS mussten das Spiel ohne ihren erkrankten Spielmacher Schuster antreten. Nach 3 Minuten rasch ein 3 Tore Vorsprung für die Gäste. Die Gastgeber taten sich dabei im Angriffsspiel schwer, während die Gäste kompromisslos ihr schnelles Spiel aufzogen. Nach 15 Minuten konnten sich die JAGS zunächst etwas besser auf die Fivers einstellen, der Rückstand wurde damit aber nicht verringert. Halbzeit 13:18 aus der Sicht der Gäste aus Margareten.

Weiterhin bestrafen die Fivers jeden technischen Fehler der JAGS beinhart und kommen teils zu leichten Gegenstoßtoren. Vor allem Damböck scorte dabei und auch aus der Position heraus öfter erfolgreich. In weiterer Folge konnten die Vöslauer auch eine doppelte Überzahl nicht nutzen. Schwache Abwehrleistung der Gastgeber und schnelles Kleingruppenspiel der Fivers führten letztlich zu einem klaren und verdienten 39:32 Sieg der Gäste.

JAGS-Sportvorstand Thomas Schartel: „Eine absolut enttäuschende Leistung der gesamten Mannschaft. Wir haben einen rabenschwarzen Tag erwischt und es den Gästen überdies leicht gemacht.“

Linz holt sich Sieg in Torfestival

Der HC LINZ AG feiert im heutigen Heimspiel der ZTE HLA MEISTERLIGA einen souveränen 42:31-Sieg gegen die HSG Holding Graz. Damit machen die Linzer nicht nur weiter Boden auf die Top 5 gut und bleiben souverän auf Platz 6, sondern haben auch einen Riesenschritt ins Viertelfinale gemacht.

HC LINZ AG Head Coach Milan Vunjak: „Ich bin stolz auf die Mannschaft, man heute wirklich gemerkt, dass es allen Spaß gemacht hat zu spielen. Man hat ihnen die Freude angemerkt. Es war mannschaftlich wirklich eine tolle Leistung und wir haben einen Riesenschritt Richtung Viertelfinale gemacht und die Jungen konnten wichtige Spielpraxis sammeln."

Bregenz entführt Punkte aus Ferlach

In einem offenen Schlagabtausch samt hitziger Schlussphase, setzt sich Rekordmeister Bregenz Handball beim SC kelag Ferlach 30:28 durch. Die Bregenzer machen damit ein wenig Boden auf die Top 5 gut und festigen ihren Platz im ZTE HLA Meister-PlayOff. Ferlach verweilt auf Platz 5, verpasst es aber mit dem ALPLA HC Hard nach Punkten gleichzuziehen. Für Bregenz Handball war es der erste Sieg im neuen Jahr, nach zuletzt drei Niederlagen in Serie.

Bregenz Handball Headcoach Michael Roth: „Wir sind überglücklich, dass wir die Punkte trotz zahlreicher Handicaps mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr schweres Spiel für uns. Manche Spieler mussten auf Positionen spielen, wo sie noch nie zuvor gespielt haben. Zusätzlich hat sich Matic, der sowieso noch nicht wieder ganz fit war, auch noch während des Spiels verletzt. Glückwunsch an alle Spieler, die heute aufopferungsvoll alles gegeben haben, um das Spiel zu gewinnen. Handballerisch war es kein besonders schönes Spiel, aber letzten Endes kommt es auf die Punkte an. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Die Männer haben heute gezeigt, dass man mit Mentalität, Kampfgeist, Mut und Wille einiges bewegen kann. Wir hoffen, dass alle schnellstmöglich wieder gesund werden und freuen und schon auf unser nächstes Heimspiel gegen die Füchse.”

18. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 26:21 (13:13)
roomz JAGS Vöslau vs. HC FIVERS WAT Margareten 32:39 (13:18)
HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz 42:31 (23:16)
SC kelag Ferlach vs. Bregenz Handball 28:30 (13:14)

Ergebnisse vom Freitag
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. BT Füchse Auto Pichler 32:32 (16:13)
ALPLA HC Hard vs. Förthof UHK Krems 23:23 (11:14)

Alle Ergebnisse, Spielpläne und die aktuelle Tabelle

25/02/23 23:29 zurück