.

ZTE HLA MEISTERLIGA: Punkteteilung in Hard und in der Südstadt

Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Zum Auftakt der 18. Runde im ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang trennten sich sowohl die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gegen die BT Füchse Auto Pichler wie auch der ALPLA HC Hard gegen den Förthof UHK Krems Unentschieden. In der Tabelle bleiben die Wachauer damit zwei Punkte vor WESTWIEN, die Füchse festigen Platz 8 und Hard zieht nach Punkten mit dem HC FIVERS WAT Margareten gleich und liegt dank des besseren Torverhältnisses nun auf Rang 3. Die Margaretner gastieren am Samstag bei roomz JAGS Vöslau, Sparkasse Schwaz Handball Tirol empfängt die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, der HC LINZ AG die HSG Holding Graz und das Topspiel SC kelag Ferlach vs. Bregenz Handball steigt um 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.

Die BT Füchse Auto Pichler setzen im Kampf um ein Ticket im ZTE HLA Meister-PlayOff ein Ausrufezeichen. In den Anfangsminuten stets im Rückstand, bringt Raul Santos, der mit zwölf Treffern herausragte, die Gäste in der 17. Minute erstmals in Führung. Kurz vor der Pause kann sich die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auf 16:13 absetzen, kann die Gäste nach Seitenwechsel aber nicht lange auf Abstand halten. In der 39. Minute erzielen die Füchse das 20:20. Immer wieder wechselte die Führung, ehe die Steirer in der 54. Minute durch Santos auf 31:28 stellen. Den knappen Vorsprung bringen die Füchse jedoch nicht über die Zeit, Elias Kofler erzielt für den Tabellenzweiten WESTWIEN drei Sekunden vor Spielende das 32:32.

Markus Mahr, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Wir haben uns in der ersten Halbzeit viele Chancen erspielt, sind aber viel zu leichtfertig mit ihnen umgegangen. Wir konnten nie wegziehen und so war es die ganze Zeit sehr knapp. Auch in der zweiten Hälfte haben wir viel zu viele Bälle verworfen und dann Gott sei Dank in den letzten drei Minuten nochmal alles herausgeholt für dieses Unentschieden." 

Christoph Neuhold, BT Füchse Auto Pichler: " Wir haben heute einen guten Angriff gespielt und waren sehr gut auf die Westwiener Deckung eingestellt. Zum Schluss hätten wir es noch cleverer lösen können, aber ich glaube mit einem Punkt bei WESTWIEN können wir zufrieden sein." 

Aus dem Gipfeltreffen zwischen Vize-Meister ALPLA HC Hard und Meister Förthof UHK Krems ging ebenfalls kein Team als Sieger hervor. Geprägt von starken Torhütern und technischen Fehlern auf beiden Seiten, waren es zunächst die Kremser die sich in Halbzeit 1 souveräner präsentierten und zur Pause auch verdient 14:11 führten. In der 41. Minute lagen die Roten Teufel 15:20 zurück, zündeten ab diesem Moment den Turbo. 

Torhüter Golub Doknic blieb es in Überzahl vorbehalten den 22:22-Ausgleichstreffer in der 52. Minute zu erzielen. Der starke Kampf blieb am Ende unbelohnt, erneut zeigten sich beide Teams in der Schlussphase fehleranfällig. Per Siebenmeter brachte Luca Raschle die Harder in der 57. Minute nochmals 23:22 in Führung, Julian Pratschner setzte nach 59:05 Minuten mit dem 23:23 den Schlusspunkt.

Video - Von allen Seiten: stark! (laola1.at)
Video - Schau den Lukas! (laola1.at)
Video - Hard Facts: Stojanovic setzt sich durch (laola1.at)
FULLMATCH: Video - ALPLA HC Hard - Förthof UHK Krems (laola1.at)

18. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. BT Füchse Auto Pichler 32:32 (16:13)
Fr., 24. Februar 2023, 18:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

ALPLA HC Hard vs. Förthof UHK Krems 23:23 (11:14)
Fr., 24. Februar 2023, 18:30 Uhr
Highlights auf LAOLA1
NU-Spielprotokoll

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 
Sa., 25. Februar 2023, 18:00 Uhr
NU-Liveticker

roomz JAGS Vöslau vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 25. Februar 2023, 18:00 Uhr
NU-Liveticker

HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz
Sa., 25. Februar 2023, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

SC kelag Ferlach vs. Bregenz Handball 
Sa., 25. Februar 2023, 20:20 Uhr
LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1
NU-Liveticker
24/02/23 21:08 zurück