.

Zu- und Abgänge: Die Transfers der letzten Tage

Vlatko Mitkov - Copyright: Rainer Ibele

Die vergangenen Wochen wurden von den Vereinen der spusu LIGA genutzt um die Kaderplanungen für die kommende Saison voranzutreiben. Die beiden Vorarlberger Spitzenklubs ALPLA HC Hard und Bregenz Handball vermeldeten überhaupt, die Kapderplanungen abgeschlossen zu haben. Ein kleine Übersicht der Meldungen der letzten Tage.

Die Topmeldungen der letzten Wochen waren wohl mit Abstand der Abgang von Vytas Ziura von der FIVERS, sowie die Verpflichtung von Vlatko Mitkov beim UHC Hollabrunn. Ziura wird Spielertrainer bei der Union JURI Leoben, tritt damit eine neue Ära seiner Karriere an. Mit der Verpflichtung von Vlatko Mitkov unterstreicht der UHC Hollabrunn seine Ambitionen in die spusu LIGA aufzusteigen.

In dieser gab es ebenfalls einige Transfers, Neuverpflichtungen und Abgänge. Ein kleiner Überblick der wichtigsten Meldungen der letzten Tage (Anm.: es wurden nicht alle Transfers, Neuverpflichtungen und Abgänge berücksichtigt):

Erst vergangenen Mittwoch gab der ALPLA HC Hard die Rückkehr von Marko Krsmancic bekannt. Bereits von 2011 bis 2015 stand der Serbe im Kader der Roten Teufel. Gemeinsam holte man in dieser Zeit gleich vier Meistertitel, sowie 2014 das Double!

Seit Freitag steht nach eigenen Angaben auch der Kader von Bregenz Handball für die kommende Spielzeit fest. Da gab der Rekordmeister die Verpflichtung von Marijan Rojnica von den FIVERS bekannt. Nur wenige Tage zuvor stellte man Luka Vukicevic vor. Der 18-Jährige gilt als große Zukunftshoffnung Montenegros.

Die HSG Holding Graz vermeldete die Vertragsverlängerungen einiger Leistungsträger wie Christian Hallmann, Rok Skol, Nemanja Belos oder Jozsef Albek. Für den nach Deutschland wechselnden Thomas Eichberger wurde Leo Nikolic vom HC Bruck losgeeist. Zudem denkt man bei den Steirern an die Zukunft und verpflichtete einige junge Talente wie zuletzt Leon Bergmann und Lukas Schmid.

Alles neu auf der Torhüterposition - Jost Perovsek wie auch Florian Deifl verlassen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, dafür kehrt Aliaksei Kishov zurück, der künftig mit Tobias Alber das neue Torhüter-Gespann der Tiroler bilden wird. Bereits im April sorgte Handball Tirol mit der Verpflichtung von Nationalteamspieler Gerald Zeiner für Schlagzeilen.

Vertragsverlängerungen kamen aus der Steiermark und Oberösterreich: Deni Gasperov, Jadranko Stojanovic, Milos Djurdjevic und Sebastian Hutecek bleiben der HSG Remus Bärnbach/Köflach ebenso treu wie Markus Bokesch, Nikola Kosteski, Markus Gschwandtner und Philipp Preinfalk dem HC LINZ AG.

Auf heimische Talente setzt die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Anfang Mai gab man die Verpflichtungen von Markus Mahr und Andreas Dräger bekannt, die beide im 2000er Nationalteam stehen. Verlängert wurden zudem die Verträge von Julian Schiffleitner, Moritz Mittendorfer, Constantin Möstl und Matthias Wegerer.

21/06/20 13:52 zurück