Der Entwicklungskorridor soll eine Hilfestellung für TrainerInnen, Eltern und SportlerInnen sein, um bei der Standortbestimmung zu helfen und weitere Entwicklung zu fördern. Dabei stehen folgende Punkte im Fokus:

  • Wo steht mein Team entwicklungsmäßig?
  • Wie weit sind einzelne SpielerInnen in ihrer individuellen Entwicklung?
  • Hilfestellung bei der Auswahl von Zielen sowie deren Progression und Regression
  • Hilfestellung zur Individualisierung von Trainingszielen
  • Motivation: Welche Ziele habe ich in den letzten Monaten erreicht? Welche nehme ich mir für die kommenden Wochen vor?
  • Evaluation des Trainings und des Trainingsfortschritts

Dabei geht es nicht um eine frühe Selektion oder gar Ausmusterung von SpielerInnen, sondern darum, gemeinsam einen möglichen Weg zur Weiterentwicklung zu finden.

Im Korridor HANDBALL werden die einzelnen Stufen auch mit Altersgruppen angeführt, um TrainerInnen die Beurteilung des aktuellen Entwicklungsstands ihrer SpielerInnen in Relation zu den Zielen in dieser Altersgruppe zu erleichtern. Dies möge jedoch nur für eine Standortbestimmung herangezogen werden. Trainingsziele mögen individuell mit Hilfe der Stufen abgestimmt werden.
TrainerInnen soll somit einerseits eine einfache Einschätzung der Entwicklung ihrer Mannschaft ermöglicht werden, andererseits die individuelle Weiterentwicklung gefördert werden.

Den Empfehlungen im Bereich KRAFT wurden keine Altersgruppen zugewiesen, da dies eine große Verletzungsgefahr beinhalten würde. Hier muss jede/r SportlerIn, die/der anfängt, im Kraftbereich zu arbeiten, in Stufe 1 beginnen. Diese beinhaltet meist das Erlernen der Bewegung und die AthletInnen sollen so Schritt für Schritt in das Krafttraining eingeführt werden. Neben der Progression durch Erhöhung der Gewichte findet im Bereich Kraft auch eine Progression durch die Übungsauswahl statt. Erst ein erfolgreiches Absolvieren einer Stufe erlaubt es der Sportlerin / dem Sportler, in die folgende Stufe zu wechseln.

Im Bereich ATHLETIK-Werte sind Vergleichswerte für übliche Leistungstests nach Altersgruppen gegliedert zu finden. Diese mögen jedoch vielmehr als Motivation für SpielerInnen und Evaluation des Trainings, als zur Standortbestimmung, verwendet werden.
Grundsätzlich wird eine vielseitige, polysportive Ausbildung empfohlen, um einer frühen Stagnation der Entwicklung entgegen zu wirken.

HIER finden Sie den Entwicklungskorridor zum Download.