Ana Pandza geht in Kroatien auf Titeljagd

Ana Pandza geht in Kroatien auf Titeljagd

Die 18-Jährige machte im Sommer den nächsten Karriereschritt, wechselte zum kroatischen Vize-Meister RK Podravka. Mit Neo-Trainer Zeljko Babic sind die Ziele klar definiert: Meistertitel und Champions League-Teilnahme.

Bei Hypo NÖ verabschiedete sich Ana Pandza gebührlich, mit Meistertitel und Cupsieg. Auf Nationalteamebene gab sie im Frühjahr ihr Debüt, im Juli stand sie noch mit dem Juniorinnen-Nationalteam Jahrgang 2022 bei der U20 WM in Slowenien am Parkett, zählte dort mit ihren 21 Treffern zu den Leistungsträgerinnen.

Ihr Talent sprach sich längst herum. Ana sah sich einige Optionen an, am Ende fiel die Wahl auf Podravka. „In den ersten Gesprächen ging es um meine Pläne und Ziele und die lauten mich weiterzuentwickeln und internationale Erfahrung zu sammeln. Da ich kroatische Wurzeln habe und die Sprache kann, passte das gut zusammen“, erzählt Ana Pandza.

Aktuell steht sie mitten in der Saisonvorbereitung. Für die ambitionierten Ziele des Vereins wurde Zeljko Babic als neuer Cheftrainer an Bord geholt, der zuvor ausschließlich Männer-Mannschaften betreute, darunter das kroatische Nationalteam.

„Unser neuer Trainer hat sich meine Länderspiele angesehen und zeigte sich mit meiner Leistung zufrieden“, gab es bereits ein erstes Lob für die 18-Jährige. Über die Vorbereitung erzählt sie, dass sie anstrengender sei, als sie das bislang gewohnt war. Zudem wird viel Wert auf Athletik und taktische Bereiche gelegt.

Bei Podravka unterschrieb sie einen Dreijahresvertrag, die Ziele sind klar definiert, Ana Pandza: „Zeljko Babic spricht immer von der Champions League. Dafür müssen wir Meister werden. Auch den Cuptitel haben wir ins Visier genommen. In der European League steigen wir spät ein, in der dritten Qualirunde. Druck haben wir da keinen. Wir schauen wie weit wir es schaffen.“

Ihre Position im Rückraum teilt sie sich mit einer erfahrenen kroatischen Nationalteamspielerin. Beste Voraussetzungen um selbst rasch an Routine zu gewinnen.

19/08/22 09:01 zurück