Auftakt zur letzten EURO vor der Heim-EURO

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Es ist die allererste EHF EURO der Frauen mit drei Co-Gastgebern und gleichzeitig die letzte mit 16 Teams. In zwei Jahren gastiert Europas Elite in Österreich, der Schweiz und Ungarn, das Teilnehmerfeld umfasst dann 24 Nationen. Am heutigen Freitag wird die letzte EURO vor der Heim-EURO eröffnet. Alle vier Freitagsspiele werden live auf EHF TV gestreamt.

Co-Gastgeber Slowenien betritt als erstes der drei Heimteams das Parkett, trifft zum Auftakt in Gruppe B auf Dänemark - live auf EHF TV. Am morgigen Samstag steigen dann auch die beiden weiteren Gastgeber-Nationen Nordmazedonien und Montenegro ins Turnier ein. 

Dänemark erreichte bei der EHF EURO 2020 vor Heimpublikum das Halbfinale und wurde Vierter. Ein Jahr später holten man die Bronzemedaille bei der IHF Weltmeisterschaft 2021. Slowenien belegte bei der EHF EURO 2020 den 16. und bei der Weltmeisterschaft den 17. Rang.

Ein besonderes Highlight wird diese Partie für Dänemarks Torhüterin Sandra Toft die gegen Slowenien den dänischen Rekord an Nationalteameinsätzen bei Europameisterschaften einstellen wird. Toft wurde bei der letzten EHF EURO und bei der Weltmeisterschaft 2021 jeweils ins All-Star-Teams gewählt, während ihre Teamkollegin Line Haugsted bei der EHF EURO 2020 als beste Verteidigerin ausgezeichnet wurde. 

Nina Zulic, Slowenien: "Sie spielen einen hochkarätigen Tempo-Handball. Wenn man Fehler macht, können sie im Fastbreak sehr schnell sein und so zu leichten Toren kommen. Deshalb wird es wichtig sein, dass wir einen klaren Kopf behalten und uns auf unsere Aufgaben konzentrieren."

Dänemarks Cheftrainer Jesper Jensen: "Es gibt so viele Dinge in einem Eröffnungsspiel, die wir nicht kontrollieren können, also müssen wir uns auf das konzentrieren, was wir tatsächlich kontrollieren können. Natürlich wird es Minuten geben, in denen wir unter Druck stehen, es wird Minuten geben, in denen wir vielleicht gut spielen, also müssen wir einfach die großen Unebenheiten vermeiden und hoffentlich wird es am Ende zu einem Sieg reichen."

Schweden gegen Serbien

Nach dem 11. Platz bei der EHF EURO 2020 hatte Schweden ein hervorragendes Jahr 2021. Bei den Olympischen Spielen in Tokio wurde man Vierter und bei der WM in Spanien Fünfter. Serbien belegte bei der letzten EHF EURO den 13. Platz. Im Jahr 2019 wurde man WM-Sechster und verpasste das Halbfinale in der Hauptrunde nur um einen Punkt während man 2021 man Zwölfter wurde. 

Andjela Janjusevic, Serbien: "Wir haben ein sehr schweres Spiel gegen Schweden vor uns. Aber wir sind bereit, denn wir hatten genug Zeit zur Vorbereitung. Wenn wir den schwedischen Gegenangriff stoppen können und in der Verteidigung gut spielen, vor allem in den Zweikämpfen, glaube ich, dass wir keine Probleme haben werden. Es ist sehr wichtig, dass wir unsere Konzentration über die gesamten 60 Minuten hoch halten, wenn wir gewinnen und mit zwei wichtigen Punkten in dieses Turnier starten wollen. Wir alle wissen, wie schwer es ist, das erste Spiel eines großen Turniers zu bestreiten."

Linn Blohm, Schweden: "Unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen. Das Gefühl vor dem Turnier ist großartig. Wir gehen immer Schritt für Schritt vor."

GRUPPE A: Ungarn gegen Schweiz

Ungarn geht in seine 14. EHF EURO und das mit einem neuen Cheftrainer,. Vlagyimir Golovin übernahm das Amt 2021. Die ungarische Mannschaft setzt vor allem auf Spielerinnen aus der heimischen Liga und aus ihren erfolgreichen Jugendnationalmannschaften nach den letzten Tagen der Vorbereitung wurden Dorrotya Faluvégi, Szimonetta Regina Planeta und Nadine Schaltz aus dem Kader gestrichen. 

Die Schweiz gibt ihr Debüt bei der EHF EURO und will so viel Erfahrung wie möglich sammeln, bevor sie 2024 gemeinsam mit Österreich und Ungarn die nächste EHF EURO ausrichtet. 

Martin Albertsen, Trainer der Schweiz: "Ungarn ist eine junge Mannschaft, aber nicht so jung wie wir. Sie sind eine sehr gute Mannschaft mit guten Spielern, die auf einem hohen Niveau spielen können. Es wäre eine Sensation, wenn wir gegen Ungarn etwas erreichen könnten, aber wir werden auf dem Platz unser Bestes geben."

Norwegen gegen Kroatien

Norwegen, der amtierende Weltmeister, muss auf einige seiner Stars verzichten: Anna Solberg, Camilla Herrem, Kari Brattset Dale, Marta Tomac und Heidi Løke; sieben Debütantinnen sind bereit, die europäische Bühne zu betreten

Es ist das 10. Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams, das vierte im Rahmen einer Europameisterschaft; die höchste Niederlage Kroatiens bei der EHF EURO gab es 2016 gegen Norwegen: 34:16

Thorir Hergeirsson, Norwegens Trainer: "Kroatien kann gegen die meisten Mannschaften bei der EHF EURO gleich gut spielen und gewinnen, auch gegen Norwegen. Ich hoffe, dass wir auf ein hartes Spiel vorbereitet sind, denn ich glaube, dass es viele Zweikämpfe in der Abwehr geben wird."

Nenad Sostaric, Kroatiens Trainer: "Wir spielen gegen den Welt- und Europameister. Das sagt genug aus. Auch wenn sie neue Spieler im Kader haben, ist ihre Basis mit vielen erfahrenen Spielern dieselbe. Wir haben sie analysiert und wir haben einen Plan, wie wir gegen sie spielen müssen."

Alle Infos, und den gesamten Spielplan gibt es HIER

Zum Lievestream auf EHF TV.

04/11/22 13:57 zurück