Finnland als erste Hürde auf dem Weg zur WM 2023

Gegen Finnland gilt es für Johanna Reichert und ihre Teamkolleginnen die Favoritenrolle anzunehmen - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Die Auslosung der WM-Qualifikation Phase 1 für die 26th IHF Women´s World Championship 2023 bescherte Österreichs Handball Frauen Nationalteam Finnland. Im Hinspiel, das am 2./3. November ausgetragen wird, genießt man zunächst Heimrecht, am 5./6. November folgt das Rückspiel in Finnland.

„Ich sehe uns in der Pflicht, Phase 1 zu überstehen“, machte Teamchef Herbert Müller bereits im Vorfeld der Auslosung keinen Hehl aus seinen Erwartungen. Die Auslosung Mittwochvormittag in Wien bescherte seinem Team Finnland in Phase 1 der WM-Qualifikation.

Das bislang einzige Duell der Geschichte zwischen Österreich und Finnland entschied Rotweißrot im Rahmen der C-WM 1986 am 31. Oktober klar mit 30:14 für sich.

Für eine A-WM oder eine EURO konnten sich die finnischen Damen bis dato noch nie qualifizieren. Österreich beendete im Vorjahr mit der erfolgreichen Qualifikation zur WM 2021 eine zwölfjährige Durststrecke und möchte ein Jahr vor der Heim-EURO 2024 nochmals WM-Luft schnuppern.

Wird man der selbst auferlegten Favoritenrolle gerecht, trifft man im Frühjahr im WM Playoff auf einen Teilnehmer der diesjährigen Women´s EHF EURO 2022. Direkt für die WM qualifiziert sind Titelverteidiger und Co-Gastgeber Norwegen sowie die weiteren Ausrichter Dänemark und Schweden. Hinzu kommen noch die Top 3 der EURO 2022, abgesehen von den zuvor genannten Nationen.

Teamchef Herbert Müller: „Finnland pflegt den skandinavischen Stil, sie sind schnell und bissig. Wir müssen die Favoritenrolle annehmen und wollen auch klar beide Spiele für uns entscheiden. Es führt kein Weg daran vorbei, dass wir diese erste Hürde überstehen müssen.“

Qualifikation Phase 1 zur 26th IHF World Championship 2023

Gesetzt

Titelverteidiger: Norwegen
Ausrichter: Norwegen, Dänemark und Schweden
Top 3 der EHF EURO 2022, ausgenommen NOR, DEN und SWE

Paarungen

Aserbaidschan vs. Portugal
Färöer vs. Kosovo
Slowakei vs. Lettland
Island vs. Israel
Griechenland vs. Bosnien-Herzegowina
Ukraine vs. Luxemburg
Bulgarien vs. Italien
Österreich vs. Finnland
Großbritannien vs. Türkei

Spieltermine

Hinrunde: 2./3. November
Rückrunde: 5./6. November

29/06/22 11:59 zurück