Norwegerinnen holen Gold - Statistiken zur U20-WM

FOTO © IHF

Sonntagabend ging die Weltmeisterschaft der Juniorinnen in Slowenien zu Ende. In einem packenden Endspiel setzte sich Norwegen gegen Ungarn 31:29 (17:15) durch. Im Spiel um Bronze feierte Niederlande einen souveränen 31:20 (16:12)-Sieg über Schweden. Für das ÖHB-Team war die WM leider bereits nach fünf Spielen beendet. Coronabedingt konnte die Auswahl von Helfried Müller zum Kreuz- sowie Platzierungsspiel nicht mehr antreten und belegte den 24. Platz.

Kristina Dramac wurde mit 49 Toren dennoch fünftbeste Scorerin. Die Quote von 9.80 Treffern pro Partie ist sogar die beste aller Spielerinnen. Top-Torschützinnen waren die Tschechin Charlotte Cholevova (7 Spiele/8.80 pro Partie) und die Niederländerin Kim Molenaar (8 Spiele/7.70 pro Partie), die 62mal netzten. Denise Kaufmann kam im Ranking der besten Torhüterinnen mit 5.40 Paraden pro Spiel auf Rang acht.

Das ÖHB-Team erzielte 31,80 Treffer pro Partie, nur Ungarn, Slowakei und Norwegen waren in dieser Statistik besser. Auch beim Shooting-Percentage (63.80%) landete Rotweißrot auf Rang vier – hinter Ungarn, Rumänien und Niederlande. Ein Ranking führt Österreich sogar an, 6.40 Steals pro Match ist der Top-Wert.

alle Ergebisse, alle Statistiken

All-Star-Team

MVP: Kim Molenaar (NED)

Tor: June Cecilie Krogh (NOR)
Flügel links: Roos Daleman (NED)
Rückraum links: Martine Karigstad Andersen (NOR)
Rückraum Mitte: Blanka Kajdon (HUN)
Rückraum rechts: Sora Ishikawa (JPN)
Flügel rechts: Clara Petersson Bergsten (SWE)
Kreis: Kaja Rohne (NOR)

SPORTLIVE

05/07/22 20:21 zurück