WM 2021: Patricia Kovacs gewinnt zwei Statistikwertungen

Die Nummer 1 bei dieser WM: Patricia Kovacs - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Mit 43 Toren und 46 Assists, in Summe 89 Scorerpunkte, holt sich Patricia Kovacs in der Wertung Goals & Assists und der Assists-Wertung den Titel bei der heute zu Ende gegangenen WM 2021. Nach den Torjägerkronen durch Tatjana Logwin bei der WM 2005 und Katrin Engel bei der WM 2009 der dritte Statistiksieg einer Österreicherin bei einem Großereignis.

„Es erfüllt mich mit Stolz und ist eine große Ehre. Das wäre allerdings ohne unsere geschlossene Mannschaftsleistung nicht möglich gewesen. Generell ist die Leistung von uns als Team bei dieser WM hervorzuheben, bei all den Tiefschlägen die wir erlitten haben“, verweist Patricia Kovacs auf ihre Teamkolleginnen und die schwierigen Umstände bei dieser WM durch die vielen covidbedingten Ausfälle.

Nach der zwölfjährigen Absenz Österreichs bei einem Großereignis, steht dank ihr wieder eine Österreicherin an der Spitze der Statistikwertung. Und das gleich in zwei Kategorien: Goals & Assists und Assists. 43 Tore und 46 Assists untermauern eindrucksvoll ihre herausragende Leistung bei dieser WM, bei der nach den covidbedingten Ausfällen unzähliger Leistungsträgerinnen noch mehr Verantwortung auf ihren jungen Schultern lastete.

Sie schlüpfte in die Rolle der Kapitänin aufgrund des Fehlens von Petra Blazek und war zentrale Drehscheibe im Spiel der Österreicherinnen. Patricia Kovacs war und ist ein wesentlicher Baustein der aktuellen rotweißroten Erfolge, die in der WM-Teilnahme und dem 16. Endrang gipfelten.

Die 43 Tore bedeuten übrigens Rang 3 in der Torschützenwertung, ex aequo mit der frisch gebackenen Weltmeisterin Nora Mørk, der Kasachin Irina Alexandrova und der Argentinierin Elke Karsten.

Statistikgold räumten vor Kovacs bereits zwei Österreicherinnen in der Vergangenheit ab: Tatjana Logwin wurde 2005 in Russland ex aequo mit der Deutschen Nadine Krause Torschützenkönigin mit 60 Treffern. Bemerkenswert dabei: Österreich schied nach der Vorrunde, nach fünf Spielen aus! Nadine Krause absolvierte für ihre 60 Treffer ganze neun Partien.

Mit 67 Treffern holte sich 2009, bei der letzten WM-Teilnahme bis 2021, Katrin Engel die Torjägerkrone.

19/12/21 20:22 zurück