European League: FIVERS unterliegen Top-Team Wisla Plock

FOTO © FIVERS/Anton Nigg

Für die Spieler des HC FIVERS WAT Margareten begann am Dienstagabend das Abenteuer EHF European League-Gruppenphase mit einem Auswärtsspiel beim polnischen Top-Klub Orlen Wisla Plock. Die Sieben von Coach Peter Eckl musste sich 23:32 (15:17) geschlagen geben, zeigte aber im Duell mit dem Favoriten im Pool A eine sehr beherzte, engagierte Leistung.

Vor allem in der ersten Halbzeit leisteten die FIVERS dem Champions League-erfahrenen Gastgebern erbitterten Widerstand, spielten stark und lagen auch mit 15:14 in Führung. Mit drei Toren in Folge brachten sich die Polen, die coronabedingt einen Monat kein Bewerbsspiel hatten bestreiten können, jedoch noch vor der Pause in die Erfolgsspur.

Nach Seitenwechsel ließ Plock nichts mehr anbrennen, agierte in der Deckung aggressiver und nuzte seine Chancen konsequent, während sich bei den FIVERS Fehler einschlichen. So wurde es gegen einen der Kandidaten für den Gruppensieg eine Niederlage mit neun Toren.

Überragender Spieler des Abends war Michal Daszek mit zwölf Toren, bester Scorer der Gäste Nikola Stevanovic mit fünf Treffern. Eric Damböck, Markus Kolar und Fabian Glätzl netzten je viermal ein.

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Wir haben Wisla Plock 40 Minuten vor Probleme gestellt. Das nehmen wir mit und macht uns auch stolz. Natürlich wollten wir ein besseres Ergebnis, vielleicht es nach Seitenwechsel auch zu sehr erzwingen. Man hat gesehen, welch erfahrene Mannschaft Wisla Plock ist. Sie waren in vielen Situationen cleverer, haben Siebenmeter herausgeholt und Stürmerfouls provoziert. Da waren wir vielleicht zu brav. Aber um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, treten wir schließllich an.“

Am kommenden Dienstag geben die FIVERS ihr Heimdebüt in der European League-Gruppenphase, empfangen Chekhovskie medvedi aus Russland. Anwurf in der Handballcity Margareten ist 20.45 Uhr. Das Spiel ist in der ORF TV-Thek. live zu sehen bzw. zeitversetzt ab 23 Uhr in ORF Sport+!

EHF European League, 1, Spieltag Gruppe A

20.10.: Orlen Wisla Plock (POL) - HC FIVERS WAT Margareten (AUT) 32:23 (17:15)

2. Spieltag
27.10., 20:45: HC FIVERS WAT Margareten (AUT) - Chekhovskie medvedi (RUS)

Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

SPORTLIVE

20/10/20 22:41 zurück