Handball-Wahl 20/21: Titel für Hutecek, Reichert und Frauen Nationalteam

Erstmals in der Geschichte der Handball-Wahl darf sich Österreichs Handball Frauen Nationalteam über die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres freuen - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Die Handball-Wahl 2020/2021 ist entschieden: Mit Lukas Hutecek setzte sich der Vorjahressieger auch in dieser Saison durch und ist erneut „Handballer des Jahres“. Bei den Frauen überzeugte Johanna Reichert national wie international. Gemeinsam mit dem Frauen Nationalteam darf sie sich zudem über die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“ freuen – erstmals in der Geschichte wird dem Frauen Nationalteam dieser Titel zuteil! Seine bereits fünfte Auszeichnung zum „Trainer des Jahres“ darf heuer Peter Eckl entgegennehmen.

In der vergangenen Woche gaben JournalistInnen, sowie die Vereine der WHA-, BLF-, spusu LIGA- und spusu CHALLENGE-Vereine, ihre Stimmen für die Handball Wahl 2020/2021 ab. Bestimmt wurden die Handballerin des Jahres, der Handballer des Jahres, Trainer des Jahres, Legionärin und Legionär des Jahres in Österreich, Österreicherin und Österreicher des Jahres im Ausland, die Mannschaft des Jahres sowie das Frauen All Star Team. Die Newcomerin und der Newcomer des Jahres wurden mittels Voting auf den Social Media-Plattformen des ÖHB durch die Fans ermittelt, das Männer All Star Team bestimmte in diesem Jahr erneut die spusu LIGA selbst mittels Voting durch Trainer und Fans.

Lukas Hutecek verteidigte seinen Titel „Handballer des Jahres“ aus dem Vorjahr. Bei den FIVERS längst zu einer Fixgröße gereift, übernahm der 20-Jährige auch im Nationalteam immer mehr Verantwortung und reifte zu einer Führungspersönlichkeit. Mit den FIVERS sorgte er international in der EHF European League mit dem Einzug in die Gruppenphase und dem Erreichen des Achtelfinales für Furore. In der EURO-Quali und bei der WM 2021 war Hutecek eine tragende Säule. Alles Punkte, die unzähligen Scouts nicht verborgen blieben. Im Sommer geht es für Lukas Hutecek in die deutsche Bundesliga zum frisch gebackenen deutschen Pokalsieger TBV Lemgo-Lippe.

Zur Handballerin des Jahres wählten die Expertinnen und Experten die 19-jährige Johanna Reichert, die maßgeblichen Anteil am Erfolg des Nationalteams in der WM-Quali hatte. Mit WAT Atzgersdorf traf sie zudem im Europacup auf ihren künftigen Arbeitgeber Thüringer HC und wusste auch dort zu überzeugen. Nachdem man im WHA-Finale Hypo NÖ in zwei Spielen unterlag, bleibt es heuer ihr einziger Titel.

Nach zwölf Jahren kehrt Österreichs Handball Frauen Nationalteam zurück auf die große Handball-Bühne. Zunächst blieb man im März trotz zahlreicher Ausfälle in der WM Qualifikation Phase 1 souverän und zog ins WM Play-off ein. Dort bezwang man die favorisierten Polinnen und fährt erstmals seit 2009 wieder zu einer WM! Nicht nur die Erfolge selbst, sondern vor allem wie sie zustande kamen, beschert dem Nationalteam erstmals die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“!

Einer der bereits mehrere Trophäen zuhause stehen hat, ist FIVERS-Coach Peter Eckl. Viermal wurde er bereits zum „Trainer des Jahres“ gewählt, heuer erweitert Titel Nummer fünf seine Sammlung. Mit dem spusu LIGA Supercup und dem ÖHB-Cup konnte er heuer bereits zwei Titel einfahren. Aktuell kämpft er mit seinem Team gegen den ALPLA HC Hard um den Meister-Pot. International sorgte man für gehörig Aufsehen mit den Erfolgen in der EHF European League.

Für jede Menge Schlagzeilen sorgte in dieser Saison einmal mehr Sonja Frey, die wie schon vergangenes Jahr und 2017 zur „Österreicherin im Ausland“ gekürt wird. Mit dem dänischen Spitzenverein Team Esbjerg zog sie in der Champions League ins Achtelfinale ein, in der Meisterschaft konnte der Titel heuer nicht erfolgreich verteidigt werden. Im Sommer wechselt sie nun zu Ligakonkurrent Herning-Ikast.

Ein Umbruch steht auch dem diesjährigen „Österreicher im Ausland“ bevor – Sebastian Frimmel wechselt von der Schweiz nach Ungarn, heuert nach drei erfolgreichen Jahren bei den Kadetten Schaffhausen bei Pick Szeged an. Mit den Schweizern wurde Frimmel 2019 Meister und kämpft auch heuer wieder um den Titel. Er ist erst der dritte Österreich-Legionär nach Robert Weber und Nikola Bilyk, dem die Auszeichnung „Österreichischer Legionär im Ausland“ zuteil wird.

Wie Lukas Hutecek oder Sonja Frey wurde in der Kategorie „Legionär des Jahres“ mit Ivan Horvat vom ALPLA HC Hard ebenfalls der Vorjahressieger erneut gekürt. Bei den Frauen darf sich Slavica Schuster Levak von BT Füchse Powersports über den Titel „Legionärin des Jahres“ freuen.

Über die Social Media Kanäle des ÖHB wurden in den vergangenen Tagen die Newcomerin und der Newcomer des Jahres bestimmt – Santina Sabatnig, MAG Fivers, und Lukas Nikolic, ERBER UHK Krems.

Während das Frauen All Star Team ebenfalls über die ÖHB-Wahl bestimmt wurde, führte die spusu LIGA erneut eine eigene Wahl durch Trainer und Fans durch.

Übersicht Handball-Wahl 2020/2021

 
 
 
Mannschaft des Jahres  Nationalteam Frauen
       
Handballer des Jahres HUTECEK Lukas HC FIVERS WAT Margareten
Handballerin des Jahres REICHERT Johanna WAT Atzgersdorf
       
Trainer/in des Jahres ECKL Peter HC FIVERS WAT Margareten
       
Newcomer des Jahres NIKOLIC Lukas ERBER UHK Krems
Newcomerin des Jahres SABATNIG Santina MGA Fivers
       
Legionär des Jahres HORVAT Ivan Alpla HC Hard
Legionärin des Jahres SCHUSTER LEVAK Slavica BT Füchse Powersports
       
Österreicher im Ausland FRIMMEL Sebastian Kadetten Schaffhausen
Österreicherin im Ausland FREY Sonja Team Esbjerg
       
FRAUEN - ALL STAR TEAM
Tor HAJGATO Anna Hypo NÖ
linker Flügel REIN LORENZALE Ines UHC Stockerau
linker Aufbau REICHERT Johanna WAT Atzgersdorf
Mitte Aufbau SCHINDLER Johanna Hypo NÖ
Kreis KAISER Steffi Hypo NÖ
rechter Aufbau DRAMAC Kristina WAT Atzgersdorf
rechter Flügel WESS Claudia Hypo NÖ
       
MÄNNER - ALL STAR TEAM
Tor KISHOU Aliaksei Sparkasse Schwaz Handball Tirol
linker Flügel DAMBÖCK Eric HC FIVERS WAT Margareten
linker Aufbau HUTECEK Lukas HC FIVERS WAT Margareten
Mitte Aufbau ZEINER Gerald Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Kreis STOJANOVIC Jadranko HSG Remus Bärnbach/Köflach
rechter Aufbau STEVANOVIC Nikola HC FIVERS WAT Margareten
rechter Flügel RANFTL Julian SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
07/06/21 15:29 zurück