Vorschau Cup-Final4, Teil 1: Krems vs. Hard

Vorschau Cup-Final4, Teil 1: Krems vs. Hard

Freitag und Samstag ist das Messestadion Dornbirn Bühne fürs "Cashback World ÖHB Cup Final4". Den Auftakt machen die Herren-Halbfinali. Der Moser Medical UHK Krems und Titelverteidiger Alpla HC Hard eröffnen um 18 Uhr das Final4. Ab 20.25 Uhr spielen Sparkasse Schwaz Handball Tirol und Bregenz Handball ums Finalticket. Anwurf zum Endspiel ist am Samstag um 19 Uhr. Das Damen-Finale geht bereits zuvor ab 16 Uhr in Szene. Die MGA Fivers und Rekord-Champion Hypo Niederösterreich ringen um den Titel. Die Finalspiele gibt's via ADMIRAL Facebook-Page im LIVESTREAM zu sehen!

Krems ist die dominierende Mannschaft der Saison, die Wachauer beendeten sowohl die spusu LIGA-Haupt- als auch -Bonusrunde drei Punkte vor Hard. Im "Head-to-Head" steht es 2:2. Die "Roten Teufel" können in Dornbirn auf große Unterstützung ihrer Fans zählen, ein Faktor der mitentscheidend sein könnte. Sicher ist aber, dass die Zuseher eine rasante Begegnung erwartet. Das erste Halbfinale ist auch das Duell der besten Torschützen der Bonusrunde. Der Kremser Jakob Jochmann traf in acht Spielen 51 Mal, Hards Ivan Horvat 48 Mal.

Bei den Kremsern verlief die Vorbereitung nicht optimal. „Wir haben leider viele kranke und verletzte Spieler, freuen uns aber riesig auf das Turnier und wollen unbedingt ins Finale einziehen“, stellt UHK-Coach Ibish Thaqi klar. Der 39-Jährige kann nach einer längeren Verletzungspause wieder auf Kapitän Marko Simek bauen. „Ich freue mich schon auf dieses Spiel“, fiebert Simek seinem Comeback entgegen. „Es wird bestimmt ein geiles Match mit einer guten Stimmung. Am Ende wird die bessere Mannschaft ins Finale einziehen.“

Hard-Abwehrchef Max Hermann erklärt, dass nur der Titel das Ziel sein könne. „Wenn man in einem Final4 dabei ist“, so der 27-Jährige, „dann will man es auch gewinnen. Alles andere wäre verkehrt. Die Halle wird sehr gut besucht und die Stimmung grandios sein.“ Rechtzeitig zur heißen Phase der Saison ist Hard-Kapitän Dominik Schmid wieder mit an Bord. Er feiert in Dornbirn sein Comeback nach schwerer Schulterverletzung. „Wir sind natürlich sehr froh, dass er wieder fit ist“, erklärt Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner, der weder sein Team noch die Kremser am Freitag in der Favoritenrolle sieht: „Wir werden alles tun, um ins Finale zu kommen.“ Mit einer kompakten 6:0-Abwehrformation wollen die Harder die Gäste aus der Wachau „in Bewegung halten“.

Die Roten Teufel kürten sich bislang viermal zum Cup-Champion (2005, 2008, 2014, 2018), Krems einmal (2010).

Cashback World ÖHB Cup Final4 (Messestadion Dornbirn)

Herren-Halbfinale

19.04., 18:00: Moser Medical UHK Krems - Alpla HC Hard
19.04., 20:25: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - Bregenz Handball

Damen-Finale

20.04., 16:00: MGA Fivers - Hypo NÖ  LIVESTREAM

Herren-Finale

20.04., 19:00: Sieger HF1 - Sieger HF2 LIVESTREAM

Tickets unter oeticket.com

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß 

Sportlive/PM/RED

17/04/19 13:24 zurück