700 Tore: Weber feiert bei Heimsieg über Bahrain Jubiläum

Robert Weber - Copyright: ÖHB/Gruber

Österreichs Handball Männer Nationalteam übernahm im ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die WM 2019 gegen Bahrain ab Mitte der ersten Halbzeit das Zepter, ging mit 17:12 bereits in die Pause. Mit diesem Polster im Rücken agierte man auch in Halbzeit zwei in der Deckung und im Angriff souverän, feierte zum Auftakt des Continental Cup in Innsbruck vor 500 Zuschauern einen klaren 31:22-Erfolg. Ein besonderes Jubiläum feierte dabei Robert Weber - er erzielte in der 4. Spielminute per Siebenmeter seinen 700. Treffer im Österreich-Dress.

Video-Link: Santos zeigt uns sein Zauberhändchen
Video-Link: Kristian Pilipovic ist bereit für die WM

Es war das erste Tor für Österreich im Test gegen Bahrain. Für Robert Weber ein ganz besonderes! Vom Siebenmeter erzielte der Flügel sein 700. Tor im Nationalteam. Nur Andreas Dittert (1.089) und Viktor Szilagyi (907) haben öfter für Österreich getroffen.

Kurz darauf erzielte auf der anderen Seite Raul Santos die erstmalige Führung für Österreich, stellte auf 2:1.

Nachdem sich Bahrain noch einmal die Führung zurück erkämpfen konnte, waren die Österreicher ab Mitte der ersten Halbzeit endgültig warm gelaufen. Selbst von einer kurzfristig auf Manndeckung umgestellten Abwehr ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen. Speziell in den letzten Minuten zwang man den Gegner immer häufiger zu Fehlern die man für sich zu nutzen wusste und auf 17:12 davon zog.

Zurück aus der Kabine las man das Spiel von Bahrain immer besser und besser. In der Deckung der Österreicher waren für den Gegner kaum Lücken zu finden, der daher immer öfter versuchte mit Hüftwürfen zum Erfolg zu kommen. Da war aber Kristian Pilipovic stets zur Stelle, den Teamchef Patrekur Jóhannesson nahezu durchspielen ließ.

Kontinuierlich wuchs der Vorsprung Österreichs an. In der 44. Spielminute sorgte Boris Zivkovic für das 23:16, in der 53. Minute erhöhte Sebastian Frimmel auf 27:19. Am Sieg der Österreicher bestand zu diesem Zeitpunkt längst kein Zweifel mehr. Mit dem 31:22-Heimsieg startete man nach Plan in den Continental Cup, trifft am Sonntag zum Abschluss auf Griechenland.

Patrekur Jóhannesson, Teamchef Österreich: "Die Mannschaft ist fokussiert ins Spiel gegangen, die Abwehr ist gut gestanden, Pipo (Anm. Torhüter Kristian Pilipovic) hat über das gesamte Spiel eine gute Leistung abgeliefert, Ruhe war da. Insgesamt bin ich zufrieden, wir haben 31 Tore erzielt und ich konnte viel durchwechseln. Bahrain ist eine gute Mannschaft, das hat man heute wieder gesehen, da haben wir in der Anfangsphase ein wenig gebraucht. Sie haben besser gespielt als gegen Island."

Robert Weber: "Ich wusste beim letzten Lehrgang bereits, dass ich kurz davor stehe die 700 Tore Marke zu knacken. In den letzten Tagen ist es mir nochmals so richtig bewusst geworden, da in den sozialen Netzwerken immer wieder davon zu lesen war. Ich bin schon stolz, dass es heute geklappt hat. Bahrain war heute ein sehr unangenehmer Gegner. Sie sind klein, schnell, wendig, spielen offensiv in der Deckung. Nichts so alltägliches in der Weltspitze und bei einer WM. Deshalb haben wir uns diesen Gegner auch bewusst ausgesucht, weil unser Auftaktgegner bei der WM Saudi-Arabien sein wird. Wir haben noch ein bisschen Luft nach oben, müssen kompakter in der Deckung stehen, am Tempospiel müssen wir arbeiten."  

Continental Cup

4. - 6. Jänner 2019, Olympiaworld Innsbruck

Österreich vs. Bahrain 31:22 (17:12)
04.01.2019; 20:15 Uhr
Werfer Österreich: Nikola Bilyk (6), Robert Weber (5), Janko Bozovic (5), Sebastian Frimmel (3), Marian Klopcic (2), Gerald Zeiner (2), Tobias Wagner (2), Raul Santos (2), Alexander Hermann (1), Dominik Schmid (1), Boris Zivkovic (1), Lukas Herburger (1)

Bahrain vs. Griechenland 
05.01.2019; 18:00 Uhr 

Österreich vs. Griechenland
06.01.2019; 15:00 Uhr

04/01/19 22:40 zurück