Abgesagt: Kein CL Final4 für Sonja Frey

Sonja Frey - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Die EHF gab heute bekannt, dass das DELO WOMEN'S EHF FINAL4 2020, das von 3. bis 6. September in Budapest hätte nachgetragen werden sollen, ersatzlos abgesagt wird. Sonja Frey stand mit ihrem dänischen Klub Team Esbjerg im Viertelfinale, das ebenfalls in Budapest hätte ausgetragen werden sollen. Das Final4 der Männer, in dem Nikola Bilyk mit dem THW Kiel noch um die europäische Krone kämpft, ist für den 28./29. Dezember angesetzt und wird nach heutigem Stand auch stattfinden.

Erst am 8. März feierte Team Esbjerg einen hart umkämpften 30:29 Erfolg über Metz und zog damit nach Punkten mit dem Tabellenführer gleich. Mit Metz, Esbjerg und Rostov Don standen zum Zeitpunkt des coronabedingten Lockdowns gleich drei Teams punktegleich an der Tabellenspitze der Champions League Gruppe 1.

Alle drei schafften es damit auch souverän ins Viertelfinale von Europas bedeutendstem Klub-Bewerb im Frauen Handball. Einmal mehr stach in dieser Saison Sonja Frey mit ihren Leistungen hervor, was ihr auch eine Nominierung für die Wahl zum Champions League All Star Team einbrachte.

Im Viertelfinale sollte es gegen ZRK Buducnost Podgorica gehen. Nachdem das Final4 auf Anfang September verlegt wurde, war geplant, die Viertelfinalpartien direkt davor auszutragen. Der ungarische Handballverband war bereit, von 3. bis 6. September allen Vertretern optimale Bedingungen zu stellen und für ein wahres Handballfest zu sorgen. 

Doch die Coronakrise sorgt in vielen Ländern weiterhin für Ungewissheit. Während in Österreich mit 1. Juli das Handballtraining wieder aufgenommen werden kann, steigen in anderen Regionen erneut die Infektionszahlen. Nach einer sorgfältigen Analyse entschied die EHF in Hinblick auf die Sicherheit und Gesundheit der Spielerinnen das DELO WOMEN'S EHF FINAL4 2020 abzusagen.

Auf den Start der kommenden Champions League Saison hat diese Entscheidung keine Auswirkungen. Nach dem Abbruch der Meisterschaft in Dänemark wurde Sonja Frey mit Team Esbjerg der Meistertitel zugesprochen, womit man auch in der bevorstehenden Spielzeit für die Champions League qualifiziert ist.

Champions League Finale der Herren zu Jahresende

Das Champions League Final4 der Männer in Köln wurde auf den 28. und 29. Dezember verlegt. Die ausstehenden Viertelfinali wurden gestrichen, die Halbfinalisten anhand der Endtabellen der Gruppen A und B ermittelt. Dank Platz 1 in Gruppe B steht Nikola Bilyk mit dem THW Kiel fix im Halbfinale und kämpft um seinen zweiten internationalen Titel mit den Zebras.

26/06/20 15:12 zurück