Atzgersdorf vs. MGA Fivers um zweites WHA-Finalticket

Atzgersdorf vs. MGA Fivers um zweites WHA-Finalticket

Der WHA-Grunddurchgang ist auf die Zielgerade eingebogen, zwei wesentliche Fragen sind aber noch unbeantwortet: Wer folgt Rekordmeister Hypo NÖ ins Finale nach, WAT Atzgersdorf oder die MGA Fivers, und welches Team muss in die Frauen-Bundesliga absteigen? Am Samstag in der vorletzten Runde könnten die Antworten gegeben werden. Anwurf zu allen sechs Begegnungen ist 19 Uhr.

Das Schlagerspiel ist zweifelsohne das Wiener Derby in der Hans-Lackner-Halle. Atzgersdorf geht mit einem Punkt Vorsprung auf die MGA-Damen ins Duell um Platz zwei und den Finaleinzug. Gewinnen die Gastgeberinnen um WHA-Topscorerin Altina Berisha (138 Tore), haben sie Platz zwei in der Tasche. Bei jedem anderen Ergebnis ist die Entscheidung auf die letzte Runde vertagt. In dieser wartet auf Atzgersdorf mit Hypo NÖ auswärts die denkbar schwierigste Aufgabe, während die MGA Fivers den Vierten, HIB Handball Graz, empfangen.

Gleich fünf Teams kommen noch für den Abstieg in Frage, wobei der ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt eigentlich so gut wie gerettet ist. Denn das Team von Trainer Norbert Antal hat vier Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Union St. Pölten und das direkte Duell zum Abschluss der Hinrunde mit 17 Toren gewonnen. Wr. Neustadt bittet am Samstag den ATV Auto Pichler Trofaiach in die Anemonenseehalle. Die Steirerinnen liegen nur auf Platz elf, zwei Punkte vor St. Pölten, das bei der SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC gastiert. Auch der Aufsteiger der vergangenen Saison hat sein WHA-Ticket für 2019/20 noch nicht in der Tasche. Fest steht jedenfalls, verliert Schlusslicht St. Pölten in Perchtoldsdorfs Siegfried-Ludwig-Halle, ist sein Abstieg besiegelt.

Lange war Eggenburg Abstiegskandidat Nummer eins, doch mit vier klaren Siegen in Folge ist man beinahe gerettet. Am Samstag empfangen die Waldviertlerinnen den HC Sparkasse BW Feldkirch, der noch eine kleine Chance hat, in die obere Tabellenhälfte zu klettern und Ländle-Kontrahent SSV Dornbirn Schoren zu überholen. Die Messestädterinnen empfangen den ungeschlagenen Grunddurchgangssieger Hypo NÖ.

HIB Handball Graz hat fünfmal in Folge gewonnen und sich so auf Platz vier vorgearbeitet. Mit einem Punkt im Heimspiel gegen Verfolger UHC Müllner Bau Stockerau hätten die Murstädterinnen diesen auch fixiert. Der Vizemeister der vergangenen Saison ist seit sechs WHA-Spielen sieglos.

WHA, 21. Runde

04.05., 19:00: UHC Eggenburg - HC Sparkasse BW Feldkirch
04.05., 19:00: HIB Handball Graz - UHC Müllner Bau Stockerau
04.05., 19:00: WAT Atzgersdorf - MGA Fivers
04.05., 19:00: SSV Dornbirn Schoren - Hypo NÖ
04.05., 19:00: Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC - Union St. Pölten Frauen
04.05., 19:00: ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt - ATV Auto Pichler Trofaiach

Spielplan und Ergebnisse

SPORTLIVE

02/05/19 15:06 zurück