Auslage Portugal für WM-Zug nutzen

Als Vorbild und Leistungsträgerin unterstützt Sonja Frey ihre jungen Teamkolleginnen auf und abseits des Feldes - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Philipp Schalber

Im zweiten Testspiel gegen Portugal am morgigen Samstag, 18:10 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, haben sämtliche Spielerinnen noch einmal die Chance, sich für die WM zu empfehlen. Wie schon bei der gestrigen knappen 25:26-Niederlage steht erneut das Ergebnis nicht im Vordergrund. Eine, die ihr WM-Ticket fix in der Tasche hat, ist Sonja Frey. 2009 bestritt sie als damals 16-jährige ihre erste WM. Zwölf Jahre später ist die Dänemark-Legionärin, Aushängeschild und Leistungsträgerin. Ein Weg, den viele junge Spielerinnen ebenfalls gehen möchten. 

2009 markiert die letzte WM mit österreichischer Beteiligung. Für Sonja Frey war es ihre erste Weltmeisterschaft, damals mit gerade einmal 16 Jahren. "Ich war damals als 16. Spielerin mit, hatte nicht viel zu sagen", erinnert sich die 95fache Internationale zurück. Zwölf Jahre später sieht das ganz anders aus.

Sonja Frey ist Führungsspielerin, gibt am Feld den Ton an, ist verlängerter Arm von Teamchef Herbert Müller und im stetigen Austausch mit ihm. Gerade einmal 28 Jahre jung, zählt sie zu den Routiniers im Team. Im ersten Test gegen Portugal Donnerstagabend kam sie verhältnismäßig selten zum Einsatz. Logisch eigentlich, denn sie zählt längst zum Stammpersonal im Nationalteam und ihr Teamchef gerät ins Schwärmen, wenn er über sie spricht: "Sonja ist Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Sie ist dynamisch, schnell und treibende Kraft im Angriffsspiel. Eine Unterschiedsspielerin. An einem guten Tag kann sie diese besondere Qualität reinbringen."

Besondere Qualitäten bringen sämtliche der aktuell 18 Spielerinnen im Kader mit. Diese gilt es für einige wenige am Samstag nochmals zur Schau zu stellen, ehe sich Müller endgültig auf seinen WM-Kader festlegt und das Team auf 16 Spielerinnen reduziert. Die 25:26-Niederlage brachte dem Teamchef jedenfalls bereits einige Erkenntnisse, wie er selbst zu Protokoll gab. Doch endgültig entschieden wird erst nach dem zweiten Testspiel.

Und da gilt es auch mit Freude an die Sache heranzugehen. "Die Emotionen speziell in einem engen Spiel sind sehr hoch, weil so viel passiert. Man hat keine ruhige Sekunde", gibt Sonja Frey da noch einen Einblick in die Gefühlswelt während eines Spiels.

Testspiele

Österreich vs. Portugal 25:26 (14:12)
Do., 25. November 2021, 18:10 Uhr, Südstadt
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (5), Fabienne Tomasini (5), Katarina Pandza (4), Ines Ivancok (4), Sonja Frey (3), Mirela Dedic (1), Claudia Wess (1), Johanna Reichert (1), Kristina Dramac (1)

Österreich vs. Portugal
Sa., 27. November 2021, 18:10 Uhr, Hollgasse Wien
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

26/11/21 16:06 zurück