Dänemark richtet EURO 2020 alleine aus

Foto © Bernd Haider

Das gaben der europäischen und der dänische Handballverband heute Montag bekannt, nachdem Co-Gastgeber Norwegen vergangene Woche als Ausrichter absprang. 

Nach tagelangen intensiven Gesprächen und Verhandlungen wurde am heutigen Montag bestätigt, dass Dänemark die bevorstehende Women´s EHF EURO 2020 alleine ausrichten wird.

Der zweite Austragungsort neben der bereits bestätigten Jyske Bank Boxen in Herning ist die Sydbank Arena in Kolding, in der die Teams der Vorrundengruppen C und D sowie eine Hauptrundengruppe beheimatet sein wird. Das Finalwochenende wird in Herning ausgetragen.

"Die vergangene Woche war in diesen ohnehin schon schwierigen Zeiten extrem herausfordernd", sagte EHF-Präsident Michael Wiederer. "Die Flexibilität und die Anstrengungen, die der DHF mit Präsident Per Bertelsen und Generalsekretär Morten Stig Christensen an der Spitze und ihren hoch motivierten Mitarbeitern in dieser Woche gezeigt haben, können nicht hoch genug eingeschätzt werden, insbesondere wenn es darum ging, am zweiten, völlig neuen Austragungsort ein sicheres Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen."

"Die EHF EURO der Frauen ist die wichtigste Plattform zur Förderung des Frauenhandballs in Europa, und nun freuen wir uns darauf, die besten 16 Nationen im Dezember in Herning und Kolding zu sehen", so Per Bertelsen, Präsident des dänischen Handballverbandes: "Normalerweise dauert es Jahre, dies zu arrangieren. Aber mit Hilfe unseres unglaublichen Personals und unserer Partner ist es uns gelungen, eine Lösung zu finden, damit wir die EURO auf dänischem Boden austragen können."

Herning wird die Mannschaften der Gruppe A (Frankreich, Dänemark, Montenegro, Slowenien) und der Gruppe B (Russland, Schweden, Spanien, Tschechische Republik) beherbergen. Eine Hauptrundengruppe und das Finalwochenende werden ebenfalls in Herning gespielt.

In Kolding sind die Mannschaften der Gruppe C (Niederlande, Ungarn, Serbien, Kroatien) und der Gruppe D (Rumänien, Norwegen, Deutschland, Polen) zu Gast. Diese beiden Gruppen waren ursprünglich für den Spielort Trondheim, Norwegen, vorgesehen. Die Hauptrundengruppe II wird ebenfalls in Kolding gespielt.

Der bereits zuvor veröffentlichte Spielplan bleibt unverändert.

Sämtliche Informationen finden Sie unter: https://women2020.ehf-euro.com/home/ 

23/11/20 16:28 zurück