Duell Steiermark vs. Niederösterreich geht weiter

Oliver Graninger - Copyright: UHC Erste Bank Hollabrunn

Der UHC Erste Bank Hollabrunn entschied das dritte Spiel der Best of three-Halbfinalserie der spusu CHALLENGE gegen den HC Bruck Samstagabend mit 31:29 für sich und folgt damit der HSG Remus Bärnbach/Köflach ins Finale. Parallel dazu glich der ATV Auto Pichler Trofaiach in der Relegation gegen Schlafraum.at Kärnten auf 1:1 aus. Die Steierer siegten vor Heimpublikum dank einer fulminanten Schlussphase mit 30:26. 

Das Halbfinale der spusu CHALLENGE war geprägt vom Duell Steiermark vs. Niederösterreich. Dieses Duell findet auch im Finale seine Fortsetzung. Die HSG Remus Bärnbach Köflach setzte sich gegen die Union Sparkasse Korneuburg mit 2:0 Siegen durch. Über die volle Distanz der Best of three-Serie ging es zwischen dem UHC Erste Bank Hollabrunn und dem HC Bruck. 

Die Niederösterreicher, die im ersten Spiel nach Tulln ausweichen mussten, konten im alles entscheidenden Duell auf eingespieltem Boden in der Weinviertelarena agieren. Und das tat man auch überzeugend. Ein einziges Mal geriet Hollabrunn in Rückstand, und das war nach exakt 1:07 Minuten. Von da weg gaben die Hausherren den Ton an. Doch der Wiederstand des HC Bruck war selbst bei zwischenzeitlich fünf Toren Rückstand ungebrochen. Speziell die letzten Minuten waren nichts für schwache Nerven. Bruck gelang es nochmals auf ein Tor heran zu kommen, doch Hollabrunn wusste stets den Ausgleich zu verhindern, bzw. auf plus zwei vorzulegen.

Mit dem 31:29-Sieg folgt Hollabrunn nun der HSG Remus Bärnbach/Köflach ins Finale und kämpft gegen die Steirer ab 25. Mai um den Aufstieg in die spusu LIGA.

Hollabrunn-Manager Gerhard Gedinger: „Wir haben an die Leistung vom Mittwoch anknüpfen können und das Heft schnell in die Hand genommen. Bruck war aber ein harter Gegner, der vehement dagegengehalten hat und auch noch einmal herangekommen ist. Am Ende haben wir den Sieg aber den Sieg ins Trockene gebracht. Die Abwehrt stand gut, vorne haben wir die Tore gemacht. Wir freuen uns über den Finaleinzug.“

Trofaiach gleicht aus

Um den Verbleib in der spusu CHALLENGE kämpfen Schlafraum.at Kärnten und der ATV Auto Pichler Trofaiach. Die Kärntner feierten vor einer Woche den ersten Saisonsieg über Trofaiach und legten in der Best of three-Serie vor. Die Steirer fanden vor Heimpublikum aber wieder zurück in die Erfolgsspur. 50 Minuten lang lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch, wechselte auch die Führung einige Male. Kärnten hatte zwischenzeitlich sogar bereits den Klassenerhalt vor Augen. Nach 48. Minuten stand es 25:22 für die Gäste, doch dann wollte Schlafraum.at Kärnten nichts mehr gelingen. 

Nur ein Tor ließ Trofaiach in den letzten Minuten zu, war selbst im Abschluss äußerst effizient und holte sich nach 60 Minuten mit 30:26 den Sieg. Die Entscheidung um den Klassenerhalt fällt damit in einer Woche, am 25. Mai, in der Ballspielhalle Klagenfurt-Viktring.

Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold: „Wir freuen uns natürlich, dass wir ein drittes Spiel haben und weiter auf den Ligaverbleib hoffen dürfen. Die Mannschaft hat heute Moral bewiesen!“

Stand Halbfinale & Relegation

HF1: HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. Union Sparkasse Korneuburg 2:0
HF2: UHC Erste Bank Hollabrunn vs. HC Bruck 2:1
Relegation: Schlafraum.at Kärnten vs. ATV Auto Pichler Trofaiach 1:1

3. Runde Halbfinale

UHC Erste Bank Hollabrunn vs. HC Bruck 31:29 (16:!2)
Sa., 18. Mai 2019, 19:00 Uhr
Werfer UHC Erste Bank Hollabrunn: Oliver Graninger (6), Kristof Gal (6), Sebastian Burger (5), Goran Vuksa (5), Alen Markovic (4), Anze Kljajic (4), Patrick Prokop (1)
Werfer HC Bruck: Martin Breg (10), Thomas Zangl (7), Paul Offner (5), Domen Sikosek Pelko (2), Mladan Jovanovic (2), Matej Cuk (1), Alexander Fritz (1), Luca Plassnig (1)

2. Runde Relegation

ATV Auto Pichler Trofaiach vs. Schlafraum.at Kärnten 30:26 (15:13)
Sa., 18. Mai 2019, 19:00 Uhr
Werfer ATV Auto Pichler Trofaiach: Marko Stojisavljevic (6), Thomas Tremmel (6), Mario Maretic (4), Florian Illmayer (4), Aleksandar Stojanovic (4), Thomas Illmayer (3), Patrick Pirolt (2), Ermin Agic (1)
Werfer Schlafraum.at Kärnten: Maximilian Wagner (7), Leopold Wagner (5), Patrick Jochum (3), Luca Urbani (3), Matej Hartman (2), Marko Marojevic (2), Rok Simic (2), Gasper Jelen (1), Jan Schofnegger (1)
18/05/19 21:12 zurück