EURO 2022: Ohne Hutecek gegen Deutschland

Bereit für Deutschland - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Bei der gestrigen 31:36-Niederlage gegen Polen zum Auftakt der EHF EURO 2022 zog sich Lukas Hutecek eine Knöchelverletzung zu und muss sechs Wochen pausieren. Für den 21-Jährigen wird Marin Martinovic nachnominiert der im morgigen zweiten Vorrundenspiel gegen Deutschland sein EURO-Debüt geben wird. Das Spiel wird um 18:00 Uhr live auf ORF Eins übertragen!

Im letzten Testspiel vor der Heim-EURO 2020 gab Lukas Hutecek sein Nationalteamdebüt und kurz darauf auch sein Debüt bei einem Großereignis. Seither ist der Rückraumspieler eine fixe Größe im Nationalteam, sowohl in Deckung als auch Angriff und übernahm bei der letztjährigen WM in Abwesenheit von Nikola Bilyk viel Verantwortung. Im Auftaktspiel der EHF EURO 2022 gegen Polen konnte der 21-Jährige ab Mitte der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen. Samstagvormittag wurde zur genaueren Abklärung ein MRT in Wien veranlasst, bei der eine Knöchelverletzung diagnostiziert wurde. Sechs Wochen muss Lukas Hutecek pausieren und das Bein dabei möglichst ruhig stellen.

Glück im Unglück, meinte dazu ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser: "Wir haben im ersten Moment das Schlimmste befürchtet. Huti wird uns fehlen, keine Frage, aber leider gehören Verletzungen zum Sport dazu. Damit müssen wir umgehen und wünschen ihm eine rasche Genesung."

Für Lukas Hutecek wurde umgehend sein ehemaliger FIVERS-Teamkollege Marin Martinovic nachnominiert, der nach einem negativen PCR-Test bereits am Abend zur Mannschaft stößt und morgen gegen Deutschland sein EURO-Debüt feiert. 

Traditionsduell gegen den Gruppenfavoriten

Spiele gegen die BRD und DDR eingeschlossen, gab es das Duell Österreich gegen Deutschland bereits 53 Mal und zählt damit zu einem der traditionsreichsten Begegnungen in der ÖHB-Geschichte. Insgesamt verbuchte man dabei drei Siege und zwei Unentschieden. Der letzte volle Erfolg stammt vom 3. Jänner 2014, als man die deutsche Auswahl beim Viernationenturnier im Vorfeld der EHF EURO 2014 in Dortmund 29:28 besiegen konnte.

In den vergangenen zwei Jahren stand man sich gleich viermal gegenüber, dreimal davon in offiziellen Bewerbsspielen - Hauptrunde EHF EURO 2020, Qualifikation zur EHF EURO 2022. Bei unseren Nachbarn gab es personell einige Veränderungen, weshalb die deutschen Medien ihr eigenes Team eher als Underdog auf eine Medaille betrachten.

"Das sind alles Weltklassespieler die bei Topvereinen spielen. Die wissen wie das funktioniert und sind das gewohnt. Das ist eine Mannschaft, die zu allem imstande ist. Sie werden runtergeredet und ich denke, das macht sie noch gefährlicher", relativiert Nikola Bilyk die Einschätzung unserer Nachbarn. 

Der Schlüssel zum Erfolg muss über die Abwehr kommen, bekräftigt Teamchef Aleš Pajovič. Genau da ortete man gegen Polen die Schwachstelle: "Wir haben unsere 6:0-Deckung nicht gut gespielt und die Eins gegen Eins- und Zwei gegen Zwei-Duelle nicht gewonnen. Darauf lag im heutigen Training der Fokus. Die Jungs haben im Training gezeigt, dass sie da sind, präsent sind und motiviert sind. Das müssen wir jetzt gegen Deutschland zeigen. Wir können gut Deckung spielen und wollen das morgen auch zeigen."

"Es ist kein Geheimnis, wir waren gegen Polen in der Abwehr nicht gut genug. Darüber haben wir offen und ehrlich intern gesprochen, sind das Thema auch im Training nochmals durchgegangen und werden morgen hoffentlich ein besseres Spiel in der Abwehr machen", ergänzt dazu Nikola Bilyk, der sich auf diese Begegnung freut: "Gegen Deutschland zu spielen ist immer geil. Wir werden alles reinhauen um uns eine Chance zu erarbeiten die zwei Punkte zu holen."

50. Länderspiel für Lukas Herburger

Das Duell mit unseren Nachbarn bringt auch ein Jubiläum: Lukas Herburger bestreitet gegen Deutschland sein 50. Länderspiel. Der Vorarlberger gab im April 2014 in den beiden Testspielen gegen Island sein Debüt und erzielte dabei auch seinen ersten von mittlerweile 31 Treffern im Teamdress. Seit 2017 ist der 27-Jährige Stammspieler und mittlerweile Österreichs Abwehrchef.

Spielplan

Österreich vs. Polen 31:36 (14:17)
Fr., 14. Jänner 2021, 20:30 Uhr
Werfer Österreich: Sebastian Frimmel (8), Fabian Posch (7), Robert Weber (4), Alexander Hermann (3), Gerald Zeiner (3), Nikola Bilyk (3), Janko Bozovic (1), Boris Zivkovic (1), Tobias Wagner (1)

Deutschland vs. Österreich
So., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, ORF1

Belarus vs. Österreich
Di., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, ORF Sport+

15/01/22 17:00 zurück