European Cup: Stockerau empfängt Freitag Dunajská Streda

FOTO © UHC Müllner Bau Stockerau

UHC Müllner Bau Stockerau bestreitet Freitagabend, 18 Uhr in der Sporthalle "Alte Au", das Hinspiel der 3. EHF European Cup-Runde gegen HC DAC Dunajská Streda aus der Slowakei.

Die Niederösterreicherinnen sind als letztes heimisches Team noch auf der internationalen Bühne vertreten, bezwangen zum Auftakt HSC Kreuzlingen aus der Schweiz im Siebenmeterwerfen. Dunajská Streda warf ZRK Borac (BIH) aus dem Bewerb, gewann beide Duelle souverän. In der MOL-Liga, an der sowohl tschechische als auch slowakische Teams teilnehmen, liegt man nach zehn Runden auf Rang drei. Stockerau feierte zuletzt in der WHA MEISTERLIGA knappe Auswärtssiege in Eggenburg und Dornbirn, kletterte so auf Rang vier.

„Wir bekommen es mit einem starken Gegner zu tun, viele Spielerinnen verfügen über Nationalteam-Erfahrung. Leider haben wir Ausfälle (Ines Rein u. Maria Lauermann, Anm.) zu beklagen, spielen aber zunächst zu Hause und wollen mit einem guten Ergebnis unsere Aufstiegschance wahren. Wir hoffen, dass die Fans uns wieder so toll unterstützen wie im Retourmatch gegen Kreuzlingen", berichtet Stockeraus Sportlicher Leiter Christian Freimbacher.

Trainer Moshe Halperin verspricht „ein schnelles Spiel auf hohem Niveau mit vielen Toren“. Zweifelsohne sei Dunajská Streda Favorit, „aber unsere Damen haben schon gegen Kreuzlingen Kampfgeist bewiesen und werden wieder ihr Bestes geben". Mit der torgefährlichen Linkshänderin Beatrix Elö läuft eine ehemalige Hypo NÖ-Spielerin für die Slowakinnen auf. Ihre ungarischen Landsfrauen Kata Juhos (Rechtsaußen) und Kreisläuferin Barbara Sari spielten schon Champions League.

Auch zwei ÖHB-Legionärinnen sind in dieser Woche im Europacup-Einsatz, allerdings in der 3. und letzten Qualifikationsrunde zur EHF European League-Gruppenphase. Lokomotiva Zagreb mit Torfrau Lena Ivancok empfängt am Samstag MKS FunFloor Perla Lublin aus Polen, Sonja Freys Herning-Ikast Handbold gastiert am Sonntag in Ungarn bei MTK Budapest. Die 28-jährige Wienerin musste zuletzt wegen einer Bauchmuskelzerrung pausieren, ist aber nun wieder fit.

Adriana Marksteiner steht verletzungsbedingt Rocasa Gran Canaria in den European Cup-Duellen mit Skara HF (SWE) nicht zur Verfügung.

Alle Rückspiele findet am 20. November statt.

EHF European League, 3. Qualifikationsrunde

13.11., 18:00: Lokomotiva Zagreb (CRO) - MKS FunFloor Perla Lublin (POL)
20.11., 16:00: MKS FunFloor Perla Lublin (POL) - Lokomotiva Zagreb (CRO)
Torfrau Lena Ivancok (Zagreb)

14.11., 16:00: MTK Budapest (HUN) - Herning-Ikast Handbold (DEN)
20.11., 14:00: Herning-Ikast Handbold (DEN) - MTK Budapest (HUN)
Sonja Frey (Herning-Ikast)

ab Gruppenphase: Motherson Mosonmagyaróvári KC (Patricia Kovacs)

Spielplan und alle Ergebnisse

EHF European Cup, 3. Runde

12.11., 18:00: UHC Müllner Bau Stockerau (AUT) - HC DAC Dunajská Streda (SVK)
20.11., 19:00: HC DAC Dunajská Streda (SVK) - UHC Müllner Bau Stockerau (AUT) 

14.11., 12:00: Rocasa Gran Canaria (ESP) - Skara HF (SWE)
20.11., 16:00: Skara HF (SWE) - Rocasa Gran Canaria (ESP)
Adriana Marksteiner verletzt (Gran Canaria)

Spielplan und alle Ergebnisse

SPORTLIVE/PM/RED

11/11/21 17:33 zurück